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100186 PS Literatur im DaF/Z-Unterricht (auch DaF/Z 7) (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2016 10:00 to Tu 27.09.2016 23:00
- Deregistration possible until Tu 27.09.2016 23:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.10. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 10.10. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 17.10. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 24.10. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 31.10. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 07.11. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 14.11. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 21.11. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 28.11. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 05.12. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 12.12. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 09.01. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 16.01. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 23.01. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 30.01. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LV - erforderlich sind:
1) aktive und regelmäßige Teilnahme in den Seminaren (max. 2 unentschuldigte Abwesenheiten) (10%)
2) Präsentation eines sehr kurzen Referats zum ausgewählten grammatikalischen Phänomen (20%)
3) Erstellung einer Grammatikübung zu diesem Phänomen (mit deutlicher Kennzeichnung der Zielgruppe) (20%)
4) Abgabe einer kurzen Seminararbeit in der die Punkte 2) und 3) zusammengefasst und literaturbasiert reflektiert werden (30%)
5) bestandener Test zur Theorie und zur praktischen Anwendung am Ende des Semesters (20%)
1) aktive und regelmäßige Teilnahme in den Seminaren (max. 2 unentschuldigte Abwesenheiten) (10%)
2) Präsentation eines sehr kurzen Referats zum ausgewählten grammatikalischen Phänomen (20%)
3) Erstellung einer Grammatikübung zu diesem Phänomen (mit deutlicher Kennzeichnung der Zielgruppe) (20%)
4) Abgabe einer kurzen Seminararbeit in der die Punkte 2) und 3) zusammengefasst und literaturbasiert reflektiert werden (30%)
5) bestandener Test zur Theorie und zur praktischen Anwendung am Ende des Semesters (20%)
Minimum requirements and assessment criteria
Alle Leistungen werden mit Punkten bewertet, eine genaue Beschreibung der Aufgaben und der Bewertung findet sich auf Moodle.
Examination topics
Laut Themen und Literatur auf Moodle
Reading list
Grammatiken und Wörterbücher für Muttersprachler/-innen und für Lernende des Deutschen als Fremd- oder Zweitsprache.
Konkrete Literaturhinweise und Fachtexte finden sich auf Moodle.
Konkrete Literaturhinweise und Fachtexte finden sich auf Moodle.
Association in the course directory
(I 2900)
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
Am Ende der LV sollten die Studentinnen und Studenten über das folgende Wissen verfügen:
- Was ist Grammatik? (Abgrenzung von anderen linguistischen Disziplinen)
- Welche grammatikalischen Kategorien werden unterschieden?
- Welche grammatikalischen Phänomene sind für die Deutsch-Lernenden wesentlich, welche sind eher marginal?
- Wo ist der Unterschied zwischen einer linguistischen Grammatik und einer didaktischen Grammatik ("Lernergrammatik")?
- Was sind die wichtigsten grammatikalischen Unterschiede zwischen dem bundesdeutschen und dem österreichischen Usus?
Die Studierenden können am Ende des Semesters die wichtigsten grammatikalischen Phänomene erkennen, beschreiben und richtig anwenden.
Darüber hinaus sollten sie Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten erwerben oder erweitern.
Sie sind auch imstande grammatikalische Regeln kritisch zu betrachten und anhand von Korpusbelegen zu überprüfen.