Universität Wien FIND
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100186 PS DaF/Z: Authentic Language Data in Teaching German as a Foreign/Second Language (2019S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Folgende Termine entfallen:
Montag 25.03.2019 11:30 - 13:00 (Wiss. Beirat)
Montag 20.05.2019 11:30 - 13:00 (Dienstreise)

Monday 04.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Monday 11.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Monday 18.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Monday 01.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Monday 08.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Monday 29.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Monday 06.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Monday 13.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Monday 27.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Monday 03.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Monday 17.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3
Monday 24.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Pro-Seminar machen sich die Studierenden damit bekannt, wie der Wortschatz einer Sprache (allgemein) aufgebaut ist, wie er funktioniert und welche Bewegungen und Beziehungen in ihm bestehen. Im Besonderen wird auf Spezifika des deutschen Wortschatzes eingegangen und auf Kontraste mit anderen Sprachen hingewiesen. Dies soll als Grundlage für die erfolgreiche Vermittlung des Wortschatzes (kontextgebunden, vernetzt, isoliert) im Rahmen von DaF und DaZ dienen. Den TeilnehmerInnen wird eine breite Palette an Wortschatzübungen angeboten, die sie mit ihren KollegInnen direkt in den Stunden ausprobieren können. Ein inhärenter Teil des Pro-Seminars ist auch der kritische Umgang mit gängigen Lehrmaterialien.
Die Inhalte werden durch unterschiedliche Sozialformen (frontal, Diskussion im Plenum, Paararbeit, Gruppenarbeit, Referate, Stationen) und Methoden (kurze Vorträge, selbstständige Recherchen, eigenständige Erstellung von Wortschatzübungen anhand von zugänglichen Instrumenten (Korpora, phraseologische Datenbanken, Wortschatzportale)) vermittelt.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente LV - beurteilt wird:
1) Rechercheaufgaben
2) Referat zu einem lexikologischen Phänomen (womöglich sprachkontrastiv)
3) Test zur Theorie
4) Pro-Seminararbeit zum ausgewählten lexikologischen Thema mit Schwerpunkt auf der Vermittlung im DaF oder DaZ
5) Aktive Mitarbeit: Anwesenheitspflicht - dreimal (unbegründetes) Fehlen wird toleriert.

Minimum requirements and assessment criteria

Für die beurteilten Leistungen werden Punkte vergeben, für einen positiven Abschluss der LV werden mindestens 60 Punkte benötigt, wobei eine positive Beurteilung der Pro-Seminararbeit (mind. 25. Punkte) erforderlich ist.
1) Rechercheaufgaben: 15 Punkte
2) Präsentation in der Stunde: 15 Punkte
3) Pro-Seminararbeit: 40 Punkte (min. jedoch 25 Punkte)
4) Test: 20 Punkte
5) Aktive Mitarbeit: 10 Punkte
Gewichtung:
1:100 - 91
2: 90 - 81
3: 80 - 71
4: 70 - 60
5: 59 und weniger

Examination topics

Laut Themen und Literatur auf Moodle

Reading list

Kana, Tomas: Sprachkorpora in Unterricht und Forschung DaF/DaZ. Brno: Masarykova Univ (muni press), 2014.
Lutzeier, Peter Rolf: Lexikologie. Heidelberg: Groos, 1997.
Müllner, Bern-Dietrich: Wortschatzarbeit und Bedeutungsvermittlung. Kassel/München/Tübingen, Langenscheidt 1994.
Schippan, Thea: Lexikologie der deutschen Gegenwartssprache. Tübingen, Niemeyer, 1992.
(Weitere Titel werden ergänzt.)

Association in the course directory

(I 2900)

Last modified: We 03.07.2019 08:07