Universität Wien

100186 SE 17 MDaFZ M7 SE Wissenschaftssprache Deutsch ODER Kontrastsprache in DaF-/DaZ-Bildungsangeboten (2021W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work
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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 07.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 14.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 21.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 28.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 04.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 11.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 18.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 25.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 02.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 09.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 16.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 13.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 20.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Thursday 27.01. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung soll eine intensive Auseinandersetzung mit den Sprachen Türkisch und Deutsch stattfinden. Dabei werden die Strukturen beider Sprachen und ihr Kontakt in der Migrationssituation im Hinblick auf ihren Erwerb und Gebrauch in den Blick genommen. Auch die subjektivierende Bedeutung des Türkischen soll untersucht werden. Im Fokus steht die Spracherwerbs- und Bildungssituation von deutsch- und türkischsprechenden Kindern und Jugendlichen in der Migrationsgesellschaft. Türkischkenntnisse sind für den Besuch des Seminars nicht erforderlich.

Assessment and permitted materials

Textbearbeitungen, Datenanalysen und das Verfassen einer Abschlussarbeit bilden die Basis der Leistungskontrolle.

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Erwartet wird:
- aktive Mitarbeit im Seminar
- Abgabe von 3 kleineren Aufgaben
- Abgabe einer Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten Haupttext

Die aktive Mitarbeit macht 20% der Note aus; die Aufgaben jeweils 10% und die Seminararbeit 50%.

Um das Seminar positiv abzuschließen, müssen mindestens 60 Punkte erreicht werden.

Examination topics

Es findet keine "klassische Prüfung" statt. Die zu bearbeitenden Texte und Daten werden zur Verfügung gestellt; die Studierenden werden in der Erarbeitung der Seminararbeit mit Literaturempfehlungen und Hilfestellungen zu den Inhalten unterstützt.

Reading list

Dirim, İnci (1997): Außerschulische und außerfamiliäre Sprachpraxis mehrsprachiger Grundschulkinder. In: Gogolin, I. & U. Neumann (Hrsg.): Großstadt-Grundschule. Eine Fallstudie über sprachliche und kulturelle Pluralität als Bedingung der Grundschularbeit. Münster (Waxmann), S. 217 –25.
Dirim, İnci (2009): „Ondan sonra gine schleifen yapiyorsunuz“: Migrationsspezifisches Türkisch in Schreibproben von Jugendlichen. In: Neumann, Ursula & Hans H. Reich (Hrsg.): Erwerb des Türkischen in einsprachigen und mehrsprachigen Situationen. Münster (Waxmann), S. 129-146
Dirim, Inci (2016): Sprachverhältnisse. Handbuch Migrationspädagogik. In: Mecheril, Paul (Hrsg.). Opladen: Beltz, S. 311-325.
Dirim, İnci & Anne-Kristin Krehut (2017): Sprachgebrauch außerhalb der Schule In: Ahrenholz, Bernd & Ingelore Oomen
Welke (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler (Schneider), S. 80-94.
Neumann, Ursula; Reich, Hans (2009): Erwerb des Türkischen in einsprachigen und mehrsprachigen Situationen. Münster u.a. (Waxmann)

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Last modified: Fr 12.05.2023 00:15