100187 UE Text Production (2008S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
03.03.
16:30 - 18:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
10.03.
16:30 - 18:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
31.03.
16:30 - 18:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
07.04.
16:30 - 18:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
14.04.
16:30 - 18:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
21.04.
16:30 - 18:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
28.04.
16:30 - 18:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
05.05.
16:30 - 18:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
19.05.
16:30 - 18:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
26.05.
16:30 - 18:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
02.06.
16:30 - 18:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
09.06.
16:30 - 18:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
16.06.
16:30 - 18:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
23.06.
16:30 - 18:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Monday
30.06.
16:30 - 18:00
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
In der Übung werden - vorbereitet durch bestimmte Verstehenszugänge zu ausgewählten Texten - Schreibansätze der Studierenden erprobt und analysiert. Dadurch soll einerseits ein Zugang und ein selbst erschlossenes Wissen zu bestimmten Gattungskonventionen (konkret: Kurzgeschichte, Romananfang, Rezension, Gedicht und Szene) erreicht, andererseits (literarische) Schreibweisen bewusst gemacht werden.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
- "Close reading"
- Planungsbereitschaft und -kompetenz für Schreibprozesse entwickeln
- Begegnungssituationen zwischen lesen und schreiben erzeugen ("Verstehen durch Schreiben")
- Diskussionsbereitschaft über "fertige" und "unfertige" Texte fördernLeistungsbeurteilung
- Die aktive Teilnahme am Unterricht umfassend die Kenntnis der in der Lernplattform bereitgestellten Texte
- Die Auseinandersetzung mit den Texten, die von den Studierenden produziert wurden
- Die Ausarbeitung von 2-3 eigenen Texten und deren Überarbeitung.
- Planungsbereitschaft und -kompetenz für Schreibprozesse entwickeln
- Begegnungssituationen zwischen lesen und schreiben erzeugen ("Verstehen durch Schreiben")
- Diskussionsbereitschaft über "fertige" und "unfertige" Texte fördernLeistungsbeurteilung
- Die aktive Teilnahme am Unterricht umfassend die Kenntnis der in der Lernplattform bereitgestellten Texte
- Die Auseinandersetzung mit den Texten, die von den Studierenden produziert wurden
- Die Ausarbeitung von 2-3 eigenen Texten und deren Überarbeitung.
Examination topics
Zu bestimmten (literarischen) Beispielen werden selektive Textansätze oder Textfragmente vorgegeben und dienen als Vorlagen für offene Schreibübungen. Im Vergleich der originalen und der selbst produzierten Textversion werden spezifische Schreibweisen vorgeführt.
Reading list
Über die Lernplattform Blackboard vista werden Aufsätze, Textvorlagen und andere Lernunterlagen über den Semesterverlauf als Pflichtlektüre bereitgestellt.Allgemeine Lektüreempfehlungen
Fricke, Harald und Rüdiger Zymner: Einübung in die Literaturwissenschaft. Parodieren geht übers Studieren. 4., korr. Aufl. Paderborn: Schöningh 2000 (=UTB Uni-TB Bd. 1616)
Fricke, Harald und Rüdiger Zymner: Einübung in die Literaturwissenschaft. Parodieren geht übers Studieren. 4., korr. Aufl. Paderborn: Schöningh 2000 (=UTB Uni-TB Bd. 1616)
Association in the course directory
I 1113
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32