Universität Wien

100187 FPR Empirische Forschungsmethoden im Fach DaF/DaZ (in der Abschlussphase) (2017S)

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 09.03. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Thursday 23.03. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Thursday 06.04. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Thursday 04.05. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Thursday 18.05. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Thursday 01.06. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Thursday 29.06. 09:45 - 13:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Veranstaltung soll die Teilnehmenden in die Lage versetzen, ein Forschungsvorhaben in der Fremd- und Zweitsprachenforschung ethisch und methodisch reflektiert zu planen, Feldzugang und Datenerhebung erfolgreich zu realisieren sowie eine zielführende Datenaufbereitung, eine systematische Datenanalyse und eine kritische Selbstreflexion des methodischen Vorgehens vorzunehmen.

Inhalte:
Vom Erkenntnisinteresse zur Forschungsfrage
Forschungsdesigns
Arbeits- und Zeitplanung
Datenerhebungsmethoden (Befragung, Beobachtung, Introspektion, Elizitierung, Tests)
Forschungsethik
Datenaufbereitung (insb. Transkription)
Interpretative Auswertung (Qualitative Inhaltsanalyse, Lernersprachenanalyse, Interaktionsanalyse)
Statistische Auswertung
Triangulation & Mixed Methods
Gütekriterien

Assessment and permitted materials

(1) Schriftliches Lesetagebuch mit zehn Einträgen im Umfang von jeweils ca. 1-2 Seiten (Einträge vor der jeweiligen Sitzung einzureichen). (Abgabetermin: 15. Juni 2017)
(2) Schriftliche Ausarbeitung eines Forschungsvorhabens in Form eines Exposés oder eines Methodenkapitels im Umfang von 25 Seiten (Abgabetermin: 14. Juli 2017).

Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Das Lesetagebuch fließt zu 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, das Exposé bzw. das Methodenkapitel ebenfalls zu 50%.
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein dreimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.

Minimum requirements and assessment criteria

s. Leistungskontrolle

Examination topics

(a) Lektürebasierte Seminardiskussion
(b) Analyse von Forschungsdesigns exempl. Studien & kritische Methodendiskussion

Reading list

Grundlagentext [zur Anschaffung empfohlen]
Caspari, Daniela et al. (Hrsg). (2016): Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr.

Settinieri, Julia; Demirkaya, Sevilen; Feldmeier, Alexis; Gültekin-Karakoç, Nazan & Riemer, Claudia (Hg.) (2014). Einführung in empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Paderborn: Schöningh UTB.
Weitere Leseempfehlungen:
Doff, Sabine (Hg.) (2012). Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen: Grundlagen, Methoden, Anwendung. Tübingen: Narr.
Nunan, David & Bailey, Kathleen M. (2009). Exploring Second Language Classroom Research. A Comprehensive Guide. Boston: Heinle.
O'Leary, Zina (2010). The Essential Guide to Doing Your Research Project. London: Sage.

Association in the course directory

(I 2470)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32