100187 SE DaF/Z: (2020W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2020 09:00 to Fr 25.09.2020 19:00
- Deregistration possible until Fr 25.09.2020 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung wird zur Gänze DIGITAL abgehalten. Als Tool wird ZOOM eingesetzt. Den Einstiegslink entnehmen Sie bitte der Moodle-Plattform.
- Monday 05.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 12.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 19.10. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 09.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 16.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 23.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 30.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 07.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 14.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 11.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 18.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Monday 25.01. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
20 P. - Übernahme einer theoretischen Präsentation zu einem vorgegebenen Thema (Gruppenarbeit)
19 P. - Durchführung einer didaktischen Sequenz zum vorgegebenen Thema (Gruppenarbeit)
10 P. - Erstellung einer kommentierten Literaturliste zu einem Thema (nicht zum Thema der eigenen Präsentation!) (Einzelarbeit)
51 P. - Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten
19 P. - Durchführung einer didaktischen Sequenz zum vorgegebenen Thema (Gruppenarbeit)
10 P. - Erstellung einer kommentierten Literaturliste zu einem Thema (nicht zum Thema der eigenen Präsentation!) (Einzelarbeit)
51 P. - Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten
Minimum requirements and assessment criteria
20 P. - ÜBERNAHME EINER THEORETISCHEN PRÄSENTATION ZU EINEM VORGEGEBENEN THEMA (GRUPPENARBEIT) (30 Min.)
- Erwartet wird eine theoretisch fundierte Aufbereitung eines Themas, wobei insbesondere auf folgende Punkte eingegangen werden soll: Theoretische Verankerung des Themas, Präsentation von empirischen Studien zum Thema mit einer expliziten Darstellung des Forschungsdesigns und der Ergebnisse. Die Unterlagen zur Präsentation (PPT und HANDOUT) werden auf Moodle hochgeladen.19 P. - DURCHFÜHRUNG EINER DIDAKTISCHEN SEQUENZ ZUM VORGEGEBENEN THEMA (GRUPPENARBEIT) (ca. 30 Min.)
- Erwartet wird die Präsentation eines möglichen DaF-/DaZ-Szenarios, das sich im digitalen Modus gut umsetzen lässt. Das Szenario soll dem Thema der jeweiligen Einheit entsprechen. Das Szenario soll auch schriftlich ausgearbeitet und auf Moodle hochgeladen werden.10 P. - ERSTELLUNG EINER KOMMENTIERTEN LITERATURLISTE ZU EINEM AUSGEWÄHLTEN THEMA (NICHT ZUM THEMA DER EIGENEN PRÄSENTATION) (EINZELARBEIT)51 P. - SEMINARARBEIT IM UMFANG VON 25 SEITEN HAUPTTEXT
- Abgabetermin: 30.4.2021
- Format: pdf-Datei
- Dateiformat: Name_Matrikelnummer_Mediendidaktik_WiSe2020_Seminararbeit
- Umfang: 25 Normseiten Haupttext Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis und Anhang zählen nicht zum Haupttext.
- Themen: Die Themen müssen individuell mit dem Seminarleiter besprochen werden.
- Bewertungskriterien: wissenschaftliche Erschließung, Eigenständigkeit, Urteilsfähigkeit, Aufbau, Sprache und Ausdruck, äußere Form (betrifft auch die vorgeschriebene Länge)
___
100-90 P. = 1
89-80 P. = 2
79-70 P. = 3
69-60 P. = 4
59-0 P. = 5
- Erwartet wird eine theoretisch fundierte Aufbereitung eines Themas, wobei insbesondere auf folgende Punkte eingegangen werden soll: Theoretische Verankerung des Themas, Präsentation von empirischen Studien zum Thema mit einer expliziten Darstellung des Forschungsdesigns und der Ergebnisse. Die Unterlagen zur Präsentation (PPT und HANDOUT) werden auf Moodle hochgeladen.19 P. - DURCHFÜHRUNG EINER DIDAKTISCHEN SEQUENZ ZUM VORGEGEBENEN THEMA (GRUPPENARBEIT) (ca. 30 Min.)
- Erwartet wird die Präsentation eines möglichen DaF-/DaZ-Szenarios, das sich im digitalen Modus gut umsetzen lässt. Das Szenario soll dem Thema der jeweiligen Einheit entsprechen. Das Szenario soll auch schriftlich ausgearbeitet und auf Moodle hochgeladen werden.10 P. - ERSTELLUNG EINER KOMMENTIERTEN LITERATURLISTE ZU EINEM AUSGEWÄHLTEN THEMA (NICHT ZUM THEMA DER EIGENEN PRÄSENTATION) (EINZELARBEIT)51 P. - SEMINARARBEIT IM UMFANG VON 25 SEITEN HAUPTTEXT
- Abgabetermin: 30.4.2021
- Format: pdf-Datei
- Dateiformat: Name_Matrikelnummer_Mediendidaktik_WiSe2020_Seminararbeit
- Umfang: 25 Normseiten Haupttext Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis und Anhang zählen nicht zum Haupttext.
- Themen: Die Themen müssen individuell mit dem Seminarleiter besprochen werden.
- Bewertungskriterien: wissenschaftliche Erschließung, Eigenständigkeit, Urteilsfähigkeit, Aufbau, Sprache und Ausdruck, äußere Form (betrifft auch die vorgeschriebene Länge)
___
100-90 P. = 1
89-80 P. = 2
79-70 P. = 3
69-60 P. = 4
59-0 P. = 5
Examination topics
- Der Medienbegriff in der Medienpädagogik
- Medien in der Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
- Medien als Unterrichtsgegenstand: Förderung der Medienkompetenz
- E-learning als Begriff
- Sprachlernsoftware als mediales Angebot für Sprachenlernen
- Videobasiertes Fremdsprachenlernen
- Medienbasierte Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung;
- Lehrwerke im digitalen Zeitalter;
- Serious games, Serious plays;
- Virtual und Augmented Reality (VR/AR).
- Medien in der Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
- Medien als Unterrichtsgegenstand: Förderung der Medienkompetenz
- E-learning als Begriff
- Sprachlernsoftware als mediales Angebot für Sprachenlernen
- Videobasiertes Fremdsprachenlernen
- Medienbasierte Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung;
- Lehrwerke im digitalen Zeitalter;
- Serious games, Serious plays;
- Virtual und Augmented Reality (VR/AR).
Reading list
Literatur (in Auswahl):- Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne Maria; Zimmer, Gerhard M. (2018): Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. 5. Auflage. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (utb Pädagogik, 4965).
- Dörner, Ralf; Broll, Wolfgang; Grimm, Paul; Jung, Bernhard (2019): Virtual und Augmented Reality (VR/AR). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.
- Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit; Vennemann, Mario (2019): Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit - die schulische Perspektive. In: DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 111 (4), S. 391–404.
- Frederking, Volker; Krommer, Axel; Maiwald, Klaus (2018): Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 3. Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag (Grundlagen der Germanistik, 44).
- Hartmann, Simon; Purz, Dirk (2018): Unterrichten in der digitalen Welt. Göttingen, Bristol, CT: Vandenhoeck & Ruprecht.
- Kammerl, Rudolf (2019): Bildung im digitalen Wandel. Welche Bildungsgelegenheiten bietet das Bildungssystem. In: DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 111 (4), S. 422–434.
- Kutscher, Nadia (2019): Digitale Ungleichheit als Herausforderung für Medienbildung. In: DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 111 (4), S. 379–390.
- Pardy, Lisa; Ruge, Wolfgang B. (Hg.) (2019): ide. informationen zur deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. Deutschunterricht 4.0 (1/2019). Innsbruck: StudienVerlag.
- Perschak, Katharina Evelin; Schniz, Felix (Hg.) (2020): ide. informationen zur deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. Videospiele (2/2020). Innsbruck: StudienVerlag.
- Roche, Jörg (Hg.) (2019): Medienwissenschaft und Mediendidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG (Kompendium DaF/DaZ, 9).
- Schacht, Florian; Barzel, Bärbel; Daum, Susanne; Klinger, Amelie; Klinger, Marcel; Schröder, Philipp et al. (2019): Das fachliche Lernen stärken. Zur Nutzung von Erklärvideos an Schulen in sozial herausfordernder Lage. In: DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 111 (4), S. 435–455.
- Tulodziecki, Gerhard; Herzig, Bardo; Grafe, Silke (2019): Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und Beispiele. 2. Aufl. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (UTB, 3414).
- Tulowitzki, Pierre; Bremm, Nina; Brown, Christ; Krammer, Georg (2019): Die Nutzung von Erkenntnissen aus Videospielen für den formalen Unterricht - eine konzeptionelle Annäherung. In: DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 111 (4), S. 405–421.
- Wampfler, Philippe (2017): Digitaler Deutschunterricht. Neue Medien produktiv einsetzen. Göttingen, Bristol, CT: Vandenhoeck & Ruprecht.
- Weinert, Frederik (2019): Digitalkunde als Schulfach. München: UVK.
- Dörner, Ralf; Broll, Wolfgang; Grimm, Paul; Jung, Bernhard (2019): Virtual und Augmented Reality (VR/AR). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.
- Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit; Vennemann, Mario (2019): Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit - die schulische Perspektive. In: DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 111 (4), S. 391–404.
- Frederking, Volker; Krommer, Axel; Maiwald, Klaus (2018): Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 3. Aufl. Berlin: Erich Schmidt Verlag (Grundlagen der Germanistik, 44).
- Hartmann, Simon; Purz, Dirk (2018): Unterrichten in der digitalen Welt. Göttingen, Bristol, CT: Vandenhoeck & Ruprecht.
- Kammerl, Rudolf (2019): Bildung im digitalen Wandel. Welche Bildungsgelegenheiten bietet das Bildungssystem. In: DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 111 (4), S. 422–434.
- Kutscher, Nadia (2019): Digitale Ungleichheit als Herausforderung für Medienbildung. In: DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 111 (4), S. 379–390.
- Pardy, Lisa; Ruge, Wolfgang B. (Hg.) (2019): ide. informationen zur deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. Deutschunterricht 4.0 (1/2019). Innsbruck: StudienVerlag.
- Perschak, Katharina Evelin; Schniz, Felix (Hg.) (2020): ide. informationen zur deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. Videospiele (2/2020). Innsbruck: StudienVerlag.
- Roche, Jörg (Hg.) (2019): Medienwissenschaft und Mediendidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG (Kompendium DaF/DaZ, 9).
- Schacht, Florian; Barzel, Bärbel; Daum, Susanne; Klinger, Amelie; Klinger, Marcel; Schröder, Philipp et al. (2019): Das fachliche Lernen stärken. Zur Nutzung von Erklärvideos an Schulen in sozial herausfordernder Lage. In: DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 111 (4), S. 435–455.
- Tulodziecki, Gerhard; Herzig, Bardo; Grafe, Silke (2019): Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und Beispiele. 2. Aufl. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (UTB, 3414).
- Tulowitzki, Pierre; Bremm, Nina; Brown, Christ; Krammer, Georg (2019): Die Nutzung von Erkenntnissen aus Videospielen für den formalen Unterricht - eine konzeptionelle Annäherung. In: DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 111 (4), S. 405–421.
- Wampfler, Philippe (2017): Digitaler Deutschunterricht. Neue Medien produktiv einsetzen. Göttingen, Bristol, CT: Vandenhoeck & Ruprecht.
- Weinert, Frederik (2019): Digitalkunde als Schulfach. München: UVK.
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Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
- Der Medienbegriff in der Medienpädagogik
- Medien in der Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
- Medien als Unterrichtsgegenstand: Förderung der Medienkompetenz
- E-learning als Begriff
- Sprachlernsoftware als mediales Angebot für Sprachenlernen
- Videobasiertes Fremdsprachenlernen
- Medienbasierte Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung;
- Lehrwerke im digitalen Zeitalter;
- Serious games, Serious plays;
- Virtual und Augmented Reality (VR/AR).