100189 SE (B) Feststellung des Sprachstands im Deutschen als Zweitsprache (DaF 2, 6) (2010W)
Continuous assessment of course work
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Diese LV ist NUR für Master DaF/DaZ - Studierende und als LV für den Studienschwerpunkt DaF/DaZ anrechenbar.
Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Freies Wahlfach: Diese Lehrveranstaltung ist im Studienschwerpunkt DaF/DaZ NUR als PROSEMINAR anrechenbar!
Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Freies Wahlfach: Diese Lehrveranstaltung ist im Studienschwerpunkt DaF/DaZ NUR als PROSEMINAR anrechenbar!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 19.09.2010 10:00 to Mo 04.10.2010 12:00
- Deregistration possible until Mo 04.10.2010 12:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 12.10. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 16.11. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 30.11. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 14.12. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 11.01. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 18.01. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 25.01. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
BUNDESMINISTERIUM FÜR BILDUNG UND FORSCHUNG (HRSG.) (2005): Anforderungen an Verfahren der regelmäßigen Sprachstandsfeststellung als Grundlage für die frühe und individuelle Förderung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund, Bonn, Berlin: BMBF Download unter: http://www.bmbf.de/pub/bildungsreform_band_elf.pdfLÜDTKE, U./KALLMEYER, K. (2007): Kritische Analyse ausgewählter Sprachstandserhebungs-verfahren für Kinder vor Schuleintritt aus Sicht der Linguistik, Diagnostik und Mehrsprachig-keitsforschung. In: Die Sprachheilarbeit 52 (6), S. 261-278. (steht in educommsy zum Download bereit)ROTH, H.-J. (2008): Verfahren zur Sprachstandsfeststellung - ein kritischer Überblick. In: BAINSKI, C. / KRÜGER-POTRATZ, M. (Hrsg.): Handbuch Sprachförderung. Essen: NDS Verlag, S. 22-41.weiterführend:
LENGYEL, D./REICH, H. H./ROTH, H.-J./DÖLL, M. (HRSG.): Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung. FÖRMIG Edition Band 5. Münster: Waxmann
LENGYEL, D./REICH, H. H./ROTH, H.-J./DÖLL, M. (HRSG.): Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung. FÖRMIG Edition Band 5. Münster: Waxmann
Association in the course directory
(I 2432, I 2436, I 2900)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen kritischen Ein- und Überblick in Entwicklung und Einsatz sprachstandsdiagnostischer Verfahren zu geben. Es wird diskutiert und erarbeitet werden, was unter Sprachkompetenz verstanden wird, welche Anforderungen an sprachstandsdiagnostische Verfahren zu stellen sind und wozu mit Sprachstandsdiagnosen Aussagen getroffen werden können.