Universität Wien

100189 SE (B) Feststellung des Sprachstands im Deutschen als Zweitsprache (DaF 2, 6) (2010W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Diese LV ist NUR für Master DaF/DaZ - Studierende und als LV für den Studienschwerpunkt DaF/DaZ anrechenbar.
Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Freies Wahlfach: Diese Lehrveranstaltung ist im Studienschwerpunkt DaF/DaZ NUR als PROSEMINAR anrechenbar!

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 12.10. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 16.11. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 30.11. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 14.12. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 11.01. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 18.01. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 25.01. 08:30 - 11:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Rund um das Thema Sprachstandsdiagnostik haben sich etliche Diskussionen etabliert, die aus Perspektive der involvierten Fachdisziplinen zum Teil sehr kontrovers geführt werden.
Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen kritischen Ein- und Überblick in Entwicklung und Einsatz sprachstandsdiagnostischer Verfahren zu geben. Es wird diskutiert und erarbeitet werden, was unter Sprachkompetenz verstanden wird, welche Anforderungen an sprachstandsdiagnostische Verfahren zu stellen sind und wozu mit Sprachstandsdiagnosen Aussagen getroffen werden können.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

BUNDESMINISTERIUM FÜR BILDUNG UND FORSCHUNG (HRSG.) (2005): Anforderungen an Verfahren der regelmäßigen Sprachstandsfeststellung als Grundlage für die frühe und individuelle Förderung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund, Bonn, Berlin: BMBF Download unter: http://www.bmbf.de/pub/bildungsreform_band_elf.pdf

LÜDTKE, U./KALLMEYER, K. (2007): Kritische Analyse ausgewählter Sprachstandserhebungs-verfahren für Kinder vor Schuleintritt aus Sicht der Linguistik, Diagnostik und Mehrsprachig-keitsforschung. In: Die Sprachheilarbeit 52 (6), S. 261-278. (steht in educommsy zum Download bereit)

ROTH, H.-J. (2008): Verfahren zur Sprachstandsfeststellung - ein kritischer Überblick. In: BAINSKI, C. / KRÜGER-POTRATZ, M. (Hrsg.): Handbuch Sprachförderung. Essen: NDS Verlag, S. 22-41.

weiterführend:
LENGYEL, D./REICH, H. H./ROTH, H.-J./DÖLL, M. (HRSG.): Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung. FÖRMIG Edition Band 5. Münster: Waxmann

Association in the course directory

(I 2432, I 2436, I 2900)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32