Universität Wien FIND
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100189 PS Fachdidaktik: (2019S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 03.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Wednesday 10.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Wednesday 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Wednesday 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Wednesday 22.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Wednesday 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Wednesday 29.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Wednesday 29.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Wednesday 05.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Wednesday 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Wednesday 12.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Wednesday 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Wednesday 19.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Wednesday 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8

Information

Aims, contents and method of the course

Die Auseinandersetzung mit filmischen Erzählformen bildet einen festen Bestandteil des von Schülerinnen und Schülern im Fach Deutsch zu leistenden Kompetenzerwerbs. In dem geplanten Seminar soll der erweiterte Textbegriff, der in den schulischen Curricula angelegt ist, anhand eines Blicks auf die historische Entwicklung der Filmtheorie kritisch diskutiert werden. Die Materialbasis bilden sowohl Schlüsseltexte der filmwissenschaftlichen Forschung als auch Auszüge aus Spiel- und Dokumentarfilmen. Ziel des Seminars ist darüber hinaus, konkrete Unterrichtsideen zur Filmbildung aus fachdidaktischer Perspektive zu reflektieren.

Assessment and permitted materials

fachdidaktische Proseminararbeit (15 Seiten; Abgabe bis 15.08.2019)
intensive Lektüre und Diskussion filmtheoretischer und -didaktischer Texte
Sichtung der Beispielfilme
interaktive Teampräsentation (inkl. Handout)
regelmäßige Teilnahme (max. 3-maliges Fehlen)

Minimum requirements and assessment criteria

Das Hauptaugenmerk der Beurteilung liegt auf der schriftlichen Seminararbeit.

Examination topics

Reading list

ABRAHAM: Filme im Deutschunterricht. Seelze 2016.

BLÜHER/KESSLER/TRÖHLER: Film als Text. Theorie und Praxis der "analyse textuelle". In: Montage AV, 8/1/1999, S. 3-7.

KEPSER (Hg.): Fächer der schulischen Filmbildung. Mit zahlreichen Vorschlägen für einen handlungs- und produktionsorientierten Unterricht. München 2010.

SOURIAU: Die Struktur des filmischen Universums und das Vokabular der Filmologie. In: Montage AV, 6/2/1997, S. 140-157.

Weitere Texte werden während des Seminars auf Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf

Last modified: We 03.07.2019 08:07