100190 SE Deutsch als Zweitsprache im Deutschunterricht (DaF/Z 6) (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Deutsch
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.02.2015 08:00 to Tu 24.02.2015 23:00
- Deregistration possible until Sa 28.03.2015 23:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Bitte erscheinen Sie auf jeden Fall zum ersten Termin am 05.03., da dies die Grundvoraussetzung für einen Platz in der Lehrveranstaltung ist. Maximal können 40 Plätze vergeben werden.
Thursday
05.03.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Thursday
19.03.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Thursday
26.03.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Thursday
16.04.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Thursday
23.04.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Thursday
30.04.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Thursday
07.05.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Thursday
21.05.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Thursday
28.05.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Thursday
11.06.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Thursday
18.06.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Thursday
25.06.
16:45 - 18:15
(ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Text-Lektüren und eigenständige Analysen als Vorbereitungen für die jeweiligen Einheiten, Gruppenpräsentationen, Erstellen eines Stundenbildes, Abgabe eines Lektürejournals, Verfassen einer SE-Arbeit (25 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Auseinandersetzung mit Deutsch als Zeitsprache verstehen wir nicht als Zusatzaufgabe, sondern als Aufgabe von Lehrer_innen im Allgemeinen. Sprachliche Heterogenität ist nicht als Verbesonderung, sondern als grundlegendes Merkmal der Migrationsgesellschaft und des Arbeitsalltags von Lehrkräften zu verstehen. Daraus ergibt sich, dass sprachliche Bildung und die Berücksichtigung und Förderung von Deutsch als Zweitsprache integrale Bestandteile auch des Deutschunterrichts sind.Für eine Unterrichtsplanung, die den migrationsgesellschaftlich-plurilingualen Gegebenheiten gerecht wird, ist es notwendig, die sprachlichen Anforderungen des Deutschunterrichtes analysieren und den Unterricht dementsprechend gestalten zu können.Nach der Lehrveranstaltung sollten Sie die sprachlichen Anforderungen des Deutschunterrichts bei eigenem und fremdem Material theoriegeleitet in Hinblick analysieren können. Analyseperspektiven der Lehrveranstaltung sind sowohl gesellschaftstheoretische als auch sprachdidaktische.
Examination topics
Lektürebasierte Seminardiskussionen, Präsentationen eigenständiger Analysen, Werkstätten, Lektürejournal.
Reading list
Bredel, Ursula et al. (Hrsg.) (2006): Didaktik der deutschen Sprache - Ein Handbuch. UTB. Paderborn: F. Schöningh.Die folgenden als Basislektüre zu verstehenden Werke sind neben der Seminarliteratur im Laufe des Semesters selbständig zu erarbeiten:Lange, Imke/Gogolin, Ingrid (2010): Durchgängige Sprachbildung. Eine Handreichung. Münster u.a.: Waxmann.
Jeuk, Stefan (2012): Deutsch als Zweitsprache in der Schule: Grundlagen Diagnose - Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.
Mecheril, Paul et al. (2010): Migrationspädagogik. Weinheim u.a.: Beltz.Ein Lektürejournal zu diesen Büchern ist am Ende des Semesters abzugeben.
Jeuk, Stefan (2012): Deutsch als Zweitsprache in der Schule: Grundlagen Diagnose - Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.
Mecheril, Paul et al. (2010): Migrationspädagogik. Weinheim u.a.: Beltz.Ein Lektürejournal zu diesen Büchern ist am Ende des Semesters abzugeben.
Association in the course directory
(I 2460)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
- Sprache(n) als symbolische Praxis im Kontext von Unterricht
- Grundlagen der Methodik und Didaktik sprachlicher Bildung und integrativer Sprachförderung
- Analyse sprachlicher Anforderungen des Deutschunterrichts
- Analyse von Deutschdidaktiken, Unterrichtsvorschlägen, Handreichungen und Stundenbildern
- Entwurf und Überarbeitung eines eigenen Stundenbilds
- theoriegeleitete Analyse und Reflexion der Entwürfe