Universität Wien
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100190 SE Gestaltung der additiven Deutschförderung (2018S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 06.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 13.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 20.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 10.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 17.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 24.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 08.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 15.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 29.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 05.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 12.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 19.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Tuesday 26.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung geht es darum, dass die Studierenden es lernen, von einer (partiellen) Sprachstandsdiagnose DaZ ausgehend für Schüler_innen Förderpläne für die additive Deutschförderung auszuarbeiten. Wir werden von einigen Fallbeispielen ausgehen und verschiedene Fördermöglichkeiten ausarbeiten, diese miteinander vergleichen.

Assessment and permitted materials

Es wird erwartet, dass die Studierenden während des Semesters sich mit der Literatur auseinandersetzen, an den Fördervorschlägen mitwirken und am Ende ein Portfolio mit den Seminarergebnissen und einer weiteren Vertiefung (nach Wahl) abgeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Teilnahme an den Sitzungen, Mitgestaltung der Sitzungen und Abgabe des Portfolios.
Die Bestandteile des Portfolios (Sitzungsergebnisse + Vertiefung) machen je 50% der Note aus.

Examination topics

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und z.T. zur Verfügung gestellt.
In jedem Fall werden wir hauptsächlich mit dem Band "Mitsprache" von Heidi Rösch (2005) arbeiten.

Association in the course directory

(I 2460)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Last modified: Fr 07.07.2023 00:13