100192 SE Sprache und Sprachförderung im Fach (2017S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2017 09:00 to Fr 24.02.2017 20:00
- Deregistration possible until Fr 24.02.2017 20:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die LV entfällt an folgendem Termin:
20.Juni
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit (maximal 3 Fehleinheiten)
Ein mündlicher Input im Laufe des Seminars
Eine schriftliche Ausarbeitung eines Projektes
Eine Seminararbeit von 25 Seiten
Ein mündlicher Input im Laufe des Seminars
Eine schriftliche Ausarbeitung eines Projektes
Eine Seminararbeit von 25 Seiten
Minimum requirements and assessment criteria
Wird im Seminar bekannt gegeben
Examination topics
Reading list
Wird im Seminar bekannt gegeben
Association in the course directory
(I 2460; I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
Konzepte der durchgängigen Sprachbildung (Gogolin et al., 2011), verschiedene Spracherwerbstheorien für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Ehlich, 2012) sowie die Rolle von Mehrsprachigkeit und Aspekte der Migrationsgesellschaft (Mecheril & Quehl, 2015; Dirim, 2016; Döll et al., 2011) bilden das theoretische Grundgerüst.
Im Fokus des Seminars soll der Umgang von Sprache und Sprachförderung in verschiedenen Unterrichtsfächern stehen (vgl. Becker-Mrotzek et al., 2013). Die Unterrichtsfächer werden kategorisiert nach Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaftliche Fächer sowie Gesellschaftswissenschaftliche Fächer. Es werden verschiedene Beispiel vor dem theoretischen Hintergrund untersucht und eigene Konzepte entwickelt, die eine Symbiose zwischen fachlichem und sprachlichem Lernen ermöglichen. Diagnostik (Siems, 2013, Fröhlich et al., 2014) und Sprachförderung (Thürmann, 2012; Leisen, 2010; Taijmel, 2011, Kniffka, 2010) aus der Perspektive von DaZ werden eine zentrale Rolle spielen.Inhalte werden somit sowohl Projektantragsformalia sein aber vor allem Fragen von Sprachförderung, Ansprache von Lehrer.innen/Eltern/Schüler.innen, Materialkonzeption, Förderpläne, Erhebung der bereits vorhanden Projekte mit ähnlichen Zielen etc.