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100192 SE Masterseminar: Sprache und Sprachförderung im Fach (auch DaF/Z 7) (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 16.02.2018 09:00 to Fr 23.02.2018 20:00
- Deregistration possible until Fr 23.02.2018 20:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 11.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 18.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 25.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 02.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 09.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 16.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 30.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 06.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 13.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 20.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 27.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- aktive Teilnahme
- kleinere Präsentationen und Rechercheaufgaben im Seminar
- Abschluss durch eine selbstständige Ausarbeitung und Reflexion eines FörderkonzeptesAbgabetermin für das Dossier: 1.9.2018
- kleinere Präsentationen und Rechercheaufgaben im Seminar
- Abschluss durch eine selbstständige Ausarbeitung und Reflexion eines FörderkonzeptesAbgabetermin für das Dossier: 1.9.2018
Minimum requirements and assessment criteria
- Aktive Teilnahme (maximal 3 Fehleinheiten)
- Ein mündlicher Input im Laufe des Seminars
- Eine schriftliche Ausarbeitung eines Projektes (25 Seiten)
- Ein mündlicher Input im Laufe des Seminars
- Eine schriftliche Ausarbeitung eines Projektes (25 Seiten)
Examination topics
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung in der alle angebotene Fachliteratur und fachlicher Input praktisch umgesetzt werden soll.
Prüfungstoff bildet die Moderation zu einem Thema des Seminars, die Präsentation und Reflexion eines Förderkonzeptes sowie Abgabe der Ausarbeitung mit allen geforderten Inhalten. Alle Leistungen werden dokumentiert und bewertet
Prüfungstoff bildet die Moderation zu einem Thema des Seminars, die Präsentation und Reflexion eines Förderkonzeptes sowie Abgabe der Ausarbeitung mit allen geforderten Inhalten. Alle Leistungen werden dokumentiert und bewertet
Reading list
wird im Seminar bekannt gegeben
Association in the course directory
(I 2460; I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
Konzepte der durchgängigen Sprachbildung (Gogolin et al., 2011), verschiedene Spracherwerbstheorien für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Ehlich, 2012) sowie die Rolle von Mehrsprachigkeit und Aspekte der Migrationsgesellschaft (Mecheril & Quehl, 2015; Dirim, 2016; Döll et al., 2011) bilden das theoretische Grundgerüst.
Im Fokus des Seminars soll der Umgang von Sprache und Sprachförderung in verschiedenen Unterrichtsfächern stehen (vgl. Becker-Mrotzek et al., 2013). Die Unterrichtsfächer werden kategorisiert nach Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaftliche Fächer sowie Gesellschaftswissenschaftliche Fächer. Es werden verschiedene Beispiel vor dem theoretischen Hintergrund untersucht und eigene Konzepte entwickelt, die eine Symbiose zwischen fachlichem und sprachlichem Lernen ermöglichen. Diagnostik (Siems, 2013, Fröhlich et al., 2014) und Sprachförderung (Thürmann, 2012; Leisen, 2010; Taijmel, 2011, Kniffka, 2010) aus der Perspektive von DaZ werden eine zentrale Rolle spielen.Inhalte werden somit sowohl Projektantragsformalia sein aber vor allem Fragen von Sprachförderung, Ansprache von Lehrer.innen/Eltern/Schüler.innen, Materialkonzeption, Förderpläne, Erhebung der bereits vorhanden Projekte mit ähnlichen Zielen etc.