100192 SE Masterseminar: Deutsch als Zweitsprache und das metrolinguale Umfeld (2018W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 09:00 to Fr 21.09.2018 20:00
- Deregistration possible until Fr 21.09.2018 20:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV entfällt am 6. Dezember aufgrund einer Konferenzteilnahme.
- Thursday 04.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Thursday 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
* Mini-Präsentationen
* Portfolio mit projektbezogenen Materialien zu Sprachlicher Bildung in der Schule (Schwerpunkt: vorwissenschaftliches Arbeiten)
* Schriftliches Resümee zum Seminar
* Portfolio mit projektbezogenen Materialien zu Sprachlicher Bildung in der Schule (Schwerpunkt: vorwissenschaftliches Arbeiten)
* Schriftliches Resümee zum Seminar
Minimum requirements and assessment criteria
* Regelmäßige und aktive Teilnahme
* Abgabe eines Portfolios mit projektbezogenen Materialien zu Sprachlicher Bildung in der Schule (Schwerpunkt: vorwissenschaftliches Arbeiten)
* Abgabe eines Resümees zum Seminar
* Abgabe eines Portfolios mit projektbezogenen Materialien zu Sprachlicher Bildung in der Schule (Schwerpunkt: vorwissenschaftliches Arbeiten)
* Abgabe eines Resümees zum Seminar
Examination topics
Inhalte des Seminars, siehe Moodle.
Reading list
Eine Literaturliste mit der Basislektüre sowie mit weiterführender Literatur wird zu Semesterbeginn auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
(I 2460; I 2900)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
* Das Konzept der Durchgängigen Sprachbildung in der Praxis
* Bildungssprachliche Anforderungen im Kontext der Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA)
* Selbstermächtigung in der Schule unter migrationsgesellschaftlichen Vorzeichen
* Sprache im Fach – sprach(en)sensibel unterrichten
* Methoden zur Förderung der Textkompetenz
* Begleitung des SchreibprozessesZiele:
Die Studierenden sollen
* sich vertiefend mit dem Konzept Sprachlicher Bildung in der Schule und seiner Umsetzung in der Praxis auseinandersetzen
* einen Einblick in den Unterrichtsalltag in sprachlich heterogenen Klassen bekommen
* konkrete Möglichkeiten zur Förderung der Textkompetenz von Schüler_innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch kennenlernen und in der Praxis erproben
* Schüler_innen in ihrem Schreibprozess begleiten
* sich mit Fragen der Chancengerechtigkeit im österreichischen Bildungssystem auseinandersetzen und Perspektiven dafür entwickeln, wie sie als künftige Lehrer_innen zu einer chancengerechteren Schule beitragen könnenMethoden:
Präsentationen; Arbeit in Kleingruppen; Unterrichtsbeobachtungen;; Beratende Begleitung von Schüler_innen im Rahmen ihrer VWA