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100192 SE Masterseminar Neuere deutsche Literatur (2021W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.09.2021 09:00 to Su 26.09.2021 19:00
- Deregistration possible until Su 26.09.2021 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 12.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 19.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 09.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 16.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 23.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 30.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 07.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 14.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 11.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 18.01. 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 25.01. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mündliche und schriftliche Mitarbeit: Lektüre, Lektürenotizen bzw. Thesenblätter, Gruppenarbeit, Präsentationen, Diskussionsbeteiligung, Exposé, Bibliografie, Abfassung einer Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Selbstständige Erarbeitung der theoretischen Inhalte, Lektüre der Primärtexte, Beherrschung der literaturwissenschaftlichen Arbeitsmethoden, Seminararbeit gemäß den Vorgaben einer literaturwissenschaftlichen Arbeit, Mitarbeit, Anwesenheit.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten HaupttextModul V Masterseminar mit Zusatzleistung aus dem Master Deutsche Philologie (12 ECTS): Für die Aufwertung des Seminars um 6 ECTS muss eine verpflichtende schriftliche Mehrleistung (10 Seiten Haupttext) erbracht werden, d.h. es muss eine Seminararbeit im Umfang von 35 Seiten Haupttext verfasst werden.
Examination topics
Siehe oben!
Reading list
Primärliteratur:
Suttner, Bertha von: Die Waffen nieder! (1889)
Altenberg, Peter: Ashantee (1897)
Rilke, Rainer Maria: Zwei Prager Geschichten (1899)
Delle Grazie, Marie Eugenie: Schlagende Wetter (1899)
Schnitzler, Arthur: Der Reigen (1900)
Reventlow, Franziska zu: Ellen Olestjerne (1903)
Mann, Heinrich: Professor Unrat (1905)
Hofmannsthal, Hugo von: Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes (1911)
Meisel-Hess, Grete: Die Intellektuellen (1911)Sekundärliteratur:
Texte zu Intersektionalität und Transdifferenz (Reader)
Suttner, Bertha von: Die Waffen nieder! (1889)
Altenberg, Peter: Ashantee (1897)
Rilke, Rainer Maria: Zwei Prager Geschichten (1899)
Delle Grazie, Marie Eugenie: Schlagende Wetter (1899)
Schnitzler, Arthur: Der Reigen (1900)
Reventlow, Franziska zu: Ellen Olestjerne (1903)
Mann, Heinrich: Professor Unrat (1905)
Hofmannsthal, Hugo von: Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes (1911)
Meisel-Hess, Grete: Die Intellektuellen (1911)Sekundärliteratur:
Texte zu Intersektionalität und Transdifferenz (Reader)
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Last modified: Fr 12.05.2023 00:15
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, auf der Basis der Konzepte der Intersektionalität und Transdifferenz das gesellschaftskritische Potenzial der Texte und ihre Teilhabe an relevanten Diskursen der Zeit zu analysieren.
In Gruppenarbeiten werden zentrale Texte zur Theorie der Intersektionalität sowie Transdifferenz erarbeitet. Auf Basis dieser Theoreme werden die literarischen Texte analysiert (close reading) und in Gruppenarbeit hinsichtlich der zentralen Fragestellungen des Seminars interpretiert.
Die Präsentationen durch Gruppen dienen vor allem als Impuls für eingehende plenare Diskussionen.
Die Themenfindung für die Seminararbeit verläuft individuell in Absprache und mit Unterstützung der Lehrveranstaltungsleiterin.