Universität Wien

100193 SE DaF/Z: (2023W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 02.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday 09.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday 16.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday 23.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday 30.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday 06.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday 13.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday 20.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday 27.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday 04.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday 11.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday 08.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday 15.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday 22.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday 29.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
- Die Studierenden können eine handlungsorientierte Unterrichtsreihe zur Förderung der Lesekompetenz DaF/DaZ erstellen.
- Die Studierenden können Binnendifferenzierung und Strategietraining in ihren Leseunterricht integrieren.
- Die Studierenden können eine Aktionsforschung zum Thema "Lesedidaktik DaF/DaZ" durchführen.

Inhalte:
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Fragen wie den folgenden:
- Welche Lernziele sind in einem handlungsorientierten DaF/DaZ-Leseunterricht zentral? Welche Lesehandlungen sind auf den verschiedenen Niveaustufen (A1-C2) möglich?
- Welche Texte eignen sich für meine Lerngruppe? Welche sprachlichen Herausforderungen weisen sie auf? Wie lassen sie sich bei Bedarf mit Hilfe von KI-Tools vereinfachen oder vorentlasten?
- Welche Lernaktivitäten bieten sich vor, während und nach der Lektüre an?
- Wie kann ich meinen Leseunterricht binnendifferenzierend gestalten, um insbesondere unterschiedliche Kompetenzniveaus und/oder thematische Interessen zu berücksichtigen?
- Wie kann ich ein bewusstmachendes Strategietraining in meinen Leseunterricht integrieren?
- Wie können meine Lernenden ihre Lesegeschwindigkeit steigern?

Methode:
Auf der Grundlage der eigenen Lern- und ggf. Lehrerfahrungen im fremd- und zweitsprachlichen Leseunterricht diskutieren wir methodische Empfehlungen für konkrete Unterrichtsaktivitäten, die wir im Seminar zunächst simulieren und dann kritisch reflektieren. Danach werden wir die Aktivitäten in Arbeitsgruppen an Text- und Aufgabenbeispielen für unterschiedliche Altersgruppen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) und Bildungsbereiche (Primarstufe, Sekundarstufe, Erwachsenenbildung, Hochschule) jeweils konkretisieren.

Assessment and permitted materials

Es sind zwei schriftliche Prüfungsleistungen zu erbringen:
1. Planung von drei Varianten einer Unterrichtsreihe zu einem Lesetext (ca. 10 Seiten plus Materialien, kann in Partner- oder Einzelarbeit erbracht werden, Abgabe 8.1.2024, 40 Punkte, )
2. Seminararbeit zur Aktionsforschung (ca. 25 Seiten, Abgabe 28.2.2024, 60 Punkte)

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Beurteilungsmaßstab (Kriterienraster s. moodle):
100-90 Punkte: Note 1
89-80 Punkte: Note 2
79-70 Punkte: Note 3
69-60 Punkte: Note 4
59- 0 Punkte: Note 5

Examination topics

1. Planung einer Unterrichtsreihe von 2-4 Stunden:
- Zielgruppe/Lernziele/Textauswahl/Textvariation
- Didaktisierung für Gesamtgruppe
- Binnendifferenzierende Didaktisierung
- Strategievermittelnde Didaktisierung

2. Seminararbeit zur Aktionsforschung: Unterrichtsreihe durchführen (lassen) und auf Datenbasis reflektieren:
- Einleitung
- Begriffsklärung und Forschungsstand
- Methode
- Konzept
- Datenbasierte Reflexion
- Fazit & Ausblick

Reading list

Zur Einführung empfohlen: Kienberger, Martina & Schramm, Karen (Hrsg.) (2023). Lesedidaktik Deutsch als Fremdsprache. Aktuelle Entwicklungen und Ansätze. Bern u.a.: Peter Lang.

Weitere Literaturempfehlungen finden Sie auf der Lernplattform.

Association in the course directory

Last modified: Th 21.09.2023 11:47