100193 SE DaF/Z: (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.09.2023 09:00 to Su 24.09.2023 19:00
- Deregistration possible until Su 24.09.2023 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
02.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
09.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
16.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
23.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
30.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
06.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
13.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
20.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
27.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
04.12.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
11.12.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
08.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
15.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
22.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
29.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Es sind zwei schriftliche Prüfungsleistungen zu erbringen:
1. Planung von drei Varianten einer Unterrichtsreihe zu einem Lesetext (ca. 10 Seiten plus Materialien, kann in Partner- oder Einzelarbeit erbracht werden, Abgabe 8.1.2024, 40 Punkte, )
2. Seminararbeit zur Aktionsforschung (ca. 25 Seiten, Abgabe 28.2.2024, 60 Punkte)
1. Planung von drei Varianten einer Unterrichtsreihe zu einem Lesetext (ca. 10 Seiten plus Materialien, kann in Partner- oder Einzelarbeit erbracht werden, Abgabe 8.1.2024, 40 Punkte, )
2. Seminararbeit zur Aktionsforschung (ca. 25 Seiten, Abgabe 28.2.2024, 60 Punkte)
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Beurteilungsmaßstab (Kriterienraster s. moodle):
100-90 Punkte: Note 1
89-80 Punkte: Note 2
79-70 Punkte: Note 3
69-60 Punkte: Note 4
59- 0 Punkte: Note 5
100-90 Punkte: Note 1
89-80 Punkte: Note 2
79-70 Punkte: Note 3
69-60 Punkte: Note 4
59- 0 Punkte: Note 5
Examination topics
1. Planung einer Unterrichtsreihe von 2-4 Stunden:
- Zielgruppe/Lernziele/Textauswahl/Textvariation
- Didaktisierung für Gesamtgruppe
- Binnendifferenzierende Didaktisierung
- Strategievermittelnde Didaktisierung2. Seminararbeit zur Aktionsforschung: Unterrichtsreihe durchführen (lassen) und auf Datenbasis reflektieren:
- Einleitung
- Begriffsklärung und Forschungsstand
- Methode
- Konzept
- Datenbasierte Reflexion
- Fazit & Ausblick
- Zielgruppe/Lernziele/Textauswahl/Textvariation
- Didaktisierung für Gesamtgruppe
- Binnendifferenzierende Didaktisierung
- Strategievermittelnde Didaktisierung2. Seminararbeit zur Aktionsforschung: Unterrichtsreihe durchführen (lassen) und auf Datenbasis reflektieren:
- Einleitung
- Begriffsklärung und Forschungsstand
- Methode
- Konzept
- Datenbasierte Reflexion
- Fazit & Ausblick
Reading list
Zur Einführung empfohlen: Kienberger, Martina & Schramm, Karen (Hrsg.) (2023). Lesedidaktik Deutsch als Fremdsprache. Aktuelle Entwicklungen und Ansätze. Bern u.a.: Peter Lang.Weitere Literaturempfehlungen finden Sie auf der Lernplattform.
Association in the course directory
Last modified: Th 21.09.2023 11:47
- Die Studierenden können eine handlungsorientierte Unterrichtsreihe zur Förderung der Lesekompetenz DaF/DaZ erstellen.
- Die Studierenden können Binnendifferenzierung und Strategietraining in ihren Leseunterricht integrieren.
- Die Studierenden können eine Aktionsforschung zum Thema "Lesedidaktik DaF/DaZ" durchführen.Inhalte:
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Fragen wie den folgenden:
- Welche Lernziele sind in einem handlungsorientierten DaF/DaZ-Leseunterricht zentral? Welche Lesehandlungen sind auf den verschiedenen Niveaustufen (A1-C2) möglich?
- Welche Texte eignen sich für meine Lerngruppe? Welche sprachlichen Herausforderungen weisen sie auf? Wie lassen sie sich bei Bedarf mit Hilfe von KI-Tools vereinfachen oder vorentlasten?
- Welche Lernaktivitäten bieten sich vor, während und nach der Lektüre an?
- Wie kann ich meinen Leseunterricht binnendifferenzierend gestalten, um insbesondere unterschiedliche Kompetenzniveaus und/oder thematische Interessen zu berücksichtigen?
- Wie kann ich ein bewusstmachendes Strategietraining in meinen Leseunterricht integrieren?
- Wie können meine Lernenden ihre Lesegeschwindigkeit steigern?Methode:
Auf der Grundlage der eigenen Lern- und ggf. Lehrerfahrungen im fremd- und zweitsprachlichen Leseunterricht diskutieren wir methodische Empfehlungen für konkrete Unterrichtsaktivitäten, die wir im Seminar zunächst simulieren und dann kritisch reflektieren. Danach werden wir die Aktivitäten in Arbeitsgruppen an Text- und Aufgabenbeispielen für unterschiedliche Altersgruppen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) und Bildungsbereiche (Primarstufe, Sekundarstufe, Erwachsenenbildung, Hochschule) jeweils konkretisieren.