100193 SE DaF/Z: (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.02.2024 09:00 to Su 25.02.2024 19:00
- Deregistration possible until Su 25.02.2024 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
04.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
11.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
18.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
08.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
15.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
22.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
29.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
N
Monday
06.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
13.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
27.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
03.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
10.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
17.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Monday
24.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung ist ein Forschungsseminar, in dem alle Studierenden mindestens ein Interview zum Thema schulische Deutschförderung in Österreich, Deutschförderklassen oder MIKA-D mit passenden Interviewpartner*innen durchführen. In der LV erfolgt zunächst eine theoretische Einführung in die genannten Themen, danach werden die Grundlagen sowie die einzelnen Schritte und Bestandteile einer empirischen Studie behandelt. Die letzten Einheiten sind der Präsentation, Zusammenfassung und Reflexion der empirischen Ergebnisse gewidmet.Die Student*innen erarbeiten am Beginn des Seminars eine Forschungsfrage zum Rahmenthema, die sie anschließend - zum Teil in Gruppen - empirisch bearbeiten. Planung, Durchführung und Auswertung der Interviews werden im Seminar begleitet. Einzelne Arbeitsschritte, die Grundzüge der Seminararbeit sowie die Ergebnisse der empirischen Arbeiten werden in studentischen Präsentationen vorgestellt und im Plenum diskutiert und reflektiert.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').* schriftliche und mündliche Teilleistungen
* Präsentationen
* SeminararbeitUnterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle. Die Verwendung von KI (z.B. Chat GPT) ist in dieser Lehrveranstaltung nicht erlaubt.
* Präsentationen
* SeminararbeitUnterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle. Die Verwendung von KI (z.B. Chat GPT) ist in dieser Lehrveranstaltung nicht erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
Verpflichtend
* Anwesenheit im Seminar
* Erbringen der erforderlichen Teilleistungen inkl. empirische Ausarbeitung eines im Seminar behandelten Aspekts (40 Punkte)
* Ergebnispräsentation am Ende des Semesters (10 Punkte)
* Schriftliche Seminararbeit (50 Punkte)Erwartet werden außerdem
* Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen zu methodischen und inhaltlichen Themen
* Textlektüre zur VorbereitungPrüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext
* Anwesenheit im Seminar
* Erbringen der erforderlichen Teilleistungen inkl. empirische Ausarbeitung eines im Seminar behandelten Aspekts (40 Punkte)
* Ergebnispräsentation am Ende des Semesters (10 Punkte)
* Schriftliche Seminararbeit (50 Punkte)Erwartet werden außerdem
* Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen zu methodischen und inhaltlichen Themen
* Textlektüre zur VorbereitungPrüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext
Examination topics
Inhalte und Teilleistungen der Lehrveranstaltung, siehe oben.Abgabe der Seminararbeit: 31. Juli 2024
Reading list
Blaschitz, Verena (2023a): „Zeig mir bitte: Banane“ – kritische (sprach-)wissenschaftliche Anmerkungen zum Deutschscreening „MIKA-D“, in: Zeitschrift für Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit 2023 39:1–2, 174-197.Blaschitz, Verena (2023b): Zugehörigkeiten und Ausschlüsse durch Deutschförderklassen und MIKA-D, in: Dannerer, Monika/ Esterl, Ursula (Hrsg.): „Sprache(n) und Zugehörigkeiten“, ide 4/23, 86-96.Dirim, İnci; Müller, Beatrice; Schweiger, Hannes (2021): Deutschförderklassen in Österreich. In:
Journal für Schulentwicklung, Bd. 4, S. 30–35.Erling, Elizabeth J.; Gitschthaler, Marie; Schwab, Susanne (2022): »Is Segregated Language Support Fit for Purpose? Insights From German Language Support Classes in Austria«. In: European Journal of Educational Research 11, 573–586.Glaboniat, Manuela (2020): „MIKA-D. Eine Betrachtung aus testtheoretischer Perspektive“. In: informationen zur deutschdidaktik – Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, 4/2020, 61-73.Gruber, Oliver (2022): Integration durch Segregation? Die Grenzen getrennter Beschulung in Sprachklassen, in: Gruber, Oliver/Tölle, Michael (Hrsg.): 14 Thesen zu Sprache und Sprachenpolitik. Beiträge aus Österreich und Europa. Wien: ÖGB Verlag, 216-244.Schweiger, H., Müller, B. (2021): Mangelhaft und unzureichend. Deutschförderklassen aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern. In: Resch, K., Lindner, K., Streese, B., Proyer, M., Schwab, S. (Hrsg.), Inklusive Schulentwicklung. Münster: Waxmann, S. 43-54.
Journal für Schulentwicklung, Bd. 4, S. 30–35.Erling, Elizabeth J.; Gitschthaler, Marie; Schwab, Susanne (2022): »Is Segregated Language Support Fit for Purpose? Insights From German Language Support Classes in Austria«. In: European Journal of Educational Research 11, 573–586.Glaboniat, Manuela (2020): „MIKA-D. Eine Betrachtung aus testtheoretischer Perspektive“. In: informationen zur deutschdidaktik – Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, 4/2020, 61-73.Gruber, Oliver (2022): Integration durch Segregation? Die Grenzen getrennter Beschulung in Sprachklassen, in: Gruber, Oliver/Tölle, Michael (Hrsg.): 14 Thesen zu Sprache und Sprachenpolitik. Beiträge aus Österreich und Europa. Wien: ÖGB Verlag, 216-244.Schweiger, H., Müller, B. (2021): Mangelhaft und unzureichend. Deutschförderklassen aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern. In: Resch, K., Lindner, K., Streese, B., Proyer, M., Schwab, S. (Hrsg.), Inklusive Schulentwicklung. Münster: Waxmann, S. 43-54.
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Last modified: Fr 23.02.2024 09:45