100194 UE Tutorial for Prospective Teachers (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
Diese LV ist nur für Lehramtstudierende anerkennbar!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2010 14:00 to We 03.03.2010 20:00
- Deregistration possible until We 03.03.2010 20:00
Details
max. 36 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 16.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 23.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 13.04. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 20.04. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 27.04. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 04.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 11.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 18.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 01.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 08.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 15.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 22.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Tuesday 29.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
-Mehrsprachigkeit im Kontext von Migration-Die Rolle der Erstsprache(n) für den Erwerb des Deutschen-Integration und deutsche Sprache-Förderung in Deutsch als Zweitsprache-Interkulturelles Lernen
Assessment and permitted materials
-mündliche Diskussionsbeiträge-Referat mit Handout-Dossier: Dokumentation zweier Recherchen, Dokumentation einer Unterrichtsbeobachtung bzw. eines geplanten Unterrichtsprojekts, Reflexion
Minimum requirements and assessment criteria
-Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht konstruktiv nutzen können-die Rolle der Herkunftssprache(n) beim Erwerb des Deutschen erkennen-Methoden des DaZ-Unterrichts kennen lernen-sprachenbezogene Unterrichtsprojekte entwickleln bzw. adaptieren können-Techniken der Unterrichtsbeobachtung kennen lernen
Examination topics
-Introspektionen und Gruppenaktivitäten zur Sensibilisierung für das Thema-Lektüre einschlägiger Fachtexte und Diskussion ihrer praktischen Relevanz-Anleitung zur praktischen Recherche-Präsentation von Unterrichtsvorschlägen und Anregungen zu ihrer Adaptierung-Methoden der Unterrichtsbeobachtung
Reading list
wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
I 1222
Last modified: We 24.08.2022 00:16