Universität Wien

100194 UE Tutorial for Prospective Teachers (2010S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Diese LV ist nur für Lehramtstudierende anerkennbar!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 36 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 09.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Tuesday 16.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Tuesday 23.03. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Tuesday 13.04. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Tuesday 20.04. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Tuesday 27.04. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Tuesday 04.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Tuesday 11.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Tuesday 18.05. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Tuesday 01.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Tuesday 08.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Tuesday 15.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Tuesday 22.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Tuesday 29.06. 12:00 - 13:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

-Mehrsprachigkeit im Kontext von Migration

-Die Rolle der Erstsprache(n) für den Erwerb des Deutschen

-Integration und deutsche Sprache

-Förderung in Deutsch als Zweitsprache

-Interkulturelles Lernen

Assessment and permitted materials

-mündliche Diskussionsbeiträge

-Referat mit Handout

-Dossier: Dokumentation zweier Recherchen, Dokumentation einer Unterrichtsbeobachtung bzw. eines geplanten Unterrichtsprojekts, Reflexion

Minimum requirements and assessment criteria

-Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht konstruktiv nutzen können

-die Rolle der Herkunftssprache(n) beim Erwerb des Deutschen erkennen

-Methoden des DaZ-Unterrichts kennen lernen

-sprachenbezogene Unterrichtsprojekte entwickleln bzw. adaptieren können

-Techniken der Unterrichtsbeobachtung kennen lernen

Examination topics

-Introspektionen und Gruppenaktivitäten zur Sensibilisierung für das Thema

-Lektüre einschlägiger Fachtexte und Diskussion ihrer praktischen Relevanz

-Anleitung zur praktischen Recherche

-Präsentation von Unterrichtsvorschlägen und Anregungen zu ihrer Adaptierung

-Methoden der Unterrichtsbeobachtung

Reading list

wird in der LV bekannt gegeben

Association in the course directory

I 1222

Last modified: We 24.08.2022 00:16