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100194 SE DaF/Z: (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Für Masterstudierende: Für diese SE Lehrveranstaltung im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE Lehrveranstaltung mit 6 ECTS.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2020 09:00 to Fr 25.09.2020 19:00
- Deregistration possible until Fr 25.09.2020 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.10. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 21.10. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 04.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 18.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 02.12. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 16.12. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 13.01. 13:15 - 16:30 Digital
- Wednesday 27.01. 13:15 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Teilleistungen für 3ECTS:
• kleine Lektüre- und Schreibaufgaben
• Linguistic Land- oder Homescaping
• wissenschaftlicher Essay (5-7S)Teilleistungen für 6 ECTS:
Für 6 ECTS ist zusätzlich eine Seminararbeit zu verfassen (Umfang 25S. Haupttext). Zur Vorbereitung auf die Seminararbeit ist anstelle des wissenschaftlichen Essays ein Mini-Exposé (ebenfalls 5-7S.) zu erstellen.schriftliche Teilleistungen sind auf Moodle hochzuladen
• kleine Lektüre- und Schreibaufgaben
• Linguistic Land- oder Homescaping
• wissenschaftlicher Essay (5-7S)Teilleistungen für 6 ECTS:
Für 6 ECTS ist zusätzlich eine Seminararbeit zu verfassen (Umfang 25S. Haupttext). Zur Vorbereitung auf die Seminararbeit ist anstelle des wissenschaftlichen Essays ein Mini-Exposé (ebenfalls 5-7S.) zu erstellen.schriftliche Teilleistungen sind auf Moodle hochzuladen
Minimum requirements and assessment criteria
• Anwesenheit (online) und aktive Mitarbeit
• Interesse an verschiedenen theoretischen und methodisch-didaktischen Zugängen zu Mehrsprachigkeiten
• Interesse an der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lehr-Lern-Kontexten
• Grundlegende Kenntnisse im Bereich Didaktik und MethodikAchtung: Da das Seminar 14-tägig angeboten wird, bedeutet dies, dass es nur möglich ist eine gesamte Sitzung zu fehlen (1 Sitzung = 2 Einheiten). Bitte melden Sie sich für das Seminar daher nur an, wenn dies zeitlich für Sie realisierbar ist.Beurteilungsmaßstab:
• Mitarbeit (inkl. Lektüre - u. Schreibaufgaben): 30 Punkte
• Linguistic Land- od. Homescaping: 20 Punkte
• Schreibprojekt (Essay/Mini-Exposé): 50Sehr gut: 90-100 Punkte
Gut: 79-89 Punkte
Befriedigend 68-78 Punkte
Genügend: 56-67 Punkte
Nicht genügend: 0-55 PunkteAbgabedatum Essay 14.02.2021 -> Abschluss mit 3 ECTS
Abgabedatum SE-Arbeit 31.03.2021 -> Abschluss mit 6 ECTS
• Interesse an verschiedenen theoretischen und methodisch-didaktischen Zugängen zu Mehrsprachigkeiten
• Interesse an der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lehr-Lern-Kontexten
• Grundlegende Kenntnisse im Bereich Didaktik und MethodikAchtung: Da das Seminar 14-tägig angeboten wird, bedeutet dies, dass es nur möglich ist eine gesamte Sitzung zu fehlen (1 Sitzung = 2 Einheiten). Bitte melden Sie sich für das Seminar daher nur an, wenn dies zeitlich für Sie realisierbar ist.Beurteilungsmaßstab:
• Mitarbeit (inkl. Lektüre - u. Schreibaufgaben): 30 Punkte
• Linguistic Land- od. Homescaping: 20 Punkte
• Schreibprojekt (Essay/Mini-Exposé): 50Sehr gut: 90-100 Punkte
Gut: 79-89 Punkte
Befriedigend 68-78 Punkte
Genügend: 56-67 Punkte
Nicht genügend: 0-55 PunkteAbgabedatum Essay 14.02.2021 -> Abschluss mit 3 ECTS
Abgabedatum SE-Arbeit 31.03.2021 -> Abschluss mit 6 ECTS
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
Wird im Seminar genau besprochen und auf Moodle zur Verfügung gestellt. Auswahl an Grundlagenliteratur:Budde, Monika (2012): Über Sprache reflektieren. Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen. Kassel: University Press.Busch, Brigitta (2013): Mehrsprachigkeit. Wien: Facultas.García, Ofelia/Kleyn, Tatyana (2016): Translanguaging with Multilingual Students.Learning from Classroom Moments. New York & London: Routledge.Kleppin, Karin (2004). Mehrsprachigkeitsdidaktik = Tertiärsprachendidaktik? Zur Verantwortung jeglichen (Fremd-) Sprachenunterrichts für ein Konzept von Mehrsprachigkeit. In: Bausch, Karl-Richard/Königs, Fank, G./Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Mehrsprachigkeit im Fokus. Arbeitspapiere der 24. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenuterrichts. Tübingen: Gunter Narr Verlag, 88-104.Krüger-Potratz, Marianne (2011): Mehrsprachigkeit als Konfliktfeld der Schulgeschichte. In: Fürstenau, Sara/Gomolla, Mechthild (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Mehrspra-chigkeit. Wiesbaden: Springer VS, 51-68.Luchtenberg, Sigrid (2010). Language Awareness. In: Ahrenholz, Bernt/Oomen-Welke; Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 107-117.Oomen-Welke, Ingelore (2010). Didaktik der Sprachenvielfalt. In: Ahrenholz, Bernt/Oomen-Welke; Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 479-492.Siems, Maren (2015). Mehrsprachigkeit wertschätzen, Sprachen vergleichen und Sprachbewusstheit fördern – Herausforderungen für den Deutsch- und Fremdsprachunterricht. In: Benholz, Claudia/Frank, Magnus/Gürsoy, Erkan (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Stuttgart: Klett, 163-186.
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
- Was bedeutet Mehrsprachigkeit?
- Gibt es verschiedene Formen von Mehrsprachigkeiten?
- Wer ist (nicht) mehrsprachig?
- Warum erscheint es (nicht) sinnvoll Mehrsprachigkeiten im Kontext des DaF/DaZ-Lehrens zu berücksichtigen?
- Wie kann Deutsch als Element von Mehrsprachigkeit(en) methodisch-didaktisch vermittelt werden?
- Wer lernt was (nicht)?• theoretische und praktische Auseinandersetzung mit verschiedenen mehrsprachigkeitsdidaktischen Konzepten
• Vertiefung methodisch-didaktischer Kompetenzenfolgende Aspekte sind hier zentral:
• Zielsetzungen (etwa: Deutschlernen unterstützen, Language Awareness fördern, Sprachkompetenzen in anderen/weiteren Sprachen entwickeln, Wissen über Sprachen und Sprachstrukturen vermitteln, Sprachen- und Machtverhältnisse in bestimmten Kontexten sichtbar machen…)
• Kontexte (etwa DaF/DaZ, Schule/Erwachsenenbildung…)
• Zielgruppen
• Potentiale und GrenzenThemenbereiche:
• Sprachen sichtbar machen
• Sprachen vergleichen
• Sprachen lernen und Sprachenlernen lernen
• Sprachen inkludieren
• Sprachenverhältnisse kritisch reflektierenINHALTE & METHODENAnhand von Literatur, Eigenrecherche und Didaktisierungsausarbeitungen setzen wir uns mit Konzepten von Mehrsprachigkeiten, ihren Möglichkeiten der Verwendung in Bildungssituationen, den damit verbundenen Zielsetzungen sowie den jeweiligen Potentialen und Grenzen für das Lehren und Lernen von DaF und/oder DaZ auseinander.Das SE findet online via BBB zu den angegeben Zeiten in wechselnden Modi statt:
• Input durch die Seminarleiterin
• Diskussionen, Reflexionen und Lektürebesprechungen mit allen TN
• Diskussionen/Reflexionen in wechselnden Kleingruppen (Breakout Rooms)
• Gruppenarbeiten zum Kennenlernen verschiedener didaktischer Zu- und Umgänge mit Mehrsprachigkeiten in fixen Kleingruppen (eigene BBB Räume)
• Einzelarbeit (Lektüre, Linguistic Landscaping) - nicht onlineDer genaue Ablauf der einzelnen Sitzungen sowie die dafür zur Verfügung stehenden Tools werden in der ersten Einheit besprochen.