100195 SE Language Norms (2008W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 16.09.2008 09:00 to Tu 30.09.2008 23:59
- Registration is open from Th 02.10.2008 09:00 to Th 02.10.2008 09:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.10. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 14.10. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 21.10. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 28.10. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 04.11. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 11.11. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 18.11. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 25.11. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 02.12. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 09.12. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 16.12. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 13.01. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 20.01. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Tuesday 27.01. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, Kurzpräsentationen, Hausarbeiten, schriftliche Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Teilnehmer/innen der Lehrveranstaltung sollen
- sich einen Überblick über die unterschiedlichen didaktischen Konzepte und Zugänge (integrativ, funktional, situativ, kommunikativ) zum Thema Grammatik und Sprachreflexion im Deutschunterricht verschaffen,
- sich einen sicheren und reflektierten Umgang mit den Besonderheiten der Schulgrammatik aneignen,
- sich einen kompetenten Umgang mit Sprachreflexion (Wortschatzerweiterung, Textproduktion, Literaturunterricht, Kommunikation¿) erarbeiten,
- Möglichkeiten erfahren, wie der Deutschunterricht zur ¿kommunikativen Kompetenz¿ der Schüler/innen beitragen kann,
- einen Überblick über die didaktische Literatur, die Unterrichtswerke und die Lehrpläne zum Thema erlangen.
- sich einen Überblick über die unterschiedlichen didaktischen Konzepte und Zugänge (integrativ, funktional, situativ, kommunikativ) zum Thema Grammatik und Sprachreflexion im Deutschunterricht verschaffen,
- sich einen sicheren und reflektierten Umgang mit den Besonderheiten der Schulgrammatik aneignen,
- sich einen kompetenten Umgang mit Sprachreflexion (Wortschatzerweiterung, Textproduktion, Literaturunterricht, Kommunikation¿) erarbeiten,
- Möglichkeiten erfahren, wie der Deutschunterricht zur ¿kommunikativen Kompetenz¿ der Schüler/innen beitragen kann,
- einen Überblick über die didaktische Literatur, die Unterrichtswerke und die Lehrpläne zum Thema erlangen.
Examination topics
Vielfältige Sozialformen, die später im schulischen Unterrichtsgeschehen eingesetzt werden können.
Reading list
Association in the course directory
I 2863
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Sprachnormen, Sprachreflexion und Kommunikationsmodelle im fachdidaktischen Diskurs und in der Unterrichtsrealität.
Unterschiedliche Konzepte von Grammatikunterricht: integrativer, funktionaler, situativer, kommunikativer Grammatikunterricht.
Methoden und Hilfsmittel des Lernbereichs ¿Umgang mit Sprache¿.
Grammatikunterricht und kommunikative Kompetenz.