Universität Wien

100195 SE Language Norms (2008W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.10. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 14.10. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 21.10. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 28.10. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 04.11. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 11.11. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 18.11. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 25.11. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 02.12. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 09.12. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 16.12. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 13.01. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 20.01. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 27.01. 16:30 - 18:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Grammatik, Sprachreflexion, Kommunikation als Teilbereiche des Deutschunterrichts.
Sprachnormen, Sprachreflexion und Kommunikationsmodelle im fachdidaktischen Diskurs und in der Unterrichtsrealität.
Unterschiedliche Konzepte von Grammatikunterricht: integrativer, funktionaler, situativer, kommunikativer Grammatikunterricht.
Methoden und Hilfsmittel des Lernbereichs ¿Umgang mit Sprache¿.
Grammatikunterricht und kommunikative Kompetenz.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, Kurzpräsentationen, Hausarbeiten, schriftliche Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Teilnehmer/innen der Lehrveranstaltung sollen
- sich einen Überblick über die unterschiedlichen didaktischen Konzepte und Zugänge (integrativ, funktional, situativ, kommunikativ) zum Thema Grammatik und Sprachreflexion im Deutschunterricht verschaffen,
- sich einen sicheren und reflektierten Umgang mit den Besonderheiten der Schulgrammatik aneignen,
- sich einen kompetenten Umgang mit Sprachreflexion (Wortschatzerweiterung, Textproduktion, Literaturunterricht, Kommunikation¿) erarbeiten,
- Möglichkeiten erfahren, wie der Deutschunterricht zur ¿kommunikativen Kompetenz¿ der Schüler/innen beitragen kann,
- einen Überblick über die didaktische Literatur, die Unterrichtswerke und die Lehrpläne zum Thema erlangen.

Examination topics

Vielfältige Sozialformen, die später im schulischen Unterrichtsgeschehen eingesetzt werden können.

Reading list


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I 2863

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32