100196 PR 10 DaF/DaZ MM 7 MSV 7.3 Intercultural Internship (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Abgabetermin für die schriftliche Reflexion: 25. 1. 2016
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2015 08:00 to Su 27.09.2015 23:00
- Deregistration possible until Su 27.09.2015 23:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
MI 14.10.2015 09.45-11.15 Ort: Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5; SA 17.10.2015 09.00-14.00 Ort: Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Stock/Unterteilung, Stiege 7a; SA 17.10.2015 09.00-14.00 Ort: Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5; MI 18.11.2015 und 16.12.2015 09.45-11.15 Ort: Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5
Do, 21.1., 17h-20h im VWU.Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Teilnahme an allen Terminen für DaF/DaZ-Studierende
- zusätzlich: mindestens 6 Treffen in Kleingruppen
- Ausarbeitung und Präsentation eines Projekts
- schriftliche Reflexion
- zusätzlich: mindestens 6 Treffen in Kleingruppen
- Ausarbeitung und Präsentation eines Projekts
- schriftliche Reflexion
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, dass die Studierenden durch die Zusammenarbeit mit den Studierenden des Vorstudienlehrgangs der Wiener Universitäten lernen, auf der Basis von Selbst-Erfahrung über Transkulturalität und Kulturalisierungsprozesse zu reflektieren.
Examination topics
- Workshops
- Diskussionen
- Arbeit in Kleingruppen
- Präsentation
- Diskussionen
- Arbeit in Kleingruppen
- Präsentation
Reading list
*Boeckmann, Klaus-Börge/Mohr, Imke/Reha, Helga: Interkulturalität praktizieren: Das Interkulturelle Praktikum. Sensibilisierung für kulturelle Begegnungen in der SprachlehrerInnenausbildung. In: Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 8 (2004) (= Schwerpunkt: Konflikt und Kultur im Unterricht); 149-161.
*Mecheril, Paul: Kompetenzlosigkeitskompetenz. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. - 2., alt. und erw. Aufl. - Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (=Interkulturelle Studien, Bd. 13); 15-34.
*Mecheril, Paul: Kompetenzlosigkeitskompetenz. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. - 2., alt. und erw. Aufl. - Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (=Interkulturelle Studien, Bd. 13); 15-34.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Die begleitende Lehrveranstaltung unterstützt sie darin, ihre persönlichen Erfahrungen zu reflektieren und so eine offenere, weniger auf die eigenen Kultur und Lebenserfahrung fixierte Haltung zu entwickeln sowie kulturalisierende Zuschreibungen zu hinterfragen und aufzubrechen.