100196 PR 17 MDaFZ M1 PR Hospitationspraktikum (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Nur zusammen mit 100136 absolvierbar
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.02.2023 09:00 to Su 26.02.2023 19:00
- Deregistration possible until Su 26.02.2023 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 17.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Saturday 18.03. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 24.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Saturday 25.03. 09:45 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 23.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Saturday 24.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
1. Hospitation von mindestens 10 UE
2. zeitgerechte Abgabe eines Hospitationsberichts. Die Anforderungen für den Bericht werden in der LV ausführlich besprochen.
3. Teilnahme an der LVDas Praktikum wird nicht benotet, sondern bestanden (oder nicht bestanden).
2. zeitgerechte Abgabe eines Hospitationsberichts. Die Anforderungen für den Bericht werden in der LV ausführlich besprochen.
3. Teilnahme an der LVDas Praktikum wird nicht benotet, sondern bestanden (oder nicht bestanden).
Examination topics
10 UE DaF-/DaZ-Unterricht müssen systematisch beobachten und im Bericht dokumentiert werden.
Reading list
Proske, Matthias; Rabenstein, Kerstin (2018): Kompendium qualitative Unterrichtsfoschung: Unterricht beobachten - beschreiben - rekonstruieren. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.Wolter, Jan ; Grünheid, Irina ; Mecheril, Paul ; Gottuck, Susanne (2019): Sehen lernen und verlernen: Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Wiesbaden: Springer.Ziebell, B. & Schmidjell, A. (2012). Unterrichtsbeobachtung und kollegiale Beratung. Berlin: Langenscheidt.
Association in the course directory
Last modified: Th 06.07.2023 16:47
DaF- / DaZ- Unterricht unter methodisch-didaktischen Gesichtspunkten beobachten, beschreiben, reflektieren und diskutierenInhalte:
• Ziele und Methoden der Unterrichtsbeobachtung
• Instrumente zur Unterrichtsbeobachtung - Beobachtungsbögen für DaF/DaZ
Reflexion von UnterrichtsbeobachtungMethoden:
• Videoanalysen von Unterrichtsmitschnitten
• Hospitationen von DaF/DaZ-Unterricht an einer Institution
• Besprechung von Unterricht