100196 PR 17 MDaFZ M1 PR Hospitationspraktikum (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.02.2025 09:00 to Su 23.02.2025 19:00
- Deregistration possible until Su 23.02.2025 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der erste Block (7./8.3.) findet online statt
- Friday 07.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Saturday 08.03. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 09.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Saturday 10.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Friday 20.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Saturday 21.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Hospitation in zwei Institutionen im Umfang von je 10 UE, i.e. Insgesamt 20 UE.
Die Hospitationsplätze werden vom Fachbereich zur Verfügung gestellt und im ersten LV-Block vergeben.
Abfassen je eines Berichts pro Institution über die Hospitationen sowie eines Reflexionstagebuchs im Gesamtumfang von insgesamt ca. 5000 bis 6000 Wörtern. Details dazu werden in der LV genau besprochen.
Präsentation und Diskussion je einer hospitierten UE pro Institution in der LV
Die Hospitationsplätze werden vom Fachbereich zur Verfügung gestellt und im ersten LV-Block vergeben.
Abfassen je eines Berichts pro Institution über die Hospitationen sowie eines Reflexionstagebuchs im Gesamtumfang von insgesamt ca. 5000 bis 6000 Wörtern. Details dazu werden in der LV genau besprochen.
Präsentation und Diskussion je einer hospitierten UE pro Institution in der LV
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.1. Hospitation von jeweils mindestens 10 UE in zwei Institutionen: Bestehensvoraussetzung
2. zeitgerechte Abgabe eines Hospitationsberichts im Umfang von mindestens 3200 Wörtern Text, wobei alle in der LV erläuterten Bestandteile Bestandteile enthalten sein müssen. Der Bericht muss wahrheitsgemäß und sprachlich weitgehend korrekt sein, alle Personen müssen anonymisiert werden.
Die genauen Anforderungen für den Bericht werden in der LV ausführlich besprochen.
3. Teilnahme an der LV, maximal dreimalige Abwesenheit (in begründeten Fällen kann n.V. eine Kompensationsaufgabe erbracht werden).Das Praktikum wird nicht benotet, sondern bestanden (oder nicht bestanden).
2. zeitgerechte Abgabe eines Hospitationsberichts im Umfang von mindestens 3200 Wörtern Text, wobei alle in der LV erläuterten Bestandteile Bestandteile enthalten sein müssen. Der Bericht muss wahrheitsgemäß und sprachlich weitgehend korrekt sein, alle Personen müssen anonymisiert werden.
Die genauen Anforderungen für den Bericht werden in der LV ausführlich besprochen.
3. Teilnahme an der LV, maximal dreimalige Abwesenheit (in begründeten Fällen kann n.V. eine Kompensationsaufgabe erbracht werden).Das Praktikum wird nicht benotet, sondern bestanden (oder nicht bestanden).
Examination topics
20 UE DaF-/DaZ-Unterricht müssen systematisch beobachtet, in den Sitzungen der LV diskutiert und im Bericht dokumentiert werden.
Reading list
Proske, Matthias; Rabenstein, Kerstin (2018): Kompendium qualitative Unterrichtsfoschung: Unterricht beobachten - beschreiben - rekonstruieren. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.Wolter, Jan ; Grünheid, Irina ; Mecheril, Paul ; Gottuck, Susanne (2019): Sehen lernen und verlernen: Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Wiesbaden: Springer.Goethe Institut (Hrsg.): Deutsch lehren lernen (DLL). Band 1-16. Stuttgart: Klett. (https://www.klett-sprachen.de/dll-deutsch-lehren-lernen/r-1/82#reiter=titel)
Association in the course directory
Last modified: Su 31.08.2025 10:05
DaF- / DaZ- Unterricht unter methodisch-didaktischen Gesichtspunkten beobachten, beschreiben, reflektieren und diskutierenInhalte:
• Ziele und Methoden der Unterrichtsbeobachtung
• Instrumente zur Unterrichtsbeobachtung - Beobachtungsbögen für DaF/DaZ
Reflexion von UnterrichtsbeobachtungMethoden:
• Videoanalysen von Unterrichtsmitschnitten
• Hospitationen von DaF/DaZ-Unterricht an zwei Institutionen. Die Plätze werden von der Universität organisiert und die Zuteilung erfolgt in der ersten Einheit.
• Besprechung von Unterricht