Universität Wien
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100197 SE Seminar DaF/DaZ UniSTG Curriculum (2013S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 36 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 15.04. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 29.04. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 30.04. 08:00 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 06.05. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 07.05. 08:00 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 13.05. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Tuesday 14.05. 08:00 - 10:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar geht es um die Entwicklung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit im DaF/DaZ-Unterricht. Die Ausbildung der kommunikativen Fähigkeiten/Fertigkeiten unter institutionellen Bedingungen, mündlich zu kommunizieren und Gespräche zu führen, sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich ist eine erstrangige Aufgabe im Fremdsprachenunterricht. Nach einer Auseinandersetzung mit grundlegenden Begriffen wird die Modellierung der sprachlichen Kompetenzen im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen unter besonderer Berücksichtigung der gesprochenen Sprache und mündlichen Interagierens untersucht. Anschließend werden die heutige Gesprächskultur anhand von ausgewählten Beispielen aus der Jugendsprache und von Höflichkeitsformeln sowie die Kommunikation im Unterricht thematisiert. Mithilfe praktischer Beispiele werden diverse Strategien zur Förderung der Diskurskompetenz vorgestellt

Assessment and permitted materials

Teilnahme und aktive Mitarbeit an den Sitzungen der LV. Vor- und nachbereitende Lektüre von Fachtexten zum Thema, Inputreferate, Diskussionsleitung. Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Das Seminar setzt sich zum Ziel, den Teilnehmenden einige neue Erkenntnisse der Gesprächsforschung in ihrer Bedeutung für die Praxis zu zeigen und unterschiedliche Kommunikationsmodelle vorzustellen bzw. sie für vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten und für kommunikative Fähigkeiten/Fertigkeiten zu sensibilisieren sowie ihnen Wege aufzuzeigen, kommunikative Kompetenzen bei Sprachlernenden im DaF/DaZ-Unterricht zu fördern.

Examination topics

Lektüre und Bearbeitung von Fachtexten zu den zentralen Themen, Diskussion wichtiger Ergebnisse in Kleingruppen und im Plenum, Fallanalysen, Planung und Präsentation von Unterrichtseinheiten zur Förderung der Diskurskompetenz.

Reading list


Association in the course directory

(I 2460, I 2463, I 2900)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32