Universität Wien

100197 UE DaZ: Sprachliche Bildung und Sprachförderung (2015S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Diese LV ist nur für Lehramtstudierende anerkennbar!

Voraussetzungen sind:

UE Methoden I, VO Einführung in die deutsche Philologie und VO Germanistische Sprachwissenschaft

oder

EU Sprache, EU Literatur und VO Germanistische Sprachwissenschaft

oder

EU Einführung in die Sprachwissenschaft, EU Einführung in die Literaturwissenschaft, ÜV Texte und Medienlinguistik

Registration/Deregistration

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Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 02.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 09.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 16.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 23.03. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 13.04. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 20.04. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 27.04. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 04.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 11.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 18.05. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 01.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 08.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 15.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 22.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Monday 29.06. 18:30 - 20:00 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

DaZ: Das Forschungs- und Praxisfeld - Spracherwerb und Sprachenlernen (Fokus: Zweitsprache) - Sprachliche Heterogenität an österreichischen Schulen: Schüler/innen mit anderen Familiensprachen als Deutsch - Rechtliche Rahmenbedingungen zum Unterricht in mehrsprachigen Klassen - Durchgängige Sprachbildung - Herkunftssprachen und ihre Rolle für den Zweitspracherwerb - Muttersprachlicher Unterricht an österreichischen Schulen - Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht - Diagnostizieren, Korrigieren & Beurteilen im Kontext von DaZ - Bildungssprache Deutsch: Textkompetenz und Sprache in allen Unterrichtsfächern - Sprachförderung DaZ: integrativ vs. additiv - Interkultur(alität)/Interkulturelle Bildung - Integration und deutsche Sprache

Assessment and permitted materials

mündliche Diskussionsbeiträge; Präsentation mit Handout; Abgabe eines Dossiers zu Semesterschluss: Dokumentation zweier Recherchen (mind. eine Feldforschung), Dokumentation einer Unterrichtsbeobachtung, Auseinandersetzung mit einem DaZ-relevanten Thema und Reflexion im Hinblick auf die Anwendung im Unterricht, Reflexion der Lehrveranstaltung

Minimum requirements and assessment criteria

Grundlagenwissen zum Spracherwerb in der Migration erwerben - Schulische Maßnahmen für Schüler/innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch kritisch reflektieren - Die Rolle der Herkunftssprache(n) beim Erwerb des Deutschen erkennen - Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht konstruktiv nutzen können - Diagnose und Korrektur im DaZ-Unterricht erproben - Sich mit der Bedeutung der deutschen Sprache im Sachfachunterricht auseinander setzen - Unterrichtsvorschläge zur Mehrsprachigkeit bzw. der DaZ-Förderung entwickeln bzw. adaptieren - Den Begriff Interkulturelles Lernen kritisch hinterfragen - Unterrichtsbeobachtungen durchführen können

Examination topics

Introspektionen und Gruppenaktivitäten zur Sensibilisierung für das Thema - Sprachvergleich - Lektüre einschlägiger Fachtexte und Diskussion ihrer praktischen Relevanz - Anleitung zur praktischen Recherche - Präsentation von Unterrichtsvorschlägen und Anregungen zu ihrer Adaptierung - Methoden der Unterrichtsbeobachtung

Reading list

Ein ausführliches Literaturverzeichnis erhalten Sie gemeinsam mit anderen nützlichen Unterlagen und Informationen in der ersten Übung.

Association in the course directory

(I 12222)

Last modified: Fr 07.07.2023 00:13