Universität Wien

100198 UE DaZ: Sprachliche Bildung und Sprachförderung (2016S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Diese LV ist nur für Lehramtstudierende anerkennbar!

Voraussetzungen sind:

1. Möglichkeit: UE Methoden I (fallweise EU Literatur), VO Einführung in die deutsche Philologie und VO Germanistische Sprachwissenschaft

2. Möglichkeit: EU Sprache, EU Literatur und VO Germanistische Sprachwissenschaft.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 17.03. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Thursday 14.04. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Thursday 28.04. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Thursday 19.05. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Thursday 09.06. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Thursday 23.06. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Thursday 30.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte:

Mehrsprachigkeit im Kontext von Migration - Die Rolle der Erstsprache(n) für den Erwerb des Deutschen - Sprachliche Bildung - Förderung in Deutsch als Zweitsprache - Textkompetenz - Sprachförderung - Interkulturelles Lernen - Integration und deutsche Sprache - Hospitationen

Methoden:

Introspektionen und Gruppenaktivitäten zur Sensibilisierung für das Thema - Sprachvergleich - Lektüre einschlägiger Fachtexte und Diskussion ihrer praktischen Relevanz - Präsentation von Unterrichtsvorschlägen und Anregungen zu ihrer Adaptierung - Methoden der Unterrichtsbeobachtung - Möglichkeiten der sprachlichen Förderung

Assessment and permitted materials

- mündliche Diskussionsbeiträge

- Präsentation mit Handout

- Abgabe eines Dossiers zu Semesterschluss: Dokumentation zweier Recherchen (mind. eine Feldforschung), Dokumentation einer Unterrichtsbeobachtung, Auseinandersetzung mit einem DaZ-relevanten Thema im Hinblick auf die Verwendung im Unterricht, Reflexion der Lehrveranstaltung

Minimum requirements and assessment criteria

Die Rolle der sprachlichen Bildung und der Herkunftssprache(n) beim Erwerb des Deutschen erkennen können - Methoden des DaZ-Unterrichts kennen und anwenden lernen - Unterrichtsprojekte mit DaZ-Bezug entwickleln bzw. adaptieren können - Unterrichtsbeobachtungen durchführen können - Anregungen zum Interkulturellen Lernen kennen lernen - Schüler/innen sprachlich angemessen fördern können - Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht konstruktiv nutzen können

Examination topics

Introspektionen und Gruppenaktivitäten zur Sensibilisierung für das Thema - Sprachvergleich - Lektüre einschlägiger Fachtexte und Diskussion ihrer praktischen Relevanz - Anleitung zur praktischen Recherche - Präsentation von Unterrichtsvorschlägen und Anregungen zu ihrer Adaptierung - Methoden der Unterrichtsbeobachtungen

Reading list

Ein umfangreiches Literaturverzeichnis erhalten Sie mit anderen nützlichen Unterlagen zu Beginn der Übung.

Association in the course directory

(I 1222)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
I 1111; I 1112; I 1117
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Last modified: Fr 07.07.2023 00:13