100198 SE 17 MDaFZ M7 SE Aktuelle DaF-/DaZ-Themen (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2019 09:00 to Fr 20.09.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 20.09.2019 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 23.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 06.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 20.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 04.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 15.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 29.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsentation der GruppenarbeitenErstellung eines Portfolios mit folgenden Inhalten:
o Dokumentation der Gruppenarbeiten (Phänomenbeschreibung, Didaktisierung)
o Reflexionstext zum eigenen wissenschaftlichen Schreiben ca. je 1-2 Seiten
o Leseempfehlung zu einem wissenschaftlichen Text für andere Studierende ca. 3 Seiten
o Dokumentation der Gruppenarbeiten (Phänomenbeschreibung, Didaktisierung)
o Reflexionstext zum eigenen wissenschaftlichen Schreiben ca. je 1-2 Seiten
o Leseempfehlung zu einem wissenschaftlichen Text für andere Studierende ca. 3 Seiten
Minimum requirements and assessment criteria
Engagierte Teilnahme am Seminar und regelmäßige Anwesenheit (max. 3 Fehleinheiten) [Achtung: Da das Seminar 14-tägig angeboten wird, bedeutet dies, dass es nur möglich ist eine gesamte Sitzung zu fehlen. Bitte melden Sie sich für das Seminar daher nur an, wenn dies zeitlich für Sie möglich ist.]
Interesse an der intensiven Auseinandersetzung mit wissenschaftlichem Schreiben (Schreibprozess und Wissenschaftssprache Deutsch)
Interesse an der linguistischen und didaktischen Bearbeitung im Zusammenhang mit der Aneignung der deutschen Wissenschaftssprache im Schreibprozess
Bereitschaft zur Reflexion und dem Geben und Nehmen von Peer-FeedbackBEURTEILUNG
Punkteverteilung (ges. max. 100 Punkte)
• Mitarbeit: 10 Punkte
• Gruppenarbeiten (s.O.) :40 Punkte
• Portfolio (s.O.). 50 PunkteNotenschlüssel:
Sehr gut: 90-100 Punkte
Gut: 79-89 Punkte
Befriedigend 68-78 Punkte
Genügend: 56-67 Punkte
Nicht genügend: 0-55 Punkte
Interesse an der intensiven Auseinandersetzung mit wissenschaftlichem Schreiben (Schreibprozess und Wissenschaftssprache Deutsch)
Interesse an der linguistischen und didaktischen Bearbeitung im Zusammenhang mit der Aneignung der deutschen Wissenschaftssprache im Schreibprozess
Bereitschaft zur Reflexion und dem Geben und Nehmen von Peer-FeedbackBEURTEILUNG
Punkteverteilung (ges. max. 100 Punkte)
• Mitarbeit: 10 Punkte
• Gruppenarbeiten (s.O.) :40 Punkte
• Portfolio (s.O.). 50 PunkteNotenschlüssel:
Sehr gut: 90-100 Punkte
Gut: 79-89 Punkte
Befriedigend 68-78 Punkte
Genügend: 56-67 Punkte
Nicht genügend: 0-55 Punkte
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
Wird im Seminar genau besprochen und zur Verfügung gestellt.
Auswahl an GrundlagenliteraturGrieshammer, Ella (2011) Der Schreibprozess beim wissenschaftlichen Schreiben in der
Fremdsprache Deutsch und Möglichkeiten seiner Unterstützung. Schreiben im Zentrum (Reihe Beiträge zur Schreibzentrumsforschung). Hrsg. Von Kathrin Grigenson. Frankfurt (Oder): Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina. Verfügbar unter: https://opus4.kobv.de/opus4-euv/files/49/Schreiben_im_Zentrum_3_Ella_Grieshammer.pdfEhlich, Konrad (1999): Alltägliche Wissenschaftssprache. Info DaF, 26 (1): 3-24.Elbow, Peter (1998): Writing with Power. Oxford: University PressSchade, Günter (2009): Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften. Ein Lehrbuch für Deutsch als Fremdsprache. Mit Lösungsschlüssel. 13., neu bearbeitete und überarbeitete Auflage. Berlin: ESV.Schmölzer-Eibinger, Sabine/Bushati, Bora/Ebner, Christoph/Niederdorfer, Lisa (2018; Hrsg.): Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen: Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz. Münster u.a.: Waxmann.
Auswahl an GrundlagenliteraturGrieshammer, Ella (2011) Der Schreibprozess beim wissenschaftlichen Schreiben in der
Fremdsprache Deutsch und Möglichkeiten seiner Unterstützung. Schreiben im Zentrum (Reihe Beiträge zur Schreibzentrumsforschung). Hrsg. Von Kathrin Grigenson. Frankfurt (Oder): Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina. Verfügbar unter: https://opus4.kobv.de/opus4-euv/files/49/Schreiben_im_Zentrum_3_Ella_Grieshammer.pdfEhlich, Konrad (1999): Alltägliche Wissenschaftssprache. Info DaF, 26 (1): 3-24.Elbow, Peter (1998): Writing with Power. Oxford: University PressSchade, Günter (2009): Einführung in die deutsche Sprache der Wissenschaften. Ein Lehrbuch für Deutsch als Fremdsprache. Mit Lösungsschlüssel. 13., neu bearbeitete und überarbeitete Auflage. Berlin: ESV.Schmölzer-Eibinger, Sabine/Bushati, Bora/Ebner, Christoph/Niederdorfer, Lisa (2018; Hrsg.): Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen: Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz. Münster u.a.: Waxmann.
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem wissenschaftlichen Schreiben auf Deutsch, speziell unter dem Aspekt die Aneignung der Wissenschaftssprache im Schreibprozess zu unterstützen.Kennenlernen prozessorientierter Ansätze zum wissenschaftlichen Schreiben und Reflexionen des ‚eigenen Schreibens‘.Kennenlernen verschiedener Schreibtechniken und Feedback-Formen in den einzelnen Phasen des Schreibprozesses.Intensive Auseinandersetzung mit Phänomenen der deutschen Wissenschaftssprache.Entwicklung von didaktischen Unterstützungsmöglichkeiten (funktional und strategisch) der Aneignung der Wissenschaftssprache Deutsch unter Berücksichtigung des Schreibprozesses.INHALTE UND METHODEN
Auf Basis anonymisierter Studierendentexte, werden in Gruppenarbeiten
• mögliche (wissenschafts-)sprachliche Schwierigkeiten und/oder Herausforderungen identifiziert und theoretisiert
• Theoretisierungen präsentiert (Beschreibung einer „Phänomenstruktur“)
• eine Didaktisierung zur Unterstützung ebenjenes Phänomens unter Berücksichtigung des Schreibprozesses erstelltParallel zum Seminar wird von den Seminarleiterinnen eine Lernplattform (wi_share), als Teil des lehrbasierten Projektes Wissen_schaf(f)t_Sprache aufgebaut, auf der die Ergebnisse aus dem Seminar gesammelt und anderen Studierenden zur Verfügung gestellt werden. Über den Fortschritt wird im Verlauf des Semesters informiert.Die Gruppenarbeiten finden teilweise in den Seminareinheiten statt, durchlaufen Feedback-Schleifen und werden von den Lehrveranstaltungsleiterinnen unterstützt.