Universität Wien

100198 SE 17 MDaFZ M7 SE Aktuelle DaF-/DaZ-Themen (2020S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 02.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 09.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 16.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 23.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 30.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 20.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 27.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 04.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 11.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 18.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 25.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 08.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 15.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Friday 19.06. 08:00 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Saturday 20.06. 08:00 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Monday 22.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Alle Formen der mündlichen Interaktion sowie physischen Anwesenheit sind für die Zeit des Home-learning in den virtuellen Raum verlagert.

In dieser Lehrveranstaltung geht es um eine spezielle Ausrichtung der Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, die sich in dern vergangenen Jahren vor allem in Wien entwickelt hat. Die Studierenden werden sich mit der Migrationspädagogik, die im Zentrum dieser Ausrichtung steht, intensiv auseinandersetzen und Perspektiven wie "Rassismuskritik" und deren praktische Anwendung kennen lernen. Es handelt sich um ein lektüreintensives Seminar, bei dem zusätzlich mit Videos, angeleiteten Diskussionen und Textbearbeitungsmethoden für Abwechslung und multimodales Lernen gesorgt werden wird. Am Ende des Semester werden die Studierenden, so alles gut klappt, Begriffe und Analyseperspektiven kennengerlernt haben, die über die DaZ-Didaktik hinausgehen und grundlegende Erkenntnisse über die Migrationsgesellschaft, Ungleichheiten, Diskriminierungsprozesse eröffnen werden.
Im Rahmen der LV findet vom 19.-20. Juni 2020 ein Arbeitskreis / Workshop / Erfahrungsaustausch zu angewandten Themen zur migrationspädagogischen Zweitsprachdidaktik statt.
Die Teilnahme am gesamten Workshop ist fakultativ.
Jedoch ist die Teilnahme an mindestens einer Arbeitsgruppe oder mindestens einem Vortrag sowie die Erstellung eines 3seitigen Berichtes dazu verpflichtend.
Durch die Teilnahme daran soll den Studierenden eine zusätzlicher praxisbezogener Zugang zu den im Seminar behandelten Themen ermöglicht werden.

Assessment and permitted materials

Textlektüre und Bearbeitung von Fragen

Minimum requirements and assessment criteria

a- Abgabe aller Arbeiten: Note 3; wenn 2 Arbeiten fehlen, muss eine Note abgezogen werden
b - zusätzlich: Abgabe korrigierter Fassungen: 2
c - zusätzlich Abgabe aller Antworten zu den Kapiteln der Migrationspädagogik: 1

Wenn neben a noch b oder c, dann 2

Examination topics

Reading list

Dirim, İnci & Doris Pokitsch (2018): (Neo-)Linguizistische Praxen in der Migrationsgesellschaft und ihre Bedeutung für das Handlungsfeld ‚Deutsch als Zweitsprache‘. In: OBST-Themenheft: Phänomen ‚Mehrsprachigkeit‘: Einstellungen, Ideologien, Positionierungspraktiken, S. 13-32.

Grundlage:
Mecheril, Paul; Castro Varela, Maria do Mar; Dirim, İnci; Kalpaka, Annita & Claus Melter (2010): Migrationspädagogik. Weinheim (Beltz)
Mecheril, Paul (Hrsg. 2017): Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim (Beltz)
Weitere zentrale Texte:
Messerschmidt, Astrid. 2011. Involviertes Forschen: Reflexionen von Selbst- und Fremdbildern. In Ines M Breinbauer & Gabriele Weiß (Hgg.), Orte des Empirischen in der Bildungstheorie: Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft II, 81‒95. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Messerschmidt, Astrid. 2016. Involviert in Machtverhältnisse: Rassismuskritische Professionalisierung für die Pädagogik in der Migrationsgesellschaft. In Aysun Doḡmus, Yasemin Karakaşoğlu & Paul Mecheril (Hgg.), Pädagogisches Können in der
Scherschel, Karin (2006): Rassismus als flexible symbolische Ressource: Eine Studie über rassistische Argumentationsfiguren. Bielefeld: transcript
Thomas-Olalde, Oscar & Astride Velho (2011): Othering and its Effects – Exploring the Concept. In: Niedrig, H. & Ch. Ydesen (Hrsg.): Writing Postcolonial Histories of Intercultural Education. Frankfurt a.M. (Peter Lang), S. 27-51.

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Last modified: Fr 07.07.2023 00:13