100199 SE Masterseminar DaF/Z (2021S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2021 09:00 to Su 21.02.2021 19:00
- Deregistration possible until Su 21.02.2021 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Monday 15.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Monday 22.03. 13:15 - 14:45 Digital
- Monday 12.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Monday 19.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Monday 26.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Monday 03.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Monday 10.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Monday 17.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Monday 31.05. 13:15 - 14:45 Digital
- Monday 07.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Monday 14.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Monday 21.06. 13:15 - 14:45 Digital
- Monday 28.06. 13:15 - 14:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Teilnahme an Gruppenarbeiten und Diskussionen im Seminar (konstruktive, fachlich richtige Beiträge)
Eigene Recherche zu einem vereinbarten Thema
Halten einer Präsentation
Abgabe einer Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext)
Eigene Recherche zu einem vereinbarten Thema
Halten einer Präsentation
Abgabe einer Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit im Seminar
Abhalten einer Präsentation
Seminararbeit (Umfang: 25 Seiten Haupttext)Alle drei Aufgaben müssen erfüllt werden. Die Seminararbeit muss den Kriterien guten wissenschaftlichen Arbeitens entsprechen.
Der Schwerpunkt der Beurteilung liegt auf der Beurteilung der Seminararbeit. Die abgegebenen Seminararbeiten werden mit Hilfe der Software "Turnitin" überprüft.Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Abhalten einer Präsentation
Seminararbeit (Umfang: 25 Seiten Haupttext)Alle drei Aufgaben müssen erfüllt werden. Die Seminararbeit muss den Kriterien guten wissenschaftlichen Arbeitens entsprechen.
Der Schwerpunkt der Beurteilung liegt auf der Beurteilung der Seminararbeit. Die abgegebenen Seminararbeiten werden mit Hilfe der Software "Turnitin" überprüft.Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Examination topics
Seminararbeit und alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und methodischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.Abgabe der Seminararbeit: 31. Juli 2021
Reading list
Becker-Mrotzek, Michael/Roth, Hans-Joachim (2017): Sprachliche Bildung – Grundlegende Begriffe und Konzepte, in: Becker-Mrotzek, Michael/Roth, Hans-Joachim (Hrsg): Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder. Münster: Waxmann, 11-36.
Dirim, İnci (2015): Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in der schulischen Bildung, in: Leiprecht, Rudolf/Steinbach, Anja (Hrsg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Hanbuch. Bd. 2. Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik, 25-48.
Ehlich, Konrad (2009): Sprachaneignung – Was man weiß, und was man wissen müsste, in: Drorit Lengyel/Hans H. Reich/Hans-Joachim Roth/Marion Döll (Hrsg.): Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung. Münster u.a.: Waxmann, 15-24.
Gibbons, Paula (2002). Scaffolding Language, Scaffolding Learning. Portsmouth: Heinemann.
Gogolin, Ingrid et al. (2011): Durchgängige Sprachbildung. Qualitätsmerkmale für den Unterricht. FörMIG Material. https://www.foermig.uni-hamburg.de/pdf-dokumente/openaccess.pdf.
Jeuk, Stefan (2015): Deutsch als Zweitsprache in der Schule Grundlagen - Diagnose – Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.
Kniffka, Gabriele (2010): Scaffolding. Pro DaZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/scaffolding.pdf.
Leisen, Josef (2010): Handbuch Sprachförderung im Fach: sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Bonn: Varus.
Löser, Jessica (2011): Herkunftssprachen in der Schule. Eine international vergleichende Perspektive, in: Fürstenau, Sara/Gomolla, Mechthild (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. Wiesbaden: Springer, 203-212.
Ohm, Udo/Kuhn, Christina/Funk, Hermann (2007): Sprachtraining für Unterricht und Beruf. Fachtexte knacken – mit Fachsprache arbeiten. Münster: Waxmann.
Röhner, Charlotte (Hrsg.) (2013): Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen. Weinheim: Beltz Juventa.
Rösch, H. (2017): Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler. 20-31
Rösch, Heidi (2005): Mitsprache. Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe I: Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen. Braunschweig: Schroedel.
Schader, B. (2004). Sprachenvielfalt als Chance. Das Handbuch. Hintergründe und 101 praktische Vorschläge für den Unterricht in mehrsprachigen Klassen. Bildungsverlag Eins.
Schmölzer-Eibinger, Sabine/Dorner, Magdalena/Langer, Elisabeth/ Helten-Pacher, Maria-Rita (2013): Sprachförderung im Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen. Freiburg i. Br.: Fillibach Verlag.
Tajmel, Tanja (2010): DaZ-Förderung im naturwissenschaftlichen Fachunterricht, in: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache. Tübingen: Narr, 167-184.
Tajmel, Tanja (2011): Sprachliche Lernziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Pro DaZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/sprachliche_lernziele_tajmel.pdf.
Tajmel, Tanja/Hägi-Mead, Sara (2017): Sprachbewusste Unterrichtsplanung – Prinzipien, Methoden und Beispiele für die Umsetzung. FörMig Material, Band 9, Münster: Waxmann.
Dirim, İnci (2015): Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in der schulischen Bildung, in: Leiprecht, Rudolf/Steinbach, Anja (Hrsg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Hanbuch. Bd. 2. Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik, 25-48.
Ehlich, Konrad (2009): Sprachaneignung – Was man weiß, und was man wissen müsste, in: Drorit Lengyel/Hans H. Reich/Hans-Joachim Roth/Marion Döll (Hrsg.): Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung. Münster u.a.: Waxmann, 15-24.
Gibbons, Paula (2002). Scaffolding Language, Scaffolding Learning. Portsmouth: Heinemann.
Gogolin, Ingrid et al. (2011): Durchgängige Sprachbildung. Qualitätsmerkmale für den Unterricht. FörMIG Material. https://www.foermig.uni-hamburg.de/pdf-dokumente/openaccess.pdf.
Jeuk, Stefan (2015): Deutsch als Zweitsprache in der Schule Grundlagen - Diagnose – Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.
Kniffka, Gabriele (2010): Scaffolding. Pro DaZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/scaffolding.pdf.
Leisen, Josef (2010): Handbuch Sprachförderung im Fach: sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Bonn: Varus.
Löser, Jessica (2011): Herkunftssprachen in der Schule. Eine international vergleichende Perspektive, in: Fürstenau, Sara/Gomolla, Mechthild (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. Wiesbaden: Springer, 203-212.
Ohm, Udo/Kuhn, Christina/Funk, Hermann (2007): Sprachtraining für Unterricht und Beruf. Fachtexte knacken – mit Fachsprache arbeiten. Münster: Waxmann.
Röhner, Charlotte (Hrsg.) (2013): Fachbezogene Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen. Weinheim: Beltz Juventa.
Rösch, H. (2017): Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler. 20-31
Rösch, Heidi (2005): Mitsprache. Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe I: Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen. Braunschweig: Schroedel.
Schader, B. (2004). Sprachenvielfalt als Chance. Das Handbuch. Hintergründe und 101 praktische Vorschläge für den Unterricht in mehrsprachigen Klassen. Bildungsverlag Eins.
Schmölzer-Eibinger, Sabine/Dorner, Magdalena/Langer, Elisabeth/ Helten-Pacher, Maria-Rita (2013): Sprachförderung im Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen. Freiburg i. Br.: Fillibach Verlag.
Tajmel, Tanja (2010): DaZ-Förderung im naturwissenschaftlichen Fachunterricht, in: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache. Tübingen: Narr, 167-184.
Tajmel, Tanja (2011): Sprachliche Lernziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Pro DaZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/sprachliche_lernziele_tajmel.pdf.
Tajmel, Tanja/Hägi-Mead, Sara (2017): Sprachbewusste Unterrichtsplanung – Prinzipien, Methoden und Beispiele für die Umsetzung. FörMig Material, Band 9, Münster: Waxmann.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:15
In welcher Form kann Mehrsprachigkeit in den Deutsch- bzw. Fachunterricht einbezogen werden?
Wie können unterschiedliche Erstsprachen berücksichtigt werden?
Wie kann durchgängige Sprachbildung umgesetzt werden?
Welche Konzepte, Methoden und Praxisbeispiele für die mehrsprachigen Sprachförderung gibt es?Ziel der LV ist eine eingehende Auseinandersetzung mit sprachförderlichen Methoden und Konzepten für die Sekundarstufe. Wesentlicher Bestandteil des Seminars ist die selbstständige Erarbeitung eines Förderkonzepts für den Deutsch- oder Fachunterricht in der Sekundarstufe durch die Studierenden (in der Kleingruppe oder alleine).