100199 SE Masterseminar DaF/Z (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 20.02.2023 09:00 to Su 26.02.2023 19:00
- Deregistration possible until Su 26.02.2023 19:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 15.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 22.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 29.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 19.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 26.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 03.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 10.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 17.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 24.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 31.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 07.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 14.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 21.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Wednesday 28.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
* Teilnahme an Gruppenarbeiten und Diskussionen im Seminar (konstruktive, fachlich richtige Beiträge), Mitarbeit
* Analyse von Sprachdaten in der Gruppe und Erstellung eines Sprachprofils
* Erarbeitung eines Sprachförderkonzepts in der Gruppe
* Präsentation des erarbeiteten Sprachprofils und des Sprachförderkonzepts in der Gruppe
* Verfassen einer Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext; die Details werden in der LV besprochen)Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext
* Analyse von Sprachdaten in der Gruppe und Erstellung eines Sprachprofils
* Erarbeitung eines Sprachförderkonzepts in der Gruppe
* Präsentation des erarbeiteten Sprachprofils und des Sprachförderkonzepts in der Gruppe
* Verfassen einer Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext; die Details werden in der LV besprochen)Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').Umfang der Abschlussarbeiten: Seminararbeiten 25 Seiten Haupttext
Minimum requirements and assessment criteria
1) Teilleistungen (30 Punkte)
2) Präsentation am Semesterende (in der Gruppe) (20 Punkte)
3) Seminararbeit (50 Punkte)4) Erwartet werden außerdem
* Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden
* Textlektüre zur VorbereitungAlle Aufgaben müssen erfüllt werden. Die Seminararbeit muss den Kriterien guten wissenschaftlichen Arbeitens entsprechen.
2) Präsentation am Semesterende (in der Gruppe) (20 Punkte)
3) Seminararbeit (50 Punkte)4) Erwartet werden außerdem
* Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden
* Textlektüre zur VorbereitungAlle Aufgaben müssen erfüllt werden. Die Seminararbeit muss den Kriterien guten wissenschaftlichen Arbeitens entsprechen.
Examination topics
Seminararbeit und alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen und erarbeiteten Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und methodischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten und erarbeiteten Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Döll, Marion (2021): Messen und Fördern von Sprachkompetenz im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit. (Sprach-)Bildungsforschung im Spannungsfeld zwischen Migrationspädagogik und Bildungspolitik – oder: Stellen wir eigentlich die richtigen Fragen?, in: Kemethofer, D./ Reitinger, J./Soukup-Altrichter, K. (Hrsg.): Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Münster u.a.: Waxmann, 91-106.Döll, Marion/Heller, Lisanne (2014): Unterrichtsbegleitende Beobachtung der Aneignung des Deutschen als Zweitsprache (nicht nur) in Österreich. In: Bredel, Ursula/Ezhova-Heer, Irina/Schlickau, Stephan (Hrsg.): Zur Sprache.kɔm. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Göttingen: Universitätsverlag, 17-30.Döll, Marion/Dirim, İnci (2011): Mehrsprachigkeit in der Sprachdiagnostik, in: Sara Fürstenau und Mechthild Gomolla (Hrsg.): Migration und Schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. Wiesbaden: VS Verlag, 153-167.Ehlich, Konrad (2013): Sprachliche Basisqualifikationen, ihre Aneignung und die Schule. DDS – Die Deutsche Schule, 105. Jahrgang 2013, Heft 2, 199-209.Ender, Andrea/Greiner, Ulrike/Strasser, Margareta (2019): Deutsch im mehrsprachigen Umfeld: Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe. Hannover: Klett Kallmeyer.Gültekin-Karakoç, Nazan (2019): Sprachdiagnostische Grundverfahren, in: Jeuk/Settinieri (Hrsg.): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: Ein Handbuch. Berlin; Boston: De Gruyter, 97-115.Jeuk, Stefan/Aschenbrenner, Karl-Heinz (2021): Deutschunterricht und Sprachförderung mit mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. Grundlagen, Unterrichtsideen und Planungsinstrumente.Jeuk, Stefan/Settinieri, Julia (Hrsg.) (2019): Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: Ein Handbuch. Berlin; Boston: De Gruyter.Kalkavan-Aydın, Zeynep/ Balzer, Jochen (2022): Sprachsensibler Fachunterricht. Reihe Wirksamer Unterricht Band 8. Institut für Bildungsanalysen, Baden-Württemberg.ibbw-bw.de.Köhler, C. & Hartig, J. (2020): Assessment im Kontext von Mehrsprachigkeit. In: I. Gogolin et al. (Hrsg.): Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Wiesbaden: Springer, 302-308.Lengyel, Drorit (2020): Lernprozessbegleitende Diagnostik, in: Gogolin, Ingrid/Hansen, Antje/McMonagle, Sarah/Rauch, Dominique (Hrsg.): Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Wiesbaden: Springer VS, 315-319.Lütke, Beate (2019): Sprachförderung in der Sekundarstufe: Hinweise für die Schulpraxis und die Lehrkräftebildung, in: Ender, Andrea/Greiner, Ulrike/Strasser, Margareta (2019): Deutsch im mehrsprachigen Umfeld: Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, fördern in der Sekundarstufe. Hannover: Klett Kallmeyer, 270-286.Reich, Hans H./Jeuk, Stefan (2017): Sprachstanderhebung, ein- und mehrsprachig. In: Ahrenholz Bernt, Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider, 548-559.Roth, Hans-Joachim (2008): Verfahren zur Sprachstandsfeststellung – ein kritischer Überblick, in: Bainski, Christiane/Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Handbuch Sprachförderung. Essen: Neue-Dt.-Schule.Wildemann, A. & Merkert, A. (2020): Sprachdiagnose, Sprachförderung und Sprachbildung in der Grundschule. Grundlagen, Methoden und Praxis. Klett, Kallmeyer: Hannover.
Association in the course directory
Last modified: Th 09.02.2023 12:48
Erwünscht ist, dass am Seminar insbesondere Studierende teilnehmen, die bereits selbst in der Schule unterrichten und eventuell aus ihrem Unterricht authentische (schriftliche und ev. mündliche) Daten beisteuern können. Dies ist aber kein Teilnahmekriterium für die LV! Denjenigen, die Daten (aus ihrem Unterricht) beisteuern können/wollen, werde ich beim administrativen Aufwand, mit dem die Akquirierung der Daten verbunden ist (zB. Einverständniserklärungen), selbstverständlich behilflich sein.
Die LV widmet sich zwei Themen: Im ersten Teil wird das Thema Sprachdiagnose (bei DaZ) zunächst theoretisch und dann praktisch erarbeitet. Nach der theoretischen Einführung (Verfahrensarten, Anforderungen an Sprachdiagnose, Instrument USB-DaZ) werden die Student*innen in Gruppen schriftliche und mündliche Daten mit USB-DaZ analysieren und von dem/der Schüler*in ein (selbstverständlich anonymisiertes) Sprachprofil erstellen.
Im zweiten Teil der LV beschäftigen wir uns mit dem Thema Sprachförderung bei DaZ in der Schule. Auch dieses Thema wird zunächst theoretisch behandelt. Danach erarbeiten die Student*innen wieder in Gruppen auf Basis des Sprachprofils für den/die betreffende*n Schüler*in ein individuelles Sprachförderkonzept. Sprachprofil und sprachaneignungsförderliches Konzept werden von den Student*innen präsentiert und diskutiert.