Universität Wien

100201 PS Introduction to didactics (2011S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.03. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 21.03. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 28.03. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 04.04. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 11.04. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 02.05. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 09.05. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 16.05. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 23.05. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 30.05. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 06.06. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 20.06. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 27.06. 15:30 - 17:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

- Aufgabenfelder des Deutschunterrichts: Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik
- Methoden und Konzepte für die Unterrichtspraxis (Schwerpunkte: Portfolioarbeit und
Dialogisches Lernen)
- Planung und Umsetzung einer Unterrichtseinheit (im Team)
- Kompetenzmodelle
- Bildungsstandards D4/D8/D13 und ihre Auswirkungen auf die Unterrichtspraxis
- Lehrpläne und aktuelle Entwicklungen in Bezug auf die standardisierte Reife- und Diplomprüfung

Assessment and permitted materials

1. Portfolioarbeit (Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Prozess- und Produktportfolio mit Pflicht- und Wahlaufgaben.)
2. Portfoliogespräch am Ende des Semesters

Minimum requirements and assessment criteria

Auf folgende Fragen sollen Antworten gefunden werden:
1. Was ist guter Deutschunterricht?
2. Wie kann man als Lehrperson guten Deutschunterricht erreichen?
3. Wie kommen Lernende im Deutschunterricht zu guten Ergebnissen?
4. Wie kann man die Qualität des eigenen Deutschunterrichts erforschen?

Examination topics

1. Portfolioarbeit
2. E-Learning: Das PS wird durch die Lernplattform Moodle begleitet; es ist daher Pflicht, mit dieser Plattform zu arbeiten. (Eine Einführung gibt es in der 1. Kurseinheit! Nach Bedarf kann auch eine Schulung angeboten werden.)
Einmal im Semester wird es an einem Samstag eine Blockveranstaltung geben; Näheres erfahren Sie in der 1. Kurseinheit!

Reading list

Abraham, Ulf/Beisbart, Ortwin u.a.: Praxis des Deutschunterrichts. Donauwörth: Auer 2007 (5. Auflage).
Beisbart, Ortwin/Marenbach, Dieter: Bausteine der Deutschdidaktik. Donauwörth: Auer 2009 (3. Auflage).
Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutsch-Didaktik. Berlin: Cornelsen 2008.
Lange, Günter/Weinhold, Swantje (Hrsg.): Grundlagen der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2010 (4. Auflage).
Eine Auswahlbibliographie finden Sie auf Moodle!

Association in the course directory

(I 1830)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32