100202 PR 17 MDaFZ M6 PR Kulturbezogenes und -reflexives Praktikum (2019W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2019 09:00 to Fr 20.09.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 20.09.2019 19:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Zusätzlich zu den 3 Terminen im Seminarraum II (im 3. Stock!) gibt es im Rahmen dieser Lehrveranstaltung noch 2 verpflichtende Blocktermine:
* Samstag, 12.10. in den Seminarräumen 2 und 3 der Hauptuni
* Donnerstag, 23. 1. zwischen 17h15 und 20h im VWU (die Adresse
wird in der LV bekanntgegeben)
***
Abgabetermin der Reflexion zum Praktikum: 26.1.2020 !
- Tuesday 01.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
-
Saturday
12.10.
08:00 - 13:00
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 - Tuesday 12.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
- Tuesday 10.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Mitarbeitsüberprüfung
- Beurteilung der Abschlusspräsentation
- Beurteilung der schriftlichen Reflexion
- Beurteilung der Abschlusspräsentation
- Beurteilung der schriftlichen Reflexion
Minimum requirements and assessment criteria
- Teilnahme an ALLEN Terminen für DaF/DaZ-Studierende
- zusätzlich: mindestens 6 Treffen in Kleingruppen
- Ausarbeitung und Präsentation eines Projekts
- zeitgerechte Abgabe einer schriftlichen Reflexion über die Praxiserfahrungen (spätestens am 26.1.2020) und deren positive Bewertung
- zusätzlich: mindestens 6 Treffen in Kleingruppen
- Ausarbeitung und Präsentation eines Projekts
- zeitgerechte Abgabe einer schriftlichen Reflexion über die Praxiserfahrungen (spätestens am 26.1.2020) und deren positive Bewertung
Examination topics
Die Studierenden sollen durch die Zusammenarbeit mit den Studierenden des Vorstudienlehrgangs der Wiener Universitäten lernen, auf der Basis von Selbst-Erfahrung über Transkulturalität und Kulturalisierungsprozesse zu reflektieren.
Reading list
- Boeckmann, Klaus-Börge/Mohr, Imke/Reha, Helga: Interkulturalität praktizieren: Das Interkulturelle Praktikum. Sensibilisierung für kulturelle Begegnungen in der SprachlehrerInnenausbildung. In: Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 8 (2004) ( = Schwerpunkt: Konflikt und Kultur im Unterricht); 149-161.
- Mecheril, Paul: Kompetenzlosigkeitskompetenz. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität.- 2. , alt. Und erw. Aufl. -Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (= Interkulturelle Studien, Bd. 13); 15-34.
- Mecheril, Paul: Kompetenzlosigkeitskompetenz. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität.- 2. , alt. Und erw. Aufl. -Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (= Interkulturelle Studien, Bd. 13); 15-34.
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
Die begleitende Lehrveranstaltung unterstützt sie darin, ihre persönlichen Erfahrungen zu reflektieren und so eine offenere, weniger auf die eigenen Kultur und Lebenserfahrung fixierte Haltung zu entwickeln sowie kulturalisierende Zuschreibungen zu hinterfragen und aufzubrechen.