100202 PR 17 MDaFZ M6 PR Kulturbezogenes und -reflexives Praktikum (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.02.2020 09:00 to Fr 21.02.2020 19:00
- Deregistration possible until Fr 21.02.2020 19:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG: Das für 18.6.2020 geplante Abschlussfest im VWU kann leider aufgrund von Corona nicht stattfinden. Das Abschlussprodukt aus den Kleingruppenprojekten kann bis zu diesem Zeitpunkt auf Moodle hochgeladen werden.
Aufgrund von Corona finden ab dem 21.4. zudem alle Präsenz-Lehrveranstaltungen als Live-Chat auf Moodle statt.
Abgabetermin für den Praktikumsbericht: 21.6.2020.
- Tuesday 03.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
-
Saturday
07.03.
08:00 - 13:00
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3 - Tuesday 21.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Tuesday 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Mitarbeitsüberprüfung (ab 21.4. im Moodle LiveChat zu den jeweiligen Terminen)
- Beurteilung der Abschlusspräsentation (kann bis spätestens 18.6. im entsprechenden Moodle-Forum hochgeladen werden)
- Beurteilung der schriftlichen Reflexion
- Beurteilung der Abschlusspräsentation (kann bis spätestens 18.6. im entsprechenden Moodle-Forum hochgeladen werden)
- Beurteilung der schriftlichen Reflexion
Minimum requirements and assessment criteria
- Teilnahme an ALLEN Terminen für DaF/DaZ-Studierende
- zusätzlich: mindestens 6 Treffen in Kleingruppen (aufgrund von Corona ab Mitte März virtuell)
- Ausarbeitung und Präsentation eines Projekts
- zeitgerechte Abgabe einer schriftlichen Reflexion über die Praxiserfahrungen (spätestens am 26.1.2020) und deren positive Bewertung
- zusätzlich: mindestens 6 Treffen in Kleingruppen (aufgrund von Corona ab Mitte März virtuell)
- Ausarbeitung und Präsentation eines Projekts
- zeitgerechte Abgabe einer schriftlichen Reflexion über die Praxiserfahrungen (spätestens am 26.1.2020) und deren positive Bewertung
Examination topics
Die Studierenden sollen durch die Zusammenarbeit mit den Studierenden des Vorstudienlehrgangs der Wiener Universitäten lernen, auf der Basis von Selbst-Erfahrung über Transkulturalität und Kulturalisierungsprozesse zu reflektieren.
Reading list
- Boeckmann, Klaus-Börge/Mohr, Imke/Reha, Helga: Interkulturalität praktizieren: Das Interkulturelle Praktikum. Sensibilisierung für kulturelle Begegnungen in der SprachlehrerInnenausbildung. In: Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 8 (2004) ( = Schwerpunkt: Konflikt und Kultur im Unterricht); 149-161.
- Mecheril, Paul: Kompetenzlosigkeitskompetenz. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität.- 2. , alt. Und erw. Aufl. -Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (= Interkulturelle Studien, Bd. 13); 15-34.
- Mecheril, Paul: Kompetenzlosigkeitskompetenz. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität.- 2. , alt. Und erw. Aufl. -Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (= Interkulturelle Studien, Bd. 13); 15-34.
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
Die begleitende Lehrveranstaltung unterstützt sie darin, ihre persönlichen Erfahrungen zu reflektieren und so eine offenere, weniger auf die eigenen Kultur und Lebenserfahrung fixierte Haltung zu entwickeln sowie kulturalisierende Zuschreibungen zu hinterfragen und aufzubrechen.