100204 PS Proseminar: German as Foreign and Second Language (2012S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2012 09:00 to Th 01.03.2012 18:00
- Deregistration possible until Th 01.03.2012 18:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.03. 19:00 - 20:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 13.03. 17:15 - 20:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 27.03. 17:15 - 20:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 24.04. 17:15 - 20:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 15.05. 17:15 - 20:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 05.06. 17:15 - 20:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 19.06. 17:15 - 20:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme
- schriftliche Prüfung
Details werden am ersten Termin besprochen
- schriftliche Prüfung
Details werden am ersten Termin besprochen
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen- die Grundlagen und Besonderheiten mündlicher Kommunikation im Sprachunterricht kennenlernen und reflektieren
- unterschiedliche Übungstypen und Aktivitäten kennenlernen und diese in der LV ausprobieren bzw. anleiten
- Aufgaben aus Lehrwerken umsetzen bzw. dem jeweiligen Unterrichtskontext anpassen können
- für die Bedeutung des LehrerInnenverhaltens und der Arbeitsatmosphäre sensibilisiert werden
- Bewertungskriterien für mündliche Leistungen kennenlernen
- unterschiedliche Übungstypen und Aktivitäten kennenlernen und diese in der LV ausprobieren bzw. anleiten
- Aufgaben aus Lehrwerken umsetzen bzw. dem jeweiligen Unterrichtskontext anpassen können
- für die Bedeutung des LehrerInnenverhaltens und der Arbeitsatmosphäre sensibilisiert werden
- Bewertungskriterien für mündliche Leistungen kennenlernen
Examination topics
- Impulsreferate
- Kleingruppenarbeiten, Diskussion
- Erproben unterschiedlicher Aktivitäten + Reflexion
- Auseinandersetzung mit relevanter Literatur
- Kleingruppenarbeiten, Diskussion
- Erproben unterschiedlicher Aktivitäten + Reflexion
- Auseinandersetzung mit relevanter Literatur
Reading list
wird in der Lehrveranstaltung besprochen
Association in the course directory
(I 1221, I 2433, I 2900)
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
- Aufgaben und Aktivitäten zur Förderung der Fertigkeit Sprechen, Berücksichtigung unterschiedlicher LernerInnengruppen: SchülerInnen, Erwachsenenbildung,...;
- Unterrichtskommunikation, LehrerInnenverhalten, Korrekturverhalten, Arbeitsatmosphäre
- Analyse von Lehrwerken in Hinblick auf die Fertigkeit Sprechen (Aufgabentypologien, Adäquatheit von Übungen,...)
- Einblick in die Leistungsfeststellung mündlicher Produktion