Universität Wien
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100204 SE Fachdidaktik (2015W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Aufbauend auf Grundlagenwissen eines PSs zum Thema Mehrsprachigkeit (Voraussetzung)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

geplante Termine: 9.10., 23.10., 13.11.,27.11., 4.12.,18.12., 15.1., 29.1.2016
Teilweise externe Veranstaltungsorte.

  • Friday 09.10. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Friday 23.10. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Friday 06.11. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Friday 20.11. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Friday 04.12. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Friday 18.12. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Friday 15.01. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Friday 29.01. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung soll auf fachtheoretischen Grundlagen (Theorie und Praxis des Spracherwerbs, Multikulturalität und Prinzipien interkulturellen Lernens etc.) aufbauen und eine differenzierte Auseinandersetzung mit spezifischen fachdidaktischen Überlegungen und Standpunkten des Deutschunterrichts an höheren Schulen in mehrsprachigen Klassen (unter Berücksichtigung der geltenden österreichischen Lehrpläne) bieten.
Besonderes Gewicht liegt auf den theoretisch fundierten unterrichtspraktischen Teilen; als Schwerpunkt der Lehrveranstaltung ist eine exemplarische Beschäftigung mit ausgewählten Handlungsfeldern des Deutschunterrichts an AHS / BHS (Sek II) und deren Realisierung in mehrsprachigen Klassen und in einem integrativen kompetenzorientierten DU vorgesehen.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme und selbstständige Erfüllung von Arbeitsaufträgen, Erarbeitung von themenadäquaten Fragestellungen sowie deren Präsentation als Diskussionsgrundlage; Einarbeitung der Befunde in einer Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Zielgruppe der Lehrveranstaltung sind Studierende des Lehramtsstudiums: Die LV bezieht sich daher auf den Deutsch-Unterricht in mehrsprachigen Klassen, nicht auf den Fremdsprachenunterricht (DaF/Z). Ziel ist die Entwicklung eines Problembewusstseins und die selbstständige Umsetzung der Erkenntnisse im Unterricht:
Im Zentrum steht der DU an höheren und berufsbildenden Schulen in heterogenen mehrsprachigen Klassen: Umsetzung eines kompetenzorientieren, integrativen Deutschunterrichts, selbstständige Unterrichtsplanung zu Schwerpunkten.

Examination topics

Präsentation der theoretischen und fachwissenschaftlichen Rahmenbedingungen und selbstständige Erarbeitung von fachdidaktischen Fragestellungen und Umsetzungsbeispielen. Schulbesuch, Möglichkeit zur Erhebung empirischer Befunde zum Thema.

Reading list

Literarurempfehlungen im Seminar

Association in the course directory

(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32