Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100204 SE Fachdidaktik (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Aufbauend auf Grundlagenwissen eines PSs zum Thema Mehrsprachigkeit (Voraussetzung)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2015 08:00 to Su 27.09.2015 23:00
- Deregistration possible until Su 27.09.2015 23:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
geplante Termine: 9.10., 23.10., 13.11.,27.11., 4.12.,18.12., 15.1., 29.1.2016
Teilweise externe Veranstaltungsorte.
- Friday 09.10. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 23.10. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 06.11. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 20.11. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 04.12. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 18.12. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 15.01. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Friday 29.01. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme und selbstständige Erfüllung von Arbeitsaufträgen, Erarbeitung von themenadäquaten Fragestellungen sowie deren Präsentation als Diskussionsgrundlage; Einarbeitung der Befunde in einer Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Zielgruppe der Lehrveranstaltung sind Studierende des Lehramtsstudiums: Die LV bezieht sich daher auf den Deutsch-Unterricht in mehrsprachigen Klassen, nicht auf den Fremdsprachenunterricht (DaF/Z). Ziel ist die Entwicklung eines Problembewusstseins und die selbstständige Umsetzung der Erkenntnisse im Unterricht:
Im Zentrum steht der DU an höheren und berufsbildenden Schulen in heterogenen mehrsprachigen Klassen: Umsetzung eines kompetenzorientieren, integrativen Deutschunterrichts, selbstständige Unterrichtsplanung zu Schwerpunkten.
Im Zentrum steht der DU an höheren und berufsbildenden Schulen in heterogenen mehrsprachigen Klassen: Umsetzung eines kompetenzorientieren, integrativen Deutschunterrichts, selbstständige Unterrichtsplanung zu Schwerpunkten.
Examination topics
Präsentation der theoretischen und fachwissenschaftlichen Rahmenbedingungen und selbstständige Erarbeitung von fachdidaktischen Fragestellungen und Umsetzungsbeispielen. Schulbesuch, Möglichkeit zur Erhebung empirischer Befunde zum Thema.
Reading list
Literarurempfehlungen im Seminar
Association in the course directory
(I 2861, I 2865)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom:
1.Abschnitt;
Es kann max. ein Seminar vorgezogen werden. Hierfür müssen aber folgende Leistungen absolviert sein:
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung);
I 1820; I 1830
Zur Äquivalenzliste geht es hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/uploads/media/Aequivalenzliste_LA_UF_Deutsch.pdf
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Besonderes Gewicht liegt auf den theoretisch fundierten unterrichtspraktischen Teilen; als Schwerpunkt der Lehrveranstaltung ist eine exemplarische Beschäftigung mit ausgewählten Handlungsfeldern des Deutschunterrichts an AHS / BHS (Sek II) und deren Realisierung in mehrsprachigen Klassen und in einem integrativen kompetenzorientierten DU vorgesehen.