100205 SE (A) Von der Norm zur Lernenden- und Aufgabenorientierung. (2016S)
Grammatikwissen und seine Implementierung im DaF/Z-Unterricht
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 23.02.2016 08:00 to Th 03.03.2016 23:59
- Deregistration possible until Th 03.03.2016 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet im Sommersemester 2016 an folgenden Terminen statt (13x):
8.3.2016, 15.3.2016, 5.4.2016, 12.4.2016, 19.4.2016, 26.4.2016, 3.5.2016, 24.5.2016, 31.5.2016, 7.6.2016, 14.6.2016, 21.6.2016, 28.6.2016
- Tuesday 08.03. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 15.03. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 05.04. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 12.04. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 19.04. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 26.04. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 03.05. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 24.05. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 31.05. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 07.06. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 14.06. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 21.06. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 28.06. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
10 P = 1. Response Paper (genaue Termine für die Abgabe werden in der ersten Einheit bekanntgegeben)
13 P = 2. Response Paper (genaue Termine für die Abgabe werden in der ersten Einheit bekanntgegeben)
26 P = Durchführung einer ExpertInnenrunde (Microteaching-Auftritt)
51 P = Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten (theoretische Auseinandersetzung mit einer Fragestellung). Die genauen Kriterien für die Beurteilung von Seminararbeiten werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.
13 P = 2. Response Paper (genaue Termine für die Abgabe werden in der ersten Einheit bekanntgegeben)
26 P = Durchführung einer ExpertInnenrunde (Microteaching-Auftritt)
51 P = Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten (theoretische Auseinandersetzung mit einer Fragestellung). Die genauen Kriterien für die Beurteilung von Seminararbeiten werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
100-90 P = 1
89-80 P = 2
79-70 P = 3
69 - 60 P = 4
59 - 0 P = 5
89-80 P = 2
79-70 P = 3
69 - 60 P = 4
59 - 0 P = 5
Examination topics
- Grammatik als Begriff
- Die Rolle der Grammatik im DaF-Unterricht
- Lerntheoretische Grundlagen im Kontext der Grammatikvermittlung
- Umgang mit verschiedenen Varietäten in der Grammatik
- Übungstypologie/Aufgabentypologie im DaF-Unterricht
...
- Die Rolle der Grammatik im DaF-Unterricht
- Lerntheoretische Grundlagen im Kontext der Grammatikvermittlung
- Umgang mit verschiedenen Varietäten in der Grammatik
- Übungstypologie/Aufgabentypologie im DaF-Unterricht
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Reading list
Literatur in Auswahl:Funk, Hermann (2014): Übungsformen im fremdsprachlichen Grammatikunterricht. In: Sabine Dengscherz, Martin Businger und Jaroslava Taraskina (Hg.): Grammatikunterricht zwischen Linguistik und Didaktik. DaF/DaZ lernen und lehren im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, empirischer Unterrichtsforschung und Vermittlungskonzepten. 1. Aufl., neue Ausg. Tübingen: Narr Francke Attempto, S. 183–197.Huneke, Hans-Werner; Steinig, Wolfgang (2010): Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. 5., neu bearb. und erw. Aufl. Berlin: Erich Schmidt (Grundlagen der Germanistik, 34), Kapitel 7: Über Sprache reflektierenKoeppel, Rolf (2013): Deutsch als Fremdsprache. Spracherwerblich reflektierte Unterrichtspraxis. 2., überarb. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, Kapitel 5.1 Zur EinführungThurmair, Maria (2010): Grammatiken. In: Hans-Jürgen Krumm (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin: Walter de Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 35, Online Ed), S. 293–304.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
2) Wie wird Grammatik in neuen (aber auch in älteren) Lehrwerken präsentiert?
3) Welche Übungsformen existieren und welche Vor- und Nachteile haben sie? Mit welchen Lerntheorien lassen sich die Vor- und Nachteile erklären?
4) Wie können grammatikalische Strukturen im Unterricht präsentiert und Regeln erklärt werden?
5) Mit welchen lerntheoretischen Grundlagen wird bei der Grammatikvermittlung im DaF-Unterricht gearbeitet?
5) Und schließlich wird auch auf die Frage eingegangen, welche Kriterien Grammatikübungen im Kontext eines kommunikativ und aufgabenorientierten Fremdsprachenunterrichts erfüllen sollten.Die Lehrveranstaltung ist interaktiv angelegt. Das bedeutet, dass die einzelnen Sitzungen eine aktive Mitarbeit erfordern, da die jeweiligen Themen nicht nur theoretisch besprochen werden, sondern auch in Form von Microteaching-Auftritten ausprobiert werden.Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, den Studierenden einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Grammatikdarstellung im DaF-/Z-Unterricht zu geben. Gleichzeitig sollen die Studierenden anhand von eigenen Microteaching-Auftritten erfahren, welche Rolle Grammatik im Fremdsprachenunterricht der „postkommunikativen Ära“ hat und wie mit der sog. grammatischen Norm umgegangen wird.