100205 SE (A) Von der Norm zur Lernenden- und Aufgabenorientierung. (2017S)
Grammatikwissen und seine Implementierung im DaF/Z-Unterricht
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2017 09:00 to Fr 24.02.2017 20:00
- Deregistration possible until Fr 24.02.2017 20:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 16.03. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 30.03. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 27.04. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 11.05. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 08.06. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Thursday 22.06. 13:15 - 16:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Seminardiskussion
• Aufgabenbasierte Lektüre von theoretischen Texten
• Seminararbeit zu einer Fragestellung, die mit dem Thema der Lehrveranstaltung zusammenhängt
• Gruppenpräsentation von Microteaching-Skizzen
• Aufgabenbasierte Lektüre von theoretischen Texten
• Seminararbeit zu einer Fragestellung, die mit dem Thema der Lehrveranstaltung zusammenhängt
• Gruppenpräsentation von Microteaching-Skizzen
Minimum requirements and assessment criteria
6 ECTS
- regelmäßige und aktive Teilnahme;
26 Punkte = Präsentation einer Microteaching-Skizze (22.6.2017)
23 Punkte = Abgabe einer Leseaufgabe (30.6.2017)
51 Punkte = Seminararbeit (Abgabetermin: 31.8.2017)100-90 = 1; 89-80 = 2; 79-70 = 3; 69-60 = 4, 59-0 = 5
- regelmäßige und aktive Teilnahme;
26 Punkte = Präsentation einer Microteaching-Skizze (22.6.2017)
23 Punkte = Abgabe einer Leseaufgabe (30.6.2017)
51 Punkte = Seminararbeit (Abgabetermin: 31.8.2017)100-90 = 1; 89-80 = 2; 79-70 = 3; 69-60 = 4, 59-0 = 5
Examination topics
• Grammatikerwerb und Grammatikvermittlung
• "Es wird nur standardsprachlich gesprochen!“ Der Umgang mit Normen im DaF-Unterricht
• Lehr- und Lernbarkeit von Grammatik im Fremdsprachenunterricht
• Forschung im Bereich der Grammatikvermittlung. Dargestellt am Beispiel einer Interventionsstudie zur Vermittlung der deutschen (S)OV-Wortstellung
• Von Autonomie zu Aufgaben und zurück
• Übungsformen im fremdsprachlichen Grammatikunterricht (im Kontext der Unterrichtsprinzipien)
• LernerInnengrammatiken und ihre Funktion
• "Es wird nur standardsprachlich gesprochen!“ Der Umgang mit Normen im DaF-Unterricht
• Lehr- und Lernbarkeit von Grammatik im Fremdsprachenunterricht
• Forschung im Bereich der Grammatikvermittlung. Dargestellt am Beispiel einer Interventionsstudie zur Vermittlung der deutschen (S)OV-Wortstellung
• Von Autonomie zu Aufgaben und zurück
• Übungsformen im fremdsprachlichen Grammatikunterricht (im Kontext der Unterrichtsprinzipien)
• LernerInnengrammatiken und ihre Funktion
Reading list
Eine ausführliche Liste wird in der ersten Einheit ausgeteilt
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
• Welche Funktion und Bedeutung hat Grammatik im Unterricht Deutsch als Fremdsprache?
• Wie wird Grammatik in neuen (aber auch in älteren) Lehrwerken präsentiert?
• Welche Übungsformen existieren und welche Vor- und Nachteile haben sie?
• Wie können grammatikalische Strukturen im Unterricht präsentiert und Regeln erklärt werden?
• Und schließlich wird auch auf die Frage eingegangen, welche Kriterien Grammatikübungen im Kontext eines kommunikativ und aufgabenorientierten Fremdsprachenunterrichts erfüllen sollten.Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, den Studierenden einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Grammatikdarstellung im DaF-/Z-Unterricht zu geben. Gleichzeitig sollen die Studierenden anhand der Präsentation von Microteaching-Skizzen erfahren, welche Rolle Grammatik im Fremdsprachenunterricht der „postkommunikativen Ära“ hat und wie mit der sog. grammatischen Norm umgegangen werden kann.