100205 SE Wissenschaftssprache im akademischen Kontext (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 09:00 to Fr 21.09.2018 20:00
- Deregistration possible until Fr 21.09.2018 20:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
03.10.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Wednesday
10.10.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Wednesday
17.10.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Wednesday
24.10.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Wednesday
31.10.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Wednesday
07.11.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Wednesday
14.11.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Wednesday
21.11.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Wednesday
28.11.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Wednesday
05.12.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Wednesday
12.12.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Wednesday
09.01.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Wednesday
16.01.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Wednesday
23.01.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Wednesday
30.01.
08:00 - 09:30
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
6 ECTS
- Übernahme einer Teampräsentation zu einem der o.g. Schwerpunkte (Details werden in der ersten Einheit mitgeteilt);
- wissenschaftliches Journal
- Exposé
- Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten Haupttext
- Übernahme einer Teampräsentation zu einem der o.g. Schwerpunkte (Details werden in der ersten Einheit mitgeteilt);
- wissenschaftliches Journal
- Exposé
- Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten Haupttext
Minimum requirements and assessment criteria
6 ECTS
20 P. = Übernahme einer Teampräsentation zu einem der o.g. Schwerpunkte (Details werden in der ersten Einheit mitgeteilt);
10 P. = wissenschaftliches Journal
10 P. = Exposé
60 P. = Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten Haupttext (TERMIN: 30.3.2019)
20 P. = Übernahme einer Teampräsentation zu einem der o.g. Schwerpunkte (Details werden in der ersten Einheit mitgeteilt);
10 P. = wissenschaftliches Journal
10 P. = Exposé
60 P. = Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten Haupttext (TERMIN: 30.3.2019)
Examination topics
- Begriffe: Gemeinsprache, Fachsprache, Bildungssprache, Wissenschaftssprache.
- Das Konzept der Alltäglichen Wissenschaftssprache nach Ehlich.
- Die Rolle der Wissenschaftssprache im akademischen Kontext. Dargestellt am Beispiel der Studie Sprache und Bildungserfolg: Sprachliche Anforderungen in der Studieneingangsphase.
- Wissenschaftssprache im schulischen Kontext. Dargestellt am Beispiel der Vorwissenschaftlichen Arbeit.
- Wissenschaftliche Schreibkompetenzen zwischen Schule und Universität
- Förderung des wissenschaftlichen Schreibens im akademischen Kontext. Dargestellt am Beispiel des Programms Schreibmentoring
- Das Konzept der Alltäglichen Wissenschaftssprache nach Ehlich.
- Die Rolle der Wissenschaftssprache im akademischen Kontext. Dargestellt am Beispiel der Studie Sprache und Bildungserfolg: Sprachliche Anforderungen in der Studieneingangsphase.
- Wissenschaftssprache im schulischen Kontext. Dargestellt am Beispiel der Vorwissenschaftlichen Arbeit.
- Wissenschaftliche Schreibkompetenzen zwischen Schule und Universität
- Förderung des wissenschaftlichen Schreibens im akademischen Kontext. Dargestellt am Beispiel des Programms Schreibmentoring
Reading list
Eine Literaturliste wird in der ersten Einheit ausgeteilt.
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
• Abgrenzung der Begriffe: Gemeinsprache, Fachsprache, Bildungssprache, Wissenschaftssprache.
• Das Konzept der Alltäglichen Wissenschaftssprache nach Ehlich.
• Die Rolle der Wissenschaftssprache im akademischen Kontext. Dargestellt am Beispiel der Studie Sprache und Bildungserfolg: Sprachliche Anforderungen in der Studieneingangsphase.
• Wissenschaftssprache im schulischen Kontext. Dargestellt am Beispiel der Vorwissenschaftlichen Arbeit.
• Prozessorientierte Schreibdidaktik im akademischen Kontext.
• Wissenschaftliche Schreibkompetenzen zwischen Schule und Universität
• Förderprogramme im Bereich des wissenschaftlichen Schreibens (z.B. Schreibmentoring, Writing Fellows etc.)Die Studierenden sollen nach dem Absolvieren der Lehrveranstaltung in der Lage sein, die Wissenschaftssprache Deutsch im schulischen und akademischen Kontext definieren und aus der Perspektive der Wissenschaftstheorie darstellen zu können. Außerdem sollen die Studierenden in der Lage sein, vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Modelle, die Bereiche des wissenschaftlichen Schreibens zu identifizieren und unter Heranziehung der entsprechenden Literatur zu fördern.