Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform. NOTE: Courses where at least one unit is on-site are currently marked "on-site" in u:find.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

100205 SE DaF/Z: (2020W)

In Zusammenarbeit mit dem Abendgymnasium Wien

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first serve).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Bitte beachten Sie, dass die Lehrveranstaltung im Blended-Learning-Modus durchgeführt wird

Tuesday 06.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Tuesday 13.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Tuesday 20.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Tuesday 27.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Tuesday 03.11. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 10.11. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 17.11. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 24.11. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 01.12. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 15.12. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 12.01. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 19.01. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 26.01. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Format: Die Lehrveranstaltung wird als hybrides Seminar im Format Blended Learning durchgeführt, siehe: https://ctl.univie.ac.at/lehre-im-wintersemester/lv-modelle/

In diesem Seminar begleiten wir Lehrer*innen und Studierende am Abendgymnasium Wien bei der Einführung der Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA), die an den Abendgymnasien noch nicht verpflichtender Teil der Matura ist. Wir setzen uns dabei beispielhaft mit Theorie und Praxis sprachlicher Bildung im Kontext von Deutsch als Zweitsprache auseinander und beschäftigen uns insbesondere mit der Förderung wissenschaftspropädeutischer Kompetenzen. Die Seminarteilnehmer*innen erstellen in Teams auf der Basis einer Bedarfserhebung unter den Studierenden des Abendgymnasiums Lehrvideos und Materialien zu einzelnen Aspekten der Erstellung einer VWA, die auf der Website des Projekts „VWA Werkstatt – Ein (digitales) Projekt zum Ausbau von Bildungsgerechtigkeit im Rahmen der Vorwissenschaftlichen Arbeit“ zur Verfügung gestellt werden (http://vwa.univie.ac.at). Darüber hinaus findet regelmäßig eine Online-Sprechstunde zur Schreibberatung der Studierenden des Abendgymnasiums statt, die von den Seminarteilnehmer*innen in kleinen Teams gestaltet wird.

Die im Seminar erarbeiteten Kenntnisse und erworbenen Fähigkeiten sind nicht nur im Kontext des Abendgymnasiums, sondern in gleichem Maße für die Arbeit an einer AHS in der Vorbereitung und Betreuung von Vorwissenschaftlichen Arbeiten relevant.
Wir setzen uns im Seminar mit folgenden Themen auseinander:
* Das Konzept der Durchgängigen Sprachbildung in der Praxis
* Bildungssprachliche Anforderungen im Kontext der Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA)
* Selbstermächtigung in der Schule unter migrationsgesellschaftlichen Vorzeichen
* Sprache im Fach - sprach(en)sensibel unterrichten
* Methoden zur Förderung der Textkompetenz
* Erstellung von Lehrvideos.

Die Studierenden sollen
* sich vertiefend mit Fragen sprachlicher Bildung in der Schule und seiner Umsetzung in der Praxis auseinandersetzen
* einen Einblick in den Unterrichtsalltag in sprachlich heterogenen Lerngruppen bekommen
* konkrete Möglichkeiten zur Förderung der Textkompetenz von Schüler*innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch kennenlernen und in der Praxis erproben
* Studierende am Abendgymnasium Wien bei der Erstellung ihrer VWA unterstützen
* sich mit Fragen der Bildungsgerechtigkeit im österreichischen Bildungssystem auseinandersetzen und Perspektiven dafür entwickeln, wie sie als künftige Lehrer*innen zu einer chancengerechteren Schule beitragen können

Methoden:
Präsentationen und Diskussionen, Online-Schreibberatung, VWA-Forum gemeinsam mit Studierenden des Abendgymnasiums, Erstellung von Lehrvideos

Assessment and permitted materials

* Entwicklung und Gestaltung von Lehrvideos und Materialien für Studierende am Abendgymnasium
* Seminararbeit mit projektbezogenen Materialien zu sprachlicher Bildung in der Schule im Kontext vorwissenschaftlichen Arbeitens (Umfang 25 Seiten Haupttext)

Minimum requirements and assessment criteria

Abgabe einer Seminararbeit (Umfang 25 Seiten Haupttext) mit projektbezogenen Materialien zu sprachlicher Bildung in der Schule im Kontext vorwissenschaftlichen Arbeitens, die unter Bezugnahme auf eine übergeordnete Fragestellung diskutiert und kontextualisiert werden. Die Seminararbeit besteht aus folgenden Teilen:
* Konzept für Lehrvideo und dazugehörige Materialien (35 Punkte)
* Protokoll zur Online-Sprechstunde und zum VWA-Forum mit den Studierenden des Abendgymnasiums (15 Punkte)
* Unterrichtssequenz (20 Punkte)
* Resümee (30 Punkte)
Abgabetermin: 31. März 2021

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung (für Details siehe Moodle):
* Grundlagen der VWA (Vorwissenschaftliche Arbeit)
* Durchgängige Sprachbildung
* Sprachsensibles Unterrichten in allen Fächern
* Konzepte der Selbstermächtigung
* Wissenschaftspropädeutik
* Schreibberatung im Kontext (vor)wissenschaftlichen Arbeitens
* Konzepte der Bildungsgerechtigkeit
* Erstellung von Lehrvideos

Reading list

Zur Einführung empfehlen wir:

Bushati, Bora; Ebner, Christopher; Niederdorfer, Lisa & Schmölzer-Eibinger, Sabine (2018): Wissenschaftlich schreiben lernen in der Schule. Schneider: Hohengehren.

Esterl, Ursula & Wetschanow, Karin (Hg., 2014): ide. informationen zur deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, H. 4.

Gogolin, Ingrid et al. (2011): Durchgängige Sprachbildung Qualitätsmerkmale für den Unterricht. (FörMig Material Bd. 3) https://www.foermig.uni-hamburg.de/pdf-dokumente/openaccess.pdf

Schmölzer-Eibinger, Sabine; Bushati, Bora; Ebner, Christopher; Niederdorfer, Lisa (2018): Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in Schule und Universität. Münster: Waxmann. [Online an der UB Wien verfügbar: https://ubdata.univie.ac.at/AC15182805]

Grundlegende Informationen:
http://www.ahs-vwa.at/

Association in the course directory

Last modified: Th 03.12.2020 15:47