100206 SE (B) Entwicklung und Analyse von Unterrichtsmaterialien (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Nur für Masterstudierende: Für diese SE (B)-Lehrveranstaltung im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.02.2015 08:00 to Tu 24.02.2015 23:00
- Deregistration possible until Sa 28.03.2015 23:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Für die Lehrveranstaltung sind die folgenden Termine vorgesehen:
25. 3. 2015 (15.00-18.15 Uhr)
29. 4. 2015 (15.00-18.15 Uhr)
13. 5. 2015 (15.00-18.15 Uhr)
3. 6. 2015 (15.00-18.15 Uhr)
10. 6. 2015 (15.00-18.15 Uhr)
17. 6. 2015 (15.00-18.15 Uhr)
24. 6. 2015 (15.00-18.15 Uhr)
- Wednesday 25.03. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 29.04. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 13.05. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 03.06. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 10.06. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 17.06. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Wednesday 24.06. 15:00 - 18:15 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Der Inhalt der Lehrveranstaltung kann in mehreren Bereichen gesehen werden. Erstens sollen die Studierenden in das große Angebot an aktuellen DaF-Lehrwerken und Lehrmaterialien eingeführt werden, wobei dieses Angebot vor dem Hintergrund der Zielgruppen, Lernziele und der unterschiedlichen methodischen Konzeptionen präsentiert wird. Herangezogen werden auch die Dokumente, die für die Arbeit mit und an Lehrwerken unentbehrlich sind (Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen und Profile Deutsch). Weiter werden die Einzelaspekte von Lehrwerken untersucht (Textsorten, Sprache, Fertigkeiten, Arbeit mit Wortschatz, Grammatik, Visualisierung, Landeskunde und interkulturelles Lernen, Lernstrategien). Es werden unterschiedliche Lehrwerke für unterschiedliche Zielgruppen und Lernziele analysiert. Bei der Analyse wird ein Kriterienkatalog erarbeitet. In der letzten Phase des Seminars werden eigene Lehr- und Lernmaterialien erstellt.
Assessment and permitted materials
3 ECTS
- Analyse eines Lehrwerks (nach vorgegebenen Kriterien)
- Gruppenpräsentation
- Aufbereitung eines thematischen Aspekts in Form eines Fragenkatalogs6 ECTS
- Gruppenpräsentation
- Aufbereitung eines thematischen Aspekts in Form eines Fragenkatalogs
- forschungsbasierte Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten, in der eine klare Fragestellung bearbeitet wird.
- Analyse eines Lehrwerks (nach vorgegebenen Kriterien)
- Gruppenpräsentation
- Aufbereitung eines thematischen Aspekts in Form eines Fragenkatalogs6 ECTS
- Gruppenpräsentation
- Aufbereitung eines thematischen Aspekts in Form eines Fragenkatalogs
- forschungsbasierte Seminararbeit im Umfang von 25 Seiten, in der eine klare Fragestellung bearbeitet wird.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen nach dem Absolvieren der Lehrveranstaltung in der Lage sein, Lehrwerke im DaF-Bereich einer kritischen Analyse zu unterziehen, wodurch ihre Kompetenzen bei der Wahl des geeigneten Lehrmaterials im DaF-Unterricht gestärkt werden sollen.
Examination topics
- Gruppenpräsentationen
- Lektüre von theoretischen Aufsätzen
- Seminardiskussion
- Lektüre von theoretischen Aufsätzen
- Seminardiskussion
Reading list
AUSWAHL- Bausch, Karl-Richard (Hg.) (1999): Die Erforschung von Lehr- und Lernmaterialien im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 19. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik).
- Börner, Otfried; Edelhoff, Christoph; Rebel, Karlheinz; Schmidt, Torben; Schröder, Konrad (2011): Funktion und Profil von Lehrwerken in der Epoche von Standards und Kompetenzen. In: FLuL - Fremdsprachen Lehren und Lernen 40 (2), S. 31–48.
- Brinitzer, Michaela (2013): DaF unterrichten. Basiswissen Didaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Klett.
- Brill, Lilli Marlen (2005): Lehrwerke/Lehrwerkgenerationen und die Methodendiskussion im Fach Deutsch als Fremdsprache. Univ, Aachen, München.
- Brinitzer, Michaela (2013): DaF unterrichten. Basiswissen Didaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Klett.
- Duszenko, Maren (1994): Lehrwerkanalyse. Fernstudieneinheit XX ; Fernstudienprojekt zur Fort- und Weiterbildung im Bereich Germanistik und Deutsch als Fremdsprache, Teilbereich Deutsch als Fremdsprache. Berlin: Langenscheidt.
- Engel, Ulrich (1981): Mannheimer Gutachten zu ausgewählten Lehrwerken. Deutsch als Fremdsprache. 5. Aufl. Heidelberg: Groos.
- Funk, Hermann (2004): Qualitätsmerkmale von Lehrwerken prüfen – ein Verfahrensvorschlag. In: Babylonia. Online verfügbar unter http://babylonia.ch/fileadmin/user_upload/documents/2004-3/funk.pdf.
- Grein, Marion (2013): Neurodidaktik. Grundlagen für Sprachlehrende. 1. Aufl. Ismaning: Hueber (Qualifiziert unterrichten).
- Jenkins, Eva-Maria (1997): Brünner Kriterienkatalog zur Beurteilung von Lehrwerken für den Deutschunterricht in tschechischen Grundschulen und Gymnasien. In: Hans-Jürgen Krumm und Paul R. Portmann-Tselikas (Hg.): Theorie und Praxis - österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache. Innsbruck, Wien: Studien Verlag, S. 182–193.
- Kast, Bernd; Neuner, Gerhard (1994): Zur Analyse, Begutachtung und Entwicklung von Lehrwerken für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. 1. Aufl. Berlin [u.a.]: Langenscheidt (Fremdsprachenunterricht in Theorie und Praxis).
- Koeppel, Rolf (2013): Deutsch als Fremdsprache. Spracherwerblich reflektierte Unterrichtspraxis. 2., überarb. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
- Krumm, Hans-Jürgen; Ohms-Duszenko, Maren (2001): Lehrwerkproduktion, Lehrwerkanalyse, Lehrwerkkritik. In: Gerhard Helbig (Hg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin, New York: Walter de Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Handbooks of linguistics and communication science Manuels de linguistique et des sciences de communication, 19.2), S. 1029–1041.
- Maijala, Minna (2007): Was ein Lehrwerk können muss – Thesen und Empfehlungen zu Potenzialen und Grenzen des Lehrwerks im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Info DaF 34 (6). Online zugänglich unter http://www.daf.de/contents/InfoDaF_2007_Heft_6.htm
-Neuner, Stefanie (1998): Die Qual der Wahl. Neue Lehrwerke für den Grundstufenunterricht bei deutschen Verlagen. In: Deutsch als Fremdsprache (35/3), S. 172–178.
- Quetz, Jürgen (2001): Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen. In: Info DaF 28 (6), S. 553–563. Online zugänglich unter http://www.daf.de/downloads/InfoDaF_2001_Heft_6.pdf
- Rösler, Dietmar (2013): Lehrmaterial für Deutsch als Fremdsprache. In: Winfried Ulrich (Hg.): Deutsch als Fremdsprache. 1. Aufl: Schneider Verlag (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, 10), S. 212–220.
- Börner, Otfried; Edelhoff, Christoph; Rebel, Karlheinz; Schmidt, Torben; Schröder, Konrad (2011): Funktion und Profil von Lehrwerken in der Epoche von Standards und Kompetenzen. In: FLuL - Fremdsprachen Lehren und Lernen 40 (2), S. 31–48.
- Brinitzer, Michaela (2013): DaF unterrichten. Basiswissen Didaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Klett.
- Brill, Lilli Marlen (2005): Lehrwerke/Lehrwerkgenerationen und die Methodendiskussion im Fach Deutsch als Fremdsprache. Univ, Aachen, München.
- Brinitzer, Michaela (2013): DaF unterrichten. Basiswissen Didaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Klett.
- Duszenko, Maren (1994): Lehrwerkanalyse. Fernstudieneinheit XX ; Fernstudienprojekt zur Fort- und Weiterbildung im Bereich Germanistik und Deutsch als Fremdsprache, Teilbereich Deutsch als Fremdsprache. Berlin: Langenscheidt.
- Engel, Ulrich (1981): Mannheimer Gutachten zu ausgewählten Lehrwerken. Deutsch als Fremdsprache. 5. Aufl. Heidelberg: Groos.
- Funk, Hermann (2004): Qualitätsmerkmale von Lehrwerken prüfen – ein Verfahrensvorschlag. In: Babylonia. Online verfügbar unter http://babylonia.ch/fileadmin/user_upload/documents/2004-3/funk.pdf.
- Grein, Marion (2013): Neurodidaktik. Grundlagen für Sprachlehrende. 1. Aufl. Ismaning: Hueber (Qualifiziert unterrichten).
- Jenkins, Eva-Maria (1997): Brünner Kriterienkatalog zur Beurteilung von Lehrwerken für den Deutschunterricht in tschechischen Grundschulen und Gymnasien. In: Hans-Jürgen Krumm und Paul R. Portmann-Tselikas (Hg.): Theorie und Praxis - österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache. Innsbruck, Wien: Studien Verlag, S. 182–193.
- Kast, Bernd; Neuner, Gerhard (1994): Zur Analyse, Begutachtung und Entwicklung von Lehrwerken für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. 1. Aufl. Berlin [u.a.]: Langenscheidt (Fremdsprachenunterricht in Theorie und Praxis).
- Koeppel, Rolf (2013): Deutsch als Fremdsprache. Spracherwerblich reflektierte Unterrichtspraxis. 2., überarb. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
- Krumm, Hans-Jürgen; Ohms-Duszenko, Maren (2001): Lehrwerkproduktion, Lehrwerkanalyse, Lehrwerkkritik. In: Gerhard Helbig (Hg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin, New York: Walter de Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Handbooks of linguistics and communication science Manuels de linguistique et des sciences de communication, 19.2), S. 1029–1041.
- Maijala, Minna (2007): Was ein Lehrwerk können muss – Thesen und Empfehlungen zu Potenzialen und Grenzen des Lehrwerks im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. In: Info DaF 34 (6). Online zugänglich unter http://www.daf.de/contents/InfoDaF_2007_Heft_6.htm
-Neuner, Stefanie (1998): Die Qual der Wahl. Neue Lehrwerke für den Grundstufenunterricht bei deutschen Verlagen. In: Deutsch als Fremdsprache (35/3), S. 172–178.
- Quetz, Jürgen (2001): Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen. In: Info DaF 28 (6), S. 553–563. Online zugänglich unter http://www.daf.de/downloads/InfoDaF_2001_Heft_6.pdf
- Rösler, Dietmar (2013): Lehrmaterial für Deutsch als Fremdsprache. In: Winfried Ulrich (Hg.): Deutsch als Fremdsprache. 1. Aufl: Schneider Verlag (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, 10), S. 212–220.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32