Universität Wien
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100206 PS Linguistics: Linguistic theories (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 28.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 04.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 25.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 16.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 23.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 30.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Monday 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
  • Monday 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Was bedeutet das Wort "Bedeutung"? Wie lässt sich die Bedeutung eines Wortes mit linguistischen Mitteln beschreiben? Ist Bedeutung überhaupt eine feste Eigenschaft sprachlicher Zeichen? Oder ist Bedeutung etwas Flüchtiges, das ohne einen konkreten sprachlichen Kontext nur schwer beschrieben werden kann? Mit diesen und damit zusammenhängenden Fragen befasst sich die linguistische Teildisziplin der Semantik. Im Laufe des Seminars werden wir uns verschiedenen Ansätzen zur wissenschaftlichen Beschreibung der Bedeutung sprachlicher Zeichen annähern. Ziel dabei ist es einerseits, einen Überblick über die in der Entwicklung der modernen Linguistik einschlägigsten Bedeutungstheorien zu erhalten. Andererseits wird es auch darum gehen, ein theoretisches und begriffliches Instrumentarium für eigenständige semantische Analysen zu erarbeiten.

Assessment and permitted materials

– Expertinnengruppen (3-4 Personen) zu den einzelnen Themen
– Anfertigung eines Kurzexposés zur schriftlichen Seminararbeit
– Seminararbeit (15 Seiten Haupttext)

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Es dürfen nicht mehr als drei Sitzungen verpasst werden!

Umfang der Abschlussarbeiten: Proseminararbeiten 15 Seiten Haupttext

Examination topics

Reading list

Busse, Dietrich (2009): Semantik. Paderborn: Fink.
Linke, Angelika et al. (2004): Studienbuch Linguistik. 5., erw. Aufl. Tübingen: Niemeyer.
Löbner, Sebastian (2015): Semantik. Eine Einführung. 2., aktual., stark erw. u. korr. Aufl. Berlin/Boston: de Gruyter.

Weitere Literatur wird während des Semesters bekanntgegeben

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Last modified: We 09.03.2022 15:08