100207 SE (B) 10 DaF/DaZ MM 3 SHL 3.4 Learner's Autonomy (2012S)
Continuous assessment of course work
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Diese LV ist für Master DaF/DaZ - Studierende UND als LV für den Studienschwerpunkt DaF/DaZ anrechenbar.Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).Freies Wahlfach: Diese Lehrveranstaltung ist im Studienschwerpunkt DaF/DaZ NUR als PROSEMINAR anrechenbar!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.02.2012 09:00 to Th 01.03.2012 18:00
- Deregistration possible until Th 01.03.2012 18:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 09.03. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Friday 16.03. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Friday 20.04. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Friday 27.04. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Friday 04.05. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Friday 11.05. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Friday 25.05. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
- Friday 01.06. 15:30 - 18:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
An Hand fiktionaler filmischer Textsorten wie Kurzfilm, Literaturverfilmung und Spielfilm deutschsprachiger Produktionen werden methodisch-didaktische Konzepte vorgestellt und unterrichtspraktische Aufgaben- und Übungsformen für verschiedene Niveaus präsentiert. Filme können im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts als reine Impulsgeber, zur integrierten Förderung der Fertigkeiten, zur Erweiterung des Wortschatzes und zur Anwendung grammatischen Wissens dienen. Mit ihnen können auch Fragen der Landeskunde und Interkulturalität thematisiert werden.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Arbeitsaufgaben für die einzelnen Sitzungen (Lektüre, Recherchen, Auseinandersetzung mit konkreten Filmen), Gruppenpräsentationen, schriftliche Arbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
In der Lehrveranstaltung wird der Stellenwert audio-visueller Rezeption für den FSU herausgearbeitet und das in Filmen liegende Potential für das Fremdsprachenlernen und seine stufenunabhängigen Einsatzmöglichkeiten im DaF-Unterricht aufgezeigt. Die Studierenden werden mit den Grundlagen der Filmanalyse und Filmsprache vertraut gemacht. Sie sollen sich mit deutschsprachigen Filmen auseinandersetzen.
Examination topics
Präsentation von fiktionalen Filmausschnitten unterschiedlicher Genres, Erarbeitung didaktisch-methodischer Ansätze, Vorschläge für Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Reflexion der Arbeitsaufgaben. Die TeilnehmerInnen sollen eigene Vorschläge erarbeiten und präsentieren. Diese Lehrveranstaltung richtet sich vor allem an Studierende, die die propagierte Medienvielfalt im Unterricht umsetzen wollen.
Reading list
Basisliteratur:"Sehen(d) Lernen". Fremdsprache Deutsch, Heft 36, 2007.
Abraham, Ulf (2009): Filme im Deutschunterricht. Seelze-Velber: Klett.
Abraham, Ulf (2009): Filme im Deutschunterricht. Seelze-Velber: Klett.
Association in the course directory
(I 2433, I 2900)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32