Universität Wien

100207 SE (B) LTL 5.3.: Literature and Language Awareness (2014S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Nur für Studierende des Masterstudiums Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 19.03. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 26.03. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 02.04. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 09.04. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 30.04. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 07.05. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 14.05. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 21.05. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 28.05. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 04.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 11.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 18.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Wednesday 25.06. 13:15 - 14:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden wir gemeinsam herausarbeiten, inwiefern das Unterrichtsprinzip der Sprachenbewusstheit (Laguage Awareness) für die Arbeit mit Literatur im (Frühen) Fremd- und Zweitsprachenunterricht fruchtbar gemacht werden kann.
Neben den verschiedenen Domänen der Sprachenbewusstheit werden wir verschiedene Methoden der Literaturanalyse kennenlernen.
Das so gewonnene literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Wissen werden wird schließlich anhand von Didaktisierungsvorschlägen zum viersprachigen Bilderbuch „Das kleine Ich bin Ich“ (Lobe/Weigel 2010) erproben.
Im Hinblick auf die Deutschlernenden werden wir insbesondere die sensible Übergangsphase von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit fokussieren. Aus diesem Grund sind KindergartenpädagogInnen und Volksschullehrkräfte besonders zur Teilnahme am Seminar eingeladen.
Zudem wird die individuelle Mehrsprachigkeit unserer Studierenden im Seminar als Ressource genützt. Beispielsweise brauchen wir für die sprachvergleichende Didaktisierung der mehrsprachigen Ausgabe des Bilderbuchklassikers von Mira Lobe und Susi Weigel Studierende, die die Sprachen Kroatisch, Serbisch und Türkisch auf hohem Niveau beherrschen (mindestens B2).

Assessment and permitted materials

Anforderungen:
- Anwesenheit und kontinuierliche Mitarbeit
- Übernahme eines Referates/Kleinworkshops und Diskussionsleitung
- Seminar B (3 ECTS): kleine schriftliche Arbeiten
- Seminar A (6 ECTS): kleine schriftliche Arbeiten und umfangreiche wissenschaftliche Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

*James, Carl/Garrett, Peter (Hrsg.): Language Awareness in the Classroom. – London u.a.: Longman, 1991 (Applied Linquistics and Language Study).

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32