100207 SE (B) Prüfungen und Zertifikate in Deutsch als Fremdsprache (2015W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2015 08:00 to Su 27.09.2015 23:00
- Deregistration possible until Su 27.09.2015 23:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der Seminartermin am 20.10. entfällt wegen einer Dienstreise.
- Tuesday 06.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 13.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 20.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 27.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 03.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 10.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 17.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 24.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 01.12. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 15.12. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 12.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 19.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
- Tuesday 26.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 2 Germanistik Hauptgebäude, 2. Stock, Stiege 9)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Voraussetzung zum Bestehen des Seminars: Regelmäßige Teilnahme: nicht mehr als 3 Fehlzeiten und (nach Ankündigung) Vorbereitung der Seminarliteratur.1. zwei schriftliche Arbeiten (Aufgabe/ Modellprüfung mit Auswertung und Kritik) zum Abgabetermin im jeweiligen Moodle-Ordner hochladen (=> 40 % der Abschlussnote)Dann wählen Sie bitte zwischen Option 2 und 3:2. Mündl. Referat + Handout (Eintrag auf der Referatsliste, auch zu zweit möglich => 60 % der Abschlussnote)3. Eine eigene Untersuchung im Bereich Sprachstandsfeststellung mit Präsentation im Seminar, einzeln oder in Kleingruppen von bis zu 3 Personen => 60 % der Abschlussnote
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar soll die Studierenden dazu befähigen, ein Verständnis für grundlegende Konzepte und Formate von Sprachstandseinschätzung zu entwickeln. Studierende sollen mit den wichtigsten Prüfungen im Bereich DaF vertraut sein und diese in ihrer Ausrichtung und den jeweiligen Schwerpunkten einordnen können. Sie können den Zusammenhang von Sprachkompetenzen und Sprachstandsüberprüfung kritisch reflektieren.Hinweis:
Diese Veranstaltung bereitet nicht auf eine Prüfung vor, im Seminar werden keine Sprachprüfungen abgelegt oder Sprachzertifikate vergeben. Das Seminar ist keine TrainerInnenschulung.
Diese Veranstaltung bereitet nicht auf eine Prüfung vor, im Seminar werden keine Sprachprüfungen abgelegt oder Sprachzertifikate vergeben. Das Seminar ist keine TrainerInnenschulung.
Examination topics
Lektüre von Fachtexten, Vortrag, Präsentationen, Sichtung und Diskussion von Modellprüfungen, praktische Übungen
Reading list
Grotjahn, R.; Kleppin, K. (2015): Prüfen, Testen, Evaluieren [Deutsch Lehren Lernen, Band 7], München.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Aus der Vielzahl der Prüfungen werden wir im Seminar unterschiedliche Prüfungsformate in Konzept, Aufbau sowie Inhalt analysieren und uns Einblick in die wichtigsten Prüfungen und Zertifikate nach Altersstufe (schulischer Deutschunterricht im Ausland), Format (Fremdevaluation/Selbsteinschätzung) und Zielausrichtung (Hochschulzugang, berufssprachliche Prüfungen) erarbeiten. Auch die Frage nach der Entwicklung (z.B. ÖSD), nach Durchführung und Auswertung rückt dabei ins Blickfeld.
Die Verfahren zur Erfassung der Sprachstandes werden in Hinblick auf ihren Wert als Ausgangspunkt für die Förderung sprachlicher Teilfertigkeiten diskutiert.