100207 SE Praxisseminar (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.02.2021 09:00 to Su 21.02.2021 19:00
- Deregistration possible until Su 21.02.2021 19:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 15.03. 13:15 - 16:30 Digital
- Monday 12.04. 13:15 - 16:30 Digital
- Monday 26.04. 13:15 - 16:30 Digital
- Monday 10.05. 13:15 - 16:30 Digital
- Monday 07.06. 13:15 - 16:30 Digital
- Monday 21.06. 13:15 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar hat die Funktion, die Schulpraxis im Fach Deutsch von universitärer Seite aus zu begleiten. Die Studierenden sollen befähigt werden, Deutschunterricht selbstständig zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. In Zusammenhang damit werden fachbezogene, kompetenzorientierte und zielgruppengerechte Materialien und Arbeitsaufgaben für den Deutschunterricht entwickelt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Möglichkeiten diskutiert, wie sich die eigenen Lehrerfahrungen und Unterrichtsbeobachtungen fachspezifisch reflektieren lassen. Perspektiven für die fachliche Weiterentwicklung eigener professioneller Fähigkeiten werden vermittelt.
Assessment and permitted materials
-regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Sitzungen (Präsenzlehre und Videobesprechungen)
- Vorbereitung der LV-Termine: Lektüre von Fachliteratur, Arbeitsaufträge zur fachlichen Diskussion, bzw. Einsicht für alle auf Moodle
- Arbeitsaufträge und Präsentationen: Vorstellung von Unterrichtsplanungen, etc.
- abschließendes Portfolio: schriftliche Dokumentation und Reflexion der Schulpraxis, Unterrichtsplanungen, Förderkonzepte, etc.
- Vorbereitung der LV-Termine: Lektüre von Fachliteratur, Arbeitsaufträge zur fachlichen Diskussion, bzw. Einsicht für alle auf Moodle
- Arbeitsaufträge und Präsentationen: Vorstellung von Unterrichtsplanungen, etc.
- abschließendes Portfolio: schriftliche Dokumentation und Reflexion der Schulpraxis, Unterrichtsplanungen, Förderkonzepte, etc.
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Portfolio mit verschiedenen Arbeitsaufgaben zum Schulpraktikum(genaue Angaben dazu werden zu Beginn des Semesters besprochen) Abgabetermin: 10.8. 2021, Portfolio muss positiv sein
Anwesenheit in den Präsenzeinheiten
aktive Mitarbeit (Präsenztermine + Distance- Learning- Phasen)
Portfolio mit verschiedenen Arbeitsaufgaben zum Schulpraktikum(genaue Angaben dazu werden zu Beginn des Semesters besprochen) Abgabetermin: 10.8. 2021, Portfolio muss positiv sein
Anwesenheit in den Präsenzeinheiten
aktive Mitarbeit (Präsenztermine + Distance- Learning- Phasen)
Examination topics
Portfolio mit verschiedenen Arbeitsaufgaben zum Schulpraktikum(genaue Angaben dazu werden zu Beginn des Semesters besprochen) Abgabetermin: 10.8. 2021, Portfolio muss positiv sein
Anwesenheit in den Präsenzeinheiten
aktive Mitarbeit (Präsenztermine + Distance- Learning- Phasen)
Arbeitsaufträge und Pflichtlektüre
Anwesenheit in den Präsenzeinheiten
aktive Mitarbeit (Präsenztermine + Distance- Learning- Phasen)
Arbeitsaufträge und Pflichtlektüre
Reading list
Pflichtlektüre:
• Ausgewählte Kapitel aus Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett 2015
• Weitere Pflichtlektüre wird auf der Moodle-Plattform bereitgestellt
• Ausgewählte Kapitel aus Brand, Tilman von: Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze: Kallmeyer/Klett 2015
• Weitere Pflichtlektüre wird auf der Moodle-Plattform bereitgestellt
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:15