100208 PS Proseminar: Language Usage (2009W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.09.2009 09:00 to Fr 02.10.2009 12:00
- Deregistration possible until Fr 02.10.2009 12:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 21.11. 15:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Saturday 09.01. 15:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Saturday 16.01. 15:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Saturday 23.01. 15:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Saturday 30.01. 15:30 - 20:30 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat, PS-Arbeit, Mitarbeit (Beteiligung an Diskussionen)
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der LV ist es, argumentationstheoretische Fragestellungen anhand der Lektüre von "Klassikern" der Argumentationstheorie kennen zu lernen.
Examination topics
Vorträge, Referate (bevorzugt Gruppenreferate), Diskussionen.
Reading list
Wird in der 1. Sitzung bekannt gegeben. Ein Handapparat wird in der Fachbibliothek zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
(I 1233, I 2900)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Ablauf:
November-Termin: Lektüre und Diskussion des Abschnitts über die universale Zuhörerschaft bei Perelman / Olbrechts-Tyteca; Präsentation der 10 Regeln für vernünftiges Argumentieren nach M. Kienpointner; Besprechung der Literaturliste und des Handapparats; Vergabe von Referaten.
Jänner-Termine: am Beginn Präsentation der Typologie von Perelman / Olbrechts-Tyteca und anderer, an die Rhetorik anschließender Typologien durch den LV-Leiter; danach Präsentation anderer Argumentationstheorien in Referatform (am besten in Form von Gruppenreferaten) durch die Studierenden mit anschließender Diskussion.