Universität Wien

100208 PS Proseminar: German as Foreign and Second Language (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 08.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Saturday 09.04. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 29.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Saturday 30.04. 09:45 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Friday 20.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Saturday 21.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Aims, contents and method of the course

Künstlerische Prozesse und Produkte stellen eine besondere Art der Auseinandersetzung mit der Welt dar. In der sprachlichen Kommunikation und Verständigung darüber können sie zum Inhalt sprachlicher und ästhetischer Bildung werden.

Im Rahmen des Proseminars werden Fragen des ästhetischen Lernens im DaF/Z-Unterricht diskutiert. Nach einer Übersicht zu unterschiedlichen theoretischen Ansätzen des ästhetischen Lernens werden ausgewählte Zugangsweisen vertiefend betrachtet und verschiedene methodisch-didaktische Vorgehensweisen kennengelernt. Die erarbeiteten Erkenntnisse werden im Rahmen der eigenen Didaktisierung, der Präsentation sowie der abschließenden Proseminararbeit umgesetzt.

Die Lehrveranstaltung möchte für die Potenziale des ästhetischen Lernens im DaF/Z-Unterricht sensibilisieren und vielfältige Möglichkeiten für sprachliches Lernen in diesem Kontext aufzeigen. Ein Fokus liegt hierbei auf der Mehrsprachigkeit der Lernenden.

Plenumsvortrag, Diskussionen, Kleingruppen- und Partnerarbeiten, Selbststudium

Assessment and permitted materials

-themenbezogene Vor- und Nachbereitung der jeweiligen Sitzungen: Lektüre und Teilaufgaben (Die Teilaufgaben sind Schritte auf dem Weg zu Didaktisierung, Präsentation und Proseminararbeit.)

-Erstellung einer Didaktisierung zu einem selbst gewählten Thema im Bereich des ästhetischen Lernens

-Abhaltung einer Präsentation: Vorstellung der Didadaktisierung, Einführung in den theoretischen Hintergrund

-Erstellung einer Proseminararbeit zum Thema der Didaktisierung

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Umfang der Abschlussarbeit: Proseminararbeit mit 15 Seiten Haupttext

Didaktisierung: 30 Punkte
Präsentation: 15 Punkte
Proseminararbeit: 55 Punkte

100-90 Punkte: Sehr gut
89-80 Punkte: Gut
79-70 Punkte: Befriedigend
69-60 Punkte: Genügend
59-0 Punkte: Nicht genügend

Examination topics

Aktive, kontinuierliche Mitarbeit; Vor- und Nachbereitung der Sitzungen (Lektüre, Teilaufgaben); fristgerechte Erstellung einer Didaktisierung; Abhaltung einer Präsentation; fristgerechte Erstellung einer Proseminararbeit

Reading list

Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

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Last modified: Th 03.03.2022 15:28