100208 PS Proseminar: German as Foreign and Second Language (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.02.2022 09:00 to Su 27.02.2022 19:00
- Deregistration possible until Su 27.02.2022 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 08.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Saturday 09.04. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 29.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Saturday 30.04. 09:45 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Friday 20.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Saturday 21.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Künstlerische Prozesse und Produkte stellen eine besondere Art der Auseinandersetzung mit der Welt dar. In der sprachlichen Kommunikation und Verständigung darüber können sie zum Inhalt sprachlicher und ästhetischer Bildung werden.Im Rahmen des Proseminars werden Fragen des ästhetischen Lernens im DaF/Z-Unterricht diskutiert. Nach einer Übersicht zu unterschiedlichen theoretischen Ansätzen des ästhetischen Lernens werden ausgewählte Zugangsweisen vertiefend betrachtet und verschiedene methodisch-didaktische Vorgehensweisen kennengelernt. Die erarbeiteten Erkenntnisse werden im Rahmen der eigenen Didaktisierung, der Präsentation sowie der abschließenden Proseminararbeit umgesetzt.Die Lehrveranstaltung möchte für die Potenziale des ästhetischen Lernens im DaF/Z-Unterricht sensibilisieren und vielfältige Möglichkeiten für sprachliches Lernen in diesem Kontext aufzeigen. Ein Fokus liegt hierbei auf der Mehrsprachigkeit der Lernenden.Plenumsvortrag, Diskussionen, Kleingruppen- und Partnerarbeiten, Selbststudium
Assessment and permitted materials
-themenbezogene Vor- und Nachbereitung der jeweiligen Sitzungen: Lektüre und Teilaufgaben (Die Teilaufgaben sind Schritte auf dem Weg zu Didaktisierung, Präsentation und Proseminararbeit.)-Erstellung einer Didaktisierung zu einem selbst gewählten Thema im Bereich des ästhetischen Lernens-Abhaltung einer Präsentation: Vorstellung der Didadaktisierung, Einführung in den theoretischen Hintergrund-Erstellung einer Proseminararbeit zum Thema der DidaktisierungSchriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.
Umfang der Abschlussarbeit: Proseminararbeit mit 15 Seiten HaupttextDidaktisierung: 30 Punkte
Präsentation: 15 Punkte
Proseminararbeit: 55 Punkte100-90 Punkte: Sehr gut
89-80 Punkte: Gut
79-70 Punkte: Befriedigend
69-60 Punkte: Genügend
59-0 Punkte: Nicht genügend
Umfang der Abschlussarbeit: Proseminararbeit mit 15 Seiten HaupttextDidaktisierung: 30 Punkte
Präsentation: 15 Punkte
Proseminararbeit: 55 Punkte100-90 Punkte: Sehr gut
89-80 Punkte: Gut
79-70 Punkte: Befriedigend
69-60 Punkte: Genügend
59-0 Punkte: Nicht genügend
Examination topics
Aktive, kontinuierliche Mitarbeit; Vor- und Nachbereitung der Sitzungen (Lektüre, Teilaufgaben); fristgerechte Erstellung einer Didaktisierung; Abhaltung einer Präsentation; fristgerechte Erstellung einer Proseminararbeit
Reading list
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Th 03.03.2022 15:28