100208 UE UE Theories and Methods in Literary and Cultural Studies (2025S)
Continuous assessment of course work
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Zu dieser Lehrveranstaltung gibt es ein fakultatives Tutorium. Alle Informationen über die Tutorien finden Sie unter https://ufind.univie.ac.at/de/vvz_sub.html?path=320149
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.02.2025 09:00 to Su 23.02.2025 19:00
- Deregistration possible until Su 23.02.2025 19:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 08.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 29.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 06.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 13.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Saturday 17.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 20.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 27.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- N Tuesday 03.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 10.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 17.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Tuesday 24.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z.B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig. Maximal zweimaliges Fehlen ist erlaubt. Eine konsequenzlose Abmeldung ist bei wöchentlichen Lehrveranstaltungen bis vor der dritten LV-Einheit möglich, bei 14-tägigen Lehrveranstaltungen und Blöcken bis vor dem zweiten Termin.Aktive und regelmäßige Teilnahme; Übernahme eines Referats, Abfassen von Miniaturessays während des Semesters. Schriftlicher Abschlusstest mit Freitextfragen in der letzten Sitzung.Das Hauptgewicht der Beurteilung liegt auf dem schriftlichen Abschlusstest.Kriterien zur Bewertung:
Abschlusstest: Kenntnis der Seminarinhalte; eigenständige und reflektierte Argumentation; sprachliche Form, Stil und Orthographie.
Miniaturessays: Originalität und Klarheit, Schlüssigkeit der Argumentation, Textnähe, Berücksichtigung literaturwissenschaftlicher Konventionen, sprachliche Form, Stil und Orthographie.
Referat: Recherche, Vortrag und sachliche Pointierung, Schlüssigkeit der Argumentation.Aktive mündliche Teilnahme
Abschlusstest: Kenntnis der Seminarinhalte; eigenständige und reflektierte Argumentation; sprachliche Form, Stil und Orthographie.
Miniaturessays: Originalität und Klarheit, Schlüssigkeit der Argumentation, Textnähe, Berücksichtigung literaturwissenschaftlicher Konventionen, sprachliche Form, Stil und Orthographie.
Referat: Recherche, Vortrag und sachliche Pointierung, Schlüssigkeit der Argumentation.Aktive mündliche Teilnahme
Examination topics
Reading list
Zu besorgen:
Jonathan Culler, Literaturtheorie. Eine kurze Einführung, 6. Auflage. Stuttgart: Reclam, 2022.
Oliver Jahraus (Hg.)., Zugänge zur Literaturtheorie. 17 Modellanalysen zu E.T.A. Hoffmanns »Der Sandmann«, 2. Auflage. Stuttgart: Reclam, 2019.Weitere Literatur wird über Moodle zur Verfügung gestellt.
Jonathan Culler, Literaturtheorie. Eine kurze Einführung, 6. Auflage. Stuttgart: Reclam, 2022.
Oliver Jahraus (Hg.)., Zugänge zur Literaturtheorie. 17 Modellanalysen zu E.T.A. Hoffmanns »Der Sandmann«, 2. Auflage. Stuttgart: Reclam, 2019.Weitere Literatur wird über Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Th 27.03.2025 21:45
ausgehend von einer berühmten Erzählung der Romantik vor: E.T.A Hoffmanns „Der Sandmann“ ist aus unterschiedlichsten Perspektiven der Forschung diskutiert worden und soll Anlass dazu bieten, theoretische Zugänge kennenzulernen und gleich am Gegenstand zu erproben. Was verrät eine strukturalistische Lektüre über die Organisation der Erzählung? Was folgt aus einer historischen Kontextualisierung der im Text inszenierten Diskurse des Wahnsinns oder der Alchimie? Warum führt Freud gerade den „Sandmann“ an, wenn er den Begriff des Unheimlichen zu entfalten sucht? Was erfahren wir über die allgegenwärtige Inszenierung von Automaten und optischen Instrumenten, wenn wir eine medienwissenschaftliche Perspektive auf die Erzählung einnehmen? Was fördert eine Analyse der Geschlechterrollen zutage? Unterschiedliche Erkenntnisinteressen hermeneutischer, strukturalistischer oder poststrukturalistischer Lesarten kommen – ebenso wie deren jeweilige blinde Flecken – in der Lektüre theoretischer Positionen sowie in der konkreten Auseinandersetzung mit Hoffmanns Erzählung in den Blick.