Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
100209 SE (B) 10 DaF/DaZ MM 3 SHL 3.4 Learner's Autonomy (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 14.09.2014 11:00 to Su 28.09.2014 23:00
- Deregistration possible until Su 28.09.2014 23:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 13.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 20.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 27.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 03.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 10.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 17.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 24.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 01.12. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 15.12. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 12.01. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 19.01. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
- Monday 26.01. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Für 3 ECTS
(1) Lesetagebuch mit acht Einträgen plus Selbstreflexion (sukzessive bis 15.2.2014 abzugeben).Für 6 ECTS
(1) Lesetagebuch mit acht Einträgen plus Selbstreflexion (sukzessive bis 15.2.2014 abzugeben).
(2) Projekt-Portfolio (sukzessive bis 6.3.2014 abzugeben).
(1) Lesetagebuch mit acht Einträgen plus Selbstreflexion (sukzessive bis 15.2.2014 abzugeben).Für 6 ECTS
(1) Lesetagebuch mit acht Einträgen plus Selbstreflexion (sukzessive bis 15.2.2014 abzugeben).
(2) Projekt-Portfolio (sukzessive bis 6.3.2014 abzugeben).
Minimum requirements and assessment criteria
(3 ECTS) Die Teilnehmenden können im DaF/DaZ-Unterricht metakognitive, kognitive, affektive und soziale Sprachlernstrategien erklären und modellieren sowie Übung, Selbstevaluation und Transfer von Sprachlernstragegien erfolgreich anleiten. Sie können weiterhin theoretische Konzeptionen von Lernerautonomie im DaF/DaZ-Unterricht erkennen, kritisch beurteilen und eigene Entwickungsziele für autonomieförderndes Unterrichten von DaF/DaZ bestimmen.
(6 ECTS) Die Veranstaltung soll die Teilnehmenden über die oben genannten Ziele hinaus auch in die Lage versetzen, im Team Forschungsprojekte zur Lernerautonomie zu konzipieren und erfolgreich durchzuführen.
(6 ECTS) Die Veranstaltung soll die Teilnehmenden über die oben genannten Ziele hinaus auch in die Lage versetzen, im Team Forschungsprojekte zur Lernerautonomie zu konzipieren und erfolgreich durchzuführen.
Examination topics
(a) lektürebasierte Seminardiskussion
(b) Projektarbeit
(b) Projektarbeit
Reading list
Auf der moodle-Plattform finden Sie zahlreiche Lektürevorschläge.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:32
Begriffsklärung Lernstrategien
Vermittlungsmodelle für Lernstrategien
Gastvortrag Dr. Ewout van der Knaap (Universität Utrecht): Selbsteinstufungsproblematik am Beispiel eines literaturdidaktischen Projekts
Gastvortrag Jan Deutekom (Friesland College): Digital Literacy Instructor. Learner autonomy and high expectations in the L2 literacy classroom.
Selbstkontrolle und Selbstevaluation
Offener DaF/DaZ-Unterricht
Begriffsklärung Lernerautonomie
Sloganisierung des Begriffs Lernerautonomie
Soziokulturelle und politisch-kritische Autonomiekonzeptionen
Projektmesse
Projektpräsentationen
Fazit, Evaluation und Ausblick