Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

100209 SE (B) 10 DaF/DaZ MM 3 SHL 3.4 Learner's Autonomy (2014W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Für Masterstudierende: Bei allen SE (B)-Lehrveranstaltungen im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 06.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 13.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 20.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 27.10. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 03.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 10.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 17.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 24.11. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 01.12. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 15.12. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 12.01. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 19.01. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Monday 26.01. 11:30 - 13:00 (ehem.Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Aims, contents and method of the course

Einführung und Vorstellung der Projekte
Begriffsklärung Lernstrategien
Vermittlungsmodelle für Lernstrategien
Gastvortrag Dr. Ewout van der Knaap (Universität Utrecht): Selbsteinstufungsproblematik am Beispiel eines literaturdidaktischen Projekts
Gastvortrag Jan Deutekom (Friesland College): Digital Literacy Instructor. Learner autonomy and high expectations in the L2 literacy classroom.
Selbstkontrolle und Selbstevaluation
Offener DaF/DaZ-Unterricht
Begriffsklärung Lernerautonomie
Sloganisierung des Begriffs Lernerautonomie
Soziokulturelle und politisch-kritische Autonomiekonzeptionen
Projektmesse
Projektpräsentationen
Fazit, Evaluation und Ausblick

Assessment and permitted materials

Für 3 ECTS
(1) Lesetagebuch mit acht Einträgen plus Selbstreflexion (sukzessive bis 15.2.2014 abzugeben).

Für 6 ECTS
(1) Lesetagebuch mit acht Einträgen plus Selbstreflexion (sukzessive bis 15.2.2014 abzugeben).
(2) Projekt-Portfolio (sukzessive bis 6.3.2014 abzugeben).

Minimum requirements and assessment criteria

(3 ECTS) Die Teilnehmenden können im DaF/DaZ-Unterricht metakognitive, kognitive, affektive und soziale Sprachlernstrategien erklären und modellieren sowie Übung, Selbstevaluation und Transfer von Sprachlernstragegien erfolgreich anleiten. Sie können weiterhin theoretische Konzeptionen von Lernerautonomie im DaF/DaZ-Unterricht erkennen, kritisch beurteilen und eigene Entwickungsziele für autonomieförderndes Unterrichten von DaF/DaZ bestimmen.
(6 ECTS) Die Veranstaltung soll die Teilnehmenden über die oben genannten Ziele hinaus auch in die Lage versetzen, im Team Forschungsprojekte zur Lernerautonomie zu konzipieren und erfolgreich durchzuführen.

Examination topics

(a) lektürebasierte Seminardiskussion
(b) Projektarbeit

Reading list

Auf der moodle-Plattform finden Sie zahlreiche Lektürevorschläge.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32