Universität Wien

100209 SE (B) 10 DaF/DaZ MM 3 SHL 3.4 Learner's Autonomy (2015W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Continuous assessment of course work

Nur für Masterstudierende: Für diese SE (B)-Lehrveranstaltung im Master (3 ECTS) ist eine zusätzliche Prüfungsleistung möglich (nicht verpflichtend), das Seminar wird dann zur SE (A)-Lehrveranstaltung (6 ECTS).

Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird die Möglichkeit gegeben am Projekt "Videokonferenzen mit DaF-Lernenden aus Tokyo" teilzunehmen. Eine Verknüpfung der Teilnahme mit der Projektarbeit (6 ECTS) bietet sich an, ist aber kein Muss. Wenn Sie Interesse daran haben, senden Sie eine Email an marta.dawidowicz@univie.ac.at.
Vorbereitungssitzung am 15.10.15 15-17 Uhr
Jeweils DI 8.30-9.30 Uhr.
Termine:
>> 27.10.15 1. Konferenz (Kennen lernen - Uni Wien)
>> 10.11.15 2. Konferenz (Thema 1)
>> 17.11.15 3. Konferenz (Thema 2 - Uni Wien)
>> 01.12.15 4. Konferenz (Thema 3)
>> 15.12.15 5. Konferenz (Thema 4 - Uni Wien)
>> 19.01.16 6. Konferenz (Thema 5)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 08.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Thursday 15.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Thursday 22.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Thursday 29.10. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Thursday 05.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Thursday 12.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Thursday 19.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Thursday 26.11. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Thursday 03.12. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Thursday 10.12. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Thursday 17.12. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Thursday 07.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Thursday 14.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Thursday 21.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
Thursday 28.01. 08:00 - 09:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Aims, contents and method of the course

Einführung und Vorstellung der Projekte
Begriffsklärung LernerInnenautonomie und Lernstrategien
Vermittlung von Sprachlernstrategien
Autonomiefördernde Unterrichtsformen
Europäisches Sprachenportfolio, Lern- und Lesetagebücher
Soziokulturelle und politisch-kritische Autonomiekonzeptionen
Vorstellung der Projekte in Form von Präsentationen und Messen
Fazit, Evaluation und Ausblick

Assessment and permitted materials

Für 3 ECTS
(10 Pkt.) Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit.
(90 Pkt.) Lesetagebuch mit neun Einträgen inkl. Selbstreflexion (sukzessive bis 29.02.2016 abzugeben; Abgabe des ersten Eintrags bis zum 05.11.2015).

Für 6 ECTS
(10 Pkt.) Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit.
(45 Pkt.) Lesetagebuch mit neun Einträgen inkl. Selbstreflexion (sukzessive bis 29.02.2016 abzugeben; Abgabe des ersten Eintrags bis zum 05.11.2015).
(45 Pkt.) Seminararbeit: Abgabe von zwei Zwischenprodukten sowie Vorstellung auf der Projektmesse (sukzessive bis 04.04.2016 abzugeben).

Minimum requirements and assessment criteria

(3 ECTS) Die Teilnehmenden können im DaF/DaZ-Unterricht metakognitive, kognitive, affektive und soziale Sprachlernstrategien erklären und modellieren sowie Übung, Selbstevaluation und Transfer von Sprachlernstragegien erfolgreich anleiten. Sie können weiterhin theoretische Konzeptionen von LernerInnenautonomie im DaF/DaZ-Unterricht erkennen, kritisch beurteilen und eigene Entwickungsziele für autonomieförderndes Unterrichten von DaF/DaZ bestimmen.
(6 ECTS) Die Veranstaltung soll die Teilnehmenden über die oben genannten Ziele hinaus auch in die Lage versetzen, im Team Forschungsprojekte zur LernerInnenautonomie zu konzipieren, erfolgreich durchzuführen und zu dokumentieren.

Examination topics

(a) lektürebasierte Seminardiskussion (Lesezirkel)
(b) Projektarbeit

Reading list

Auf der moodle-Plattform finden Sie zahlreiche Lektürevorschläge.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:32