100209 SE 17 MDaFZ M7 SE Aktuelle DaF-/DaZ-Themen (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2019 09:00 to Fr 20.09.2019 19:00
- Deregistration possible until Fr 20.09.2019 19:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 14.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 21.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 28.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 04.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 11.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 18.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 25.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 02.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 09.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 16.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 13.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 20.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Monday 27.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit in Form von Diskussion der auf Moodle bereitgestellten Texte, schriftliches Lesetagebuch mit zehn Einträgen im Umfang von jeweils ca. 2 Seiten (sukzessive/wöchentlich bis 27. 1. 2020 abzugeben), kurze Präsentation inklusive Ideen zur praktischen Durchführung eines der didaktisch/methodischen Konzepte (ca. 20 Minuten in 3er Gruppen)
Detaillierte Informationen zu den Beurteilungskriterien für das Lesetagebuch sowie für die Präsentation folgen in der ersten Einheit und stehen auch auf Moodle zur Verfügung.
Detaillierte Informationen zu den Beurteilungskriterien für das Lesetagebuch sowie für die Präsentation folgen in der ersten Einheit und stehen auch auf Moodle zur Verfügung.
Minimum requirements and assessment criteria
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein dreimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet. Kritische Auseinandersetzung mit den Texten, schriftliche Reflexion der Texte im Lesetagebuch, praktische Umsetzung und Präsentation von didaktisch/methodischen KonzeptenBeurteilungsmaßstab:Aktive Mitarbeit und kritische Auseinandersetzung mit den Texten: 20/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)
Praktische Umsetzung und Präsentation von didaktisch/methodischen Konzepten: 30/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)
Schriftliche Reflexion der Texte im Lesetagebuch (10 Einträge zu je ca. 2 Seiten, wöchentlich abzugeben): 50/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte notwendig.
100-90: Note 1
89-80: Note 2
79-70: Note 3
69-60: Note 4
59-0: Note 5
Praktische Umsetzung und Präsentation von didaktisch/methodischen Konzepten: 30/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)
Schriftliche Reflexion der Texte im Lesetagebuch (10 Einträge zu je ca. 2 Seiten, wöchentlich abzugeben): 50/100 Punkte (Kriterien werden auf Moodle bereitgestellt)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte notwendig.
100-90: Note 1
89-80: Note 2
79-70: Note 3
69-60: Note 4
59-0: Note 5
Examination topics
(a) Lektürebasierte Seminardiskussion (aktive Mitarbeit) (20%)
(b) Kurzpräsentation (20 Minuten in 3er Gruppe) (30%)
(c) Lesetagebuch (10 Einträge zu je ca. 2 Seiten) (50%)
(b) Kurzpräsentation (20 Minuten in 3er Gruppe) (30%)
(c) Lesetagebuch (10 Einträge zu je ca. 2 Seiten) (50%)
Reading list
Philipp, Maik (2015). Schreibkompetenz. Komponenten, Sozialisation und Förderung. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
Akukwe, Bettina / Grotjahn, Rüdiger / Schipolowski, Stefan (2017). Schreibkompetenzen in der Fremdsprache. Narr.Auf der Moodle-Plattform finden Sie zahlreiche Lektürevorschläge.
Akukwe, Bettina / Grotjahn, Rüdiger / Schipolowski, Stefan (2017). Schreibkompetenzen in der Fremdsprache. Narr.Auf der Moodle-Plattform finden Sie zahlreiche Lektürevorschläge.
Association in the course directory
Last modified: Fr 07.07.2023 00:13
Im letzten Teil des Seminars werden didaktische und methodische Konzepte vorgestellt und von den Studenten und Studentinnen erprobt. Kooperatives und kreatives Schreiben, Schreibberatung und Portfolioarbeit werden näher betrachtet. Die Beurteilung von Schreibprodukten und Beurteilungskriterien bzw. die Vor- und Nachteile von Beurteilungsrastern bilden den Abschluss des Seminars.